Neu hier? | schnell registrieren!

Warze neben dem Stoma - ab oder lassen? – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Warze neben dem Stoma - ab oder lassen?

Beitrag von Hanna70 » 22.08.2013, 13:50

Hallo all,

ich habe direkt neben dem Stoma seit ein paar Wochen eine Warze und wie es aussieht, kommen noch mehr hinzu. Ich kann es selbst nicht so gut sehen. :ratlos:

Es tut nichts weh!

Meine Versorgung ist konvex von Dansac. Zusätzlich trage ich um den Ausschnitt eine dünne Schicht Paste auf. Da, wo die Warze ist, mache ich diese Schicht etwas dicker, ca. 0,8 mm.

Die Versorgung hält nicht besser und nicht schlechter als vorher - zwischen 1 und 3 Tage, was aber bei Fettstuhl normal ist.

Am 30.08. habe ich einen Termin beim Chirurgen. Bei so kleinen Sachen, wo es keine Vollnarkose gibt, bin ich ein ausgemachter Feigling. :rotWerden: :verlegen1:

Meine Stomaschwester ist sich auch nicht sicher - die Warze lassen und abwarten oder weg damit. :ratlos:

Minzi wird ein Foto einstellen. :danke:

Ich brauche mal ein paar Meinungen von Euch.

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 22.08.2013, 17:57

Hallo R :roseSchenken: si,

ich habe selbst derartige Warzen. Stielwarzen und sog. Alterswarzen! Just nachgeschaut sogar parastomal finden sich zwei/drei kleine stecknadelgroße Exemplare.

Da ich allerdings irrigiere und mein Stoma sehr moderat bisweilen "faul" ist, stören diese winzigen Warzen in keinster Weise; ... :D und hätte ich nicht eben nachgeschaut, wären mir diese nicht einmal aufgefallen.

Solange die Warze(n) die Versorgung keineswegs beeinträchtigt/en, würde ich sie Deinerseits belassen, falls sie nicht an Größe zunehmen od. zu Unannehmlichkeiten führen, denn entarten können die m.W. nicht.

Heutzutage werden i.d.R. Warzen gelasert, aber das Ergebnis dessen ist umstritten und nicht unbedingt von Langzeiterfolg gekrönt. Warzen sind meistens infektiös, virualer oder bakterieller Natur, causal liegt häufig entweder ein geschwächtes Immunsystem oder eine Medikamentenindikation/-disposition vor; - beide Ursachen könnte ich mir bei Dir vorstellen, deshalb lass sie zunächst von einem Mediziner inspizieren.

Schon garnicht würde ich sie symptomatisch behandeln, denn mit _nur_ Entfernen/Weglasern ist es dann definitiv nicht getan.

Liebe Grüße

Sabine :roseSchenken:

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von doro » 22.08.2013, 18:08

Ich unterschreibe bei Sabine :winke: ,
eigentlich wollte ich auf das Fotto warten um meine unmaßgebliche :D Meinung zu sagen.Wenn sie drumherum schön eben aussehen,so mein Hautarzt, ist es ein gutes Signal.Solange Du keine Ausschnitte in der Platte ausarbeiten musst,laß, sie leben.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 22.08.2013, 20:40

Hallo zusammen,

hier das Foto von Hanna:

Bild

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Hanna70 » 22.08.2013, 21:06

Danke, Christian!

Also, die größere Warze auf 4 kann ich sehen. Auf dem Foto hab ich dann erst gesehen, dass unten da wahrscheinlich noch mehr kommen. ??? :ratlos:

Tut mir leid, dass das Foto etwas unscharf ist. :rotWerden: :hmm:

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 22.08.2013, 22:22

Liebe R :roseSchenken: si,

kopfkratz, verlegen ... ist das wirklich eine Warze od. könnte es eventuell ein Keloid sein!? Für eine Warze liegt das "Ding" - laienhaft formuliert - zu sehr der parastomalen Narbe auf!

Unter diesen Umständen laß auf jeden Fall den Chirurgen einen Blick drauf werfen.

:super: :super: :super: daumendrückend; weiteres per *Pn*, ... habe mich wohl doch ein wenig übernommen ;) :verlegen1: !

Liebe Grüße Sabine

PS. Wo ist eigentlich *Häslein* :roseSchenken: , die könnte jetzt sicherlich mit fundierten Wissen weiterhelfen :kiss:

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Kienante » 23.08.2013, 03:17

Liebes Rosi :winke:

Ich hatte dieses Problem auch 'mal und der Doc hat mich zum Procto geschickt, (und mir ging der Mors auf Grundeis, aber ich bin tapfer hingegangen) , der hat sich das angeguckt und meinte (habe jetzt extra für Dich den Bericht 'rausgekramt, weil ich 'mal wieder nicht schlafen kann ;) ) :

"Am Rand befinden sich Granulationspolypen, die man zunächst so belassen kann".

Ich denke also, Du solltest sie lassen.

Habe aber ein ganz schlechtes Gewissen, melde mich demnächst per PN :verlegen1:

Ganz liebe Grüsse aus Hamburg

Maren

kein Profilfoto
Kienante

Mitglied

Beitrag von bernd1 » 23.08.2013, 07:25

Hallo Rosi,

ich kann es zwar nicht so genau sehen, aber ich tendiere zu Sabines Meinung, es erscheint mit eher etwas anderes zu sein als eine Warze. Keloid ist sicher eine Moeglichkeit.

Ich koennte mir auch vorstellen, dass es aufgrund des mechanischen Reizes durch die konvexen Platten entstanden sein kann (in der Art eines Reizfibroms).

Auf jeden Fall ist es richtig, dass sich ein Chirurg das anschaut, er kann es dir eher sagen und wenn er es nicht klassifizieren kann, dann kann es sicher ein Hautarzt. Aber lass' es auf jeden Fall abklaeren, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Alles Gute und gute Besserung aus Irland,

Bernd

kein Profilfoto
bernd1

Mitglied

Beitrag von Bag-Owner » 23.08.2013, 08:59

Hallo Rosi :troesten: ,

schließe mich auch meinen Vorrednern an... Ungewissheit schürt Ängste, also pack dein - übrigens ist das ein sehr schönes Stoma, so schön perfekt rund :gut: - "Problemkind" ein, die restlichen 6 Sachen auch noch und dann ab zum Doc.

LG
Stephan

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Beitrag von rammi » 23.08.2013, 10:58

Hallo Rosi,

jetzt habe ich solange auf das Bild gesehen und mich dabei auf "das dunkle Loch" konzentriert, dass mir glatt schwindlig wurde. Da kann man glatt drin versinken.
Habe fast vergessen mir die " vielleicht Warze" anzusehen.

Bitte sei so nett und mache noch ein paar Bilder. Weniger vom Stoma und mehr von der Haut. Auch von der gesunden Haut in der Nachbarschaft.

Im Moment würde ich schätzen, es handelt sich um eine "Waschfrauenhändehaut" verursacht durch ständige/ häufige Feuchtigkeit der Haut. Dies führt im Ergebnis leider häufig zu Warzen. Ist aber nur so ein 50/50 raten.

Aber egal was es ist. Entferung nur dann(In Deinem Fall mit Kurzdarmsyndrom und häufigen Ausscheidungen), wenn die Versorgung schwierig wird und zum Beispiel die Umgebungshaut der " Narbe" als Folge der Ungleichmäßigkeit vor Versorgungswechsel länger als notwendig im nassen liegt.

Denn die Platte muss ja nicht zwangsläufig abgehen und trotzdem liegen Teile der Haut um das Stoma herum bereits ungeschützt über Stunden "in der Suppe".

HG

rammi

kein Profilfoto
rammi

Mitglied

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: