Neu hier? | schnell registrieren!

Wann wechselt ihr die Beutel? – Seite 2

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Wann wechselt ihr die Beutel?

Beitrag von Jovako » 26.04.2009, 15:39

@Ramona: Das mit den offenen Stellen und den Schmerzen kann ich auch gut verstehen. Ich kann meine Platte z.Z. auch nur 2 Tage tragen. Aber so allmählich heilt es ja und vielleicht kann ich sie dann länger tragen.

Meinen Beutel wechsle ich normal 1x am Tag, da ich auch Ausstreifbeutel trage. Wenn ich aber länger draußen bin, dann mache ich mir auch mal einen Midi-Beutel drauf, den ich dann abends wieder in einen Maxi umtausche.

Anfangs wollte ich eigentlich immer geschlossene Beutel haben, da mir das Ausstreifen zu ekelig vorkam. So dachte ich jedenfalls lange vor der OP. Aber wegen der Durchfälle ist die Ausstreifvariante schon besser. Die KK würde mir den Kopf abreißen, wenn ich 8-10x am Tag den Beutel wechseln würde. Und dank Euch hier im Forum habe ich auch eine bequeme Position zum Entleeren erfahren.

@caputo: lass Dir von der KK nichts gefallen. Auf www.stoma-welt.de gibt es einen Artikel über dieses Thema. Dort kannst Du Dir auch ein Formular ausdrucken, dem Hausarzt geben und dann der KK schicken. Darin wird Dein Mehrbedarf erklärt.

@Linie 22: Bist Du jetzt also eine Wirtin geworden?? *ganzschnellwegrenn*

Liebe Grüße
Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 26.04.2009, 15:59

@ Jovako

[quote="Jovako
@Linie 22: Bist Du jetzt also eine Wirtin geworden?? *ganzschnellwegrenn*

....... und was für eine.

....... Bild ..... Kostprobe gefällig? :)

Tschüüüss. zechekassierend, grüßt, Linie 22 :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 26.04.2009, 16:49

Hallo Ramona,

bei einem Colostoma rechnen die Krankenkassen meist mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 3-4 geschlosenen Beuteln pro Tag. Aber jeder ist ja anders, wenn du mehr benötigst steht dir das auch zu. Im Zweifelsfall kann dir dein Hausarzt gegenüber deiner Krankenkasse bestätigen, das dein höhere Verbrauch gerechtfertigt ist.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Webkänguru » 26.04.2009, 16:58

Hallo caputo,

wie Jovako schon sagte, lass dir von deinem Arzt den höheren Bedarf bestätigen. Ich nehme an du hast ein Ileostoma, weil du Ausstreifbeutel benutzt und deine Kasse meint die müssten 24 Stunden halten. Wenn du mehr benötigst, hat das sicherlich einen Grund und da du eine Stomatherapeutin an der Hand hast wird es nicht an daran liegen, das du falsch versorgt bist.

Du solltest dir von deinem behandelnden Arzt schriftlich begründen lassen, warum du mehr als einen Ausstreifbeutel am Tag benötigst. Diese Begründung reichst du bei deiner Kasse ein, danach sollte es keine Diskussionen mehr geben. Im Zweifelsfall unterstützt euch deine Therapeutin sicherlich bei der Begründung. Mehr zum Thema findest du unter Stomaversorgung 2009 - Rechtslage und Anspruch.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Ramona 36 » 26.04.2009, 18:21

Hallo Christian,

das ist es ja ich habe 4 Beutel mit Nachst mehr nicht.Und das ist der KK zuviel ich sollte nur 3 benutzen.

Das ist das was ich als unverschämt halte,wegen einem Beutel pro Tag so ein wessen zu machen.

Ich habe zwar erklärt das ich den einen Mehr brauche da ich ja auch viel esse,und immer wenn ich esse kommt ca. 1stunde später was raus. Ich esse also 4 mal am Tag.

Da wurde mir gesagt 3 Mahlzeiten am tag würden langen und daruch würde ich auch nur 3 Beutel benutzen.

Dann nach wäre ich am liebsten ausgeflippt.
Ich machte zwar etwas zu dramatisches,ich knallte ihnen den beutel (gefühlt) auf den Tisch,und ging erst als sie mir jetzt sogar 5 Beutel pro Tag angeboten hatten.

Ich konnte eigendlich von glück sagen das sie nicht die Polizei holten,was mir aber in dem Moment egal war.
Ich war so sticke sauer.

LG Ramona

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Beitrag von Monsti » 26.04.2009, 19:28

Hallo Ramona,

hast Du es denn schon mal mit Ausstreifbeuteln versucht? Wenn Du so oft am Tag Stuhlgang hast, wird der Beutelinhalt doch kaum wirklich fest sein, oder?

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Ramona 36 » 26.04.2009, 21:33

Hallo Angie,

mein Stuhlgang ist zur zeit ziehmlich fest,er kommt fast geformt herraus.Ich habe auusstreifbeutel zuhause für den fall das ich Durchfall habe.Die habe ich auch mal so ausprobiert.Was mir aber nichts nützt da der Stuhl doch zu feste ist er rutscht nicht herraus und das ausquetschen ist nicht angenehm.
Ich habe sogar probleme das mein Stuhl in den Beutel fällt weil er so feste ist.

LG Ramona

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Beitrag von caputo » 26.04.2009, 21:49

Hallo zusammen !

Danke für eure Tips bzgl. Rechtfertigung gegenüber der KK, mein Arzt hat mir das nun auch angeboten aber ich finde es einfach eine Frechheit, die bauen Paläste und zahlen für ihre unqualifizierten "Flop" Manager Abfindungen das es kracht und wir müssen uns rechtfertigen warum wir einen Monat mal mehr und mal weniger Beutel brauchen...

ich könnte mich über diese Sesselpfurzer sowas von aufregen aber bringt ja nix...
möchte halt nur, dass wenn ich eine Bestellung mache das die dann auch ausgeführt wird und ich nicht vor lauter Diskussion ohne Versorgung dastehe...

übrigens: für 2-3 Wochen habe ich noch ein Colostoma (steige um auf Ileo-), bevorzuge aber dennoch Ausstreifbeutel da ich viiiel Luft im System habe und der Stuhl ist eh untypisch dünn, nur wenn er dann doch mal cremig dick ist, ist das ausstreifen unapetittlich aber sonst gibt es doch nur Vorteile, z.b. auch wenn man unterwegs ist in der Öffentlichkeit kann ich einfach ausleeren, ein richtiger Wechsel wäre mir im Restaurant oder womöglich Freunden dann doch peinlicher...

aber jeder muss für sich die richtige Versorgung finden !!

diesen Gürtel übrigens finde ich auch super, er gibt einem noch ein zusätzliches Sicherheitsgefühl und er zieht den Beutel auch etwas nach oben wenn er dann doch mal etwas gefüllt ist und man ihn nicht sofort leeren kann, ich halte es auch so, dass ich bei jeder kleinen mir möglichen Situation den Beutel leere, selbst wenn nur ein bissi drin ist

Gute N8
:gutenacht:

P.S. noch was kurzes damit ihr seht wie verschwenderisch ich bin, ich schneide meine Kompressen z.b. durch um doppelt so lange hinzukommen (Schwabe halt) nur meine Kasse würdigt das nicht :(

kein Profilfoto
caputo

Mitglied

Beitrag von wolli111 » 26.04.2009, 22:04

Ramona 36

Hallo an alle,

mich würde mal interresieren wann ihr eure Beutel wechselt?

Habe ein Urostoma- Ileum-Conduit, benötige jeden Tag einen neuen Beutel.
Falls mal ein Unglück passiert da ich ein zweiteilliges System habe Assura konvex light , kommt es auch schon mal vor das ich zwei Beutelchen am Tag brauche.
Lg Petra

kein Profilfoto
wolli111

Mitglied

Beitrag von Frau Lachmann » 26.04.2009, 22:15

Ich wechsel einmal früh nach dem Stuhlgang den Beutel und wenn dann nichts mehr kommt, erst Abends nach erneutem Stuhlgang wieder, also 2 Beutel bei meinem Colostoma.
Aber es kommt auch vor, daß ich mal 5 Beutel brauche oder 3 oder 7. ;)

Gruß Lachi

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: