von La Tigram » 26.04.2009, 22:20
Ich verwende 2 - 3 Ausstreifbeutel pro Tag. Plattenwechsel jeden 2. oder 3. Tag.
KK macht keine Probleme.
von Webkänguru » 27.04.2009, 16:40
Ramona 36 hat geschrieben:... ich knallte ihnen den beutel (gefühlt) auf den Tisch ...
von Sabine049 » 27.04.2009, 20:50
als Irrigator wechsel ich i.d.R. 1xtägl. vor/nach der Irrigation meine Versorgung.
Gelegentlich zweimal ... falls ich abends vor einem Event nochmals geduscht habe oder wenn mein Stomi in Starallürenphasen meint, einen fulminanten Abgang aufs Parkett zu legen :p !
von thommylee » 27.04.2009, 21:36
Tja so wie ich euere Beiträge verstehe, bin ich wohl eher ein exotisches Beuteltier... Ich verwende "ausstreifbeutel" von Hollister. Dieses System habe ich im Krankenhaus bekommen, und zugegeben mangels Information habe ich auch nie über eine Alternative nachgedacht... Ich muss also meinen Beutel öfter am Tag selbst "leeren" Macht aber nicht wirklich Spass... aber nutzt ja nix. Die Platte selbst wechsele ich normalerweise 3x die Woche - bzw nach Bedarf. Der Darmausgang ist leider immer noch etwas entzündet und wenn der Stuhl recht flüssig ist, ist das schon recht schmerzhaft und dann wechseln wir die Platte auch mal täglich (z.B. letzte Woche nach meiner Chemo)Aber dass mir die KK diesbezüglich Beschränkungen auflegt, würde ich nicht zulassen! Mir muss es doch gut gehen - oder?
Liebe Grüße an alle Beuteltiere
Thommylee
von inab » 28.04.2009, 07:04
Hallo zusammen,
also meinen Kolo-Beutel wechsle ich nach Bedarf, manchmal zweimal am Tag, manchmal zwei TAge garnicht ! Die PLatte alle 2-4 Tage je nach dem wie sie hält !
Das Urostoma bekommt alle 2-3 Tage einen neuen Einteiler verpasst, vorzugsweise Abends, morgens ist mir das zu hektisch !
Viele Grüße
Ingo
von Frau Lachmann » 28.04.2009, 08:55
inab hat geschrieben:manchmal zwei TAge garnicht !
von inab » 28.04.2009, 09:02
Hallo Lachi,
nein, aber bei drei bis 4 'Hasenkötteln' im Beutel sehe ich keinen Grund zu wechseln, es lohnt einfach nicht !
Viele GRüße
Ingo
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe