von Loisami-1959 » 24.06.2011, 11:37
Ein liebes Hallo an alle!
Ich stelle mal eine Frage in den Raum die mich momentan sehr beschäftigt: Bisher habe ich ,seit November 09, ein doppelläufiges Kolostoma im rechten Oberbauch. Eigentlich war angedacht dieses irgendwann zurückzuverlegen!
So wie es jetzt aussieht wird das nicht mehr möglich sein da Haut und Gewebe zu sehr strahlengeschädigt sind und sich nicht mehr wirklich regenerieren!
Also steht im Raum mein Stoma in ein endständiges,im linken Unterbauch, zu ändern!
Meine Frage jetzt dazu: Was wird sich für mich dadurch verändern? Z.B.in Bezug auf die Versorgung? Wie sieht es mit der Gefahr eines Bruchs oder Prolaps aus?
Die Entscheidung über eine Verlegung obliegt momentan noch mir alleine!
Vielen Dank an alle die mir evtl.Tips bzw.Antworten geben können!
LG Heike
von Chief » 24.06.2011, 11:56
Hallo Heike,
also aus meinem Verständniss ändert sich, bis auf die Tatsache das dein Stoma dann einer einer anderen Stelle deines Bauches plaziert ist, eigentlich gar nichts. Die Gefahr einer Hernie oder eines Prolabs sind identisch mit der jetzigen Situation.
Du schreibst in deiner Signatur von Analkarzinom und das die Powunde von innen nach außen heilen muss. Existiert denn dein Schließmuskel überhaupt noch?
Gruß
Uli
von biggen » 24.06.2011, 12:01
moin,
ich hatte das stoma auch zunächst im rechten oberbauch, weil es eigentlich zurück verlegt werden sollte. nach der 4. op wegen komplikationen (stenosen, rectovaginale fistel) hatte ich die nase voll, aber man hat mir das stoma dann in den linken unterbauch verlegt, da stört es weniger, vorher saß es nämlich genau in der taille. :mad: sonst weiß ich - ehrlich gesagt - den grund auch nicht.
gruß
biggen
von Loisami-1959 » 24.06.2011, 12:05
@ chief
Hallo Uli!
Ja,mein Schließmuskel existiert noch! Allerdings liegt er offen in der Wundhöhle und ist entsprechend empfindlich! Und es hält echt schwer diese Stelle zu zu kriegen!Die OP war am 1.4.10,sprich das Ganze dauert schon knapp 15 Monate!
LG Heike
von Linie 22 » 24.06.2011, 12:20
Loisami-1959 hat geschrieben:ein doppelläufiges Kolostoma im rechten Oberbauch
............
Also steht im Raum mein Stoma in ein endständiges,im linken Unterbauch
von Loisami-1959 » 24.06.2011, 12:20
@ biggen:
Hast du denn jetzt dadurch ein endständiges Stoma?
von hmengers » 24.06.2011, 12:30
Hallo,
ich habe mir zwar auch aus einem doppelläufigen Stoma ein endständiges machen lassen, aber nur weil ich Probleme hatte (massenhaft Schleimausfluss), hätte aber sonst keine Veranlassung gesehen, eine OP deshalb in Angriff zu nehmen. Warum soll bei Dir aus einem doppelläufigen ein endständiges Stoma werden? Wenn Du damit z. Zt. keine (Stoma-)Probleme hast, würde ich es so belassen wie es jetzt ist und ob rechts oder links ein Beutel hängt ist m. E. eigentlich Jacke wie Hose.
Herbert
von Loisami-1959 » 24.06.2011, 12:38
@ hmengers:
Hallo Herbert,
ich habe aber Probleme mit dem Stoma: ich hab ne ausgeprägte Hernie direkt am Stoma sowie einen Prolaps!
Mal ganz abgesehen davon dass ich mittlerweile kaum noch weiß was ich anziehen soll wird die Versorgung des Stomas durch den Bruch immer problematischer! Bin schon umgestiegen auf Einteiler aber selbst die krieg ich kaum noch fest!
Also ist klar dass auf Dauer was gemacht werden muss damit!
LG Heike
von Linie 22 » 24.06.2011, 12:46
Loisami-1959 hat geschrieben:
ich habe aber Probleme mit dem Stoma: ich hab ne ausgeprägte Hernie direkt am Stoma sowie einen Prolaps!
Mal ganz abgesehen davon dass ich mittlerweile kaum noch weiß was ich anziehen soll wird die Versorgung des Stomas durch den Bruch immer problematischer! Bin schon umgestiegen auf Einteiler aber selbst die krieg ich kaum noch fest!
Also ist klar dass auf Dauer was gemacht werden muss damit!
LG Heike
von hmengers » 24.06.2011, 12:50
... und was eine Hernie angeht incl. der Erfolgsquote bei einer OP solltest Du Dir auch unbedingt die Beiträge zu diesem Thema hier im Forum zu Gemüte führen...
Herbert
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe