Neu hier? | schnell registrieren!

Warum wird das Stoma zeitweise dicker? – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Warum wird das Stoma zeitweise dicker?

Beitrag von benny1211 » 07.01.2014, 00:11

Hallo zusammen,

mein Mann hat nach vielen OPs zum dritten Mal ein Stoma, das nun allerdings nach einer Rektumamputation endgültig ist. Es gibt auch hier noch Probleme mit der Wundheilung, aber das wird schon! Was aber neu ist: das Stoma schwillt häufig regelrecht an. Nach einiger Zeit geht es wieder zurück. Hängt das mit der Peristaltik / mit der Ernährung zusammen? Wir haben noch keine rechte Idee! Schwierig wird's halt, wenn gerade die Platte gewechselt werden muss - besonders für die Verwendung der einteiligen Vesorgung, an die sich mein Mann deshalb noch nicht gewagt hat... Hat hier jemand Erfahrung?
Danke für Antworten und viele Grüße,
benny1211

kein Profilfoto
benny1211

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 07.01.2014, 02:28

Hallo benny,

erst mal Herzlich Willkommen hier im Forum! :roseSchenken:

Auch mein Stoma verändert seine Größe mehrmals am Tag - von leicht unter Hautniveau bis zu knapp 2 cm, die es dann wieder hervorsteht und dann auch recht "umfangreich" wird. Ich denke auch, dass das mit der Darmperistaltik zusammenhängt. Einen Zusammenhang mit der Ernährung habe ich nicht festgestellt. Und es fördert auch in jeder Lage bzw. Größe.

Für mich gibt es mehrere Gründe für die Nutzung von Zweiteilern, einer davon ist aber ebenfalls die Veränderung der Größe. Die Platte lässt sich exakter kleben.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von benny1211 » 07.01.2014, 12:16

Danke, hanna70! Bin froh zu hören, dass auch andere diese Erfahrung machen. Wie gesagt, bei den früheren Stomas kannten wir das gar nicht in dieser Form. Dann muss man es wohl so hinnehmen...
Liebe Grüße,
benny612

kein Profilfoto
benny1211

Mitglied

Beitrag von Chief » 07.01.2014, 13:43

Hallo benny,

mache Dir keine Sorgen das ist völlig normal und bei mir passiert das auch des öfteren.
Beim Versorgungswechsel nutze ich zur Reinigung Kompressen mit kaltem Wasser und meistens zieht sich das Stummelchen dann auch gleich etwas zurück bzw. wird kleiner (ist wohl erschrocken vom kalten Lappen). :D

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von doro » 07.01.2014, 13:47

Mein Stummel macht auch ab und zu einen auf "dicken Maxe" :hmm: das ist normal.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von benny1211 » 07.01.2014, 14:34

Vielen Dank Euch allen! :)
Die Idee mit dem kalten Lappen ist gut - wird mein Mann sicher mal ausprobieren, vielleicht gibt's einen ähnlichen Schreck :hmm:

Grüße,
benny

kein Profilfoto
benny1211

Mitglied

Beitrag von snoopy66 » 07.01.2014, 14:37

Hallo benny,

das kommt durch die Darmperistaltig.
Bei mir ist das manchmal phasenweise sehr ausgeprägt.
Ich mach es wie Uli, ich reinige dann das Stoma mit einer in kalten Wasser geträngten Kompresse und meist zieht es sich dann beleidigt zurück...wenn es so nicht funktioniert kannst man auch eine Kompresse mit kaltem Wasser kurz aufs Stoma legen, dann sollte es funktionieren.
Macht euch keine Sorgen, alles im grünen Bereich.

LG snoopy

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Beitrag von benny1211 » 08.01.2014, 21:08

Danke, Snoopy!
Es ist doch beruhigend, was Ihr so schreibt - wie gesagt, dass mit der kalten Kompresse werden wir testen.
Bislang war ich nur als Gast in diesem Forum unterwegs und es war schon hilfreich, aber ich bin froh, dass ich mich angemeldet und schon auf meine erste Frage so viele Antworten bekommen habe. :D
Grüße an alle -
benny

kein Profilfoto
benny1211

Mitglied

Beitrag von BerlinerBär » 11.01.2014, 19:30

Bei mir ist es auch so. Meist kann ich das dann ganz gut mit Ereignissen im Tagesablauf erklären.
Ein schwerer Einkauf z.B. , zu viele Gewichte (über 10 KG) an der Kraftmaschine im Rehasport u.ä.
Bislang ging das nach einigen Stunden von allein zurück.
Ich richte mich inzwischen ganz gut nach meiner "Anzeige"- man will ja niemanden verärgern!

Gruß vom BerlinerBären

kein Profilfoto
BerlinerBär

Mitglied

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: