Neu hier? | schnell registrieren!

Was hilft gegen laute Blähungen – Seite 2

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Was hilft gegen laute Blähungen

Beitrag von Häslein » 06.03.2013, 17:18

nee, keine Langeweile - zusätzlich kommt es bei DIR noch zur Darmkompression, wenn Du auf der Seite liegst. ( Du bist sehr dünn )Dann findet eine Einengung des Lumens statt...in Rückenlage verschwindet die dann wieder und die Physik... :D

:winke:

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 06.03.2013, 18:27

Hallo,

Zitat Häslein: nee, keine Langeweile - zusätzlich kommt es bei DIR noch zur Darmkompression, wenn Du auf der Seite liegst. ( Du bist sehr dünn )Dann findet eine Einengung des Lumens statt...in Rückenlage verschwindet die dann wieder und die Physik...

@Liebes Häslein :roseSchenken: , dass mit der *Physik* leuchtet ein, allerdings stolpere ich jetzt über das Phänomen, dass bei mir in Seitenlage, paradoxerweise in der rechten, *Winde*, teils sehr schmerzhaft, wesentlich besser und schneller entweichen als in Rückenlage?? und ich anschliessend erst eine völlige Erleichterung verspüre quasi im Liegen bin ich am ehesten schmerzfrei!?

Oder kommt zu der Physik noch die anatomischen Begebenheiten hinzu ;) - habe ja re.seitig u.a. meine handtellergroße Medi.pumpe in einer Hauttasche implantiert, so dass Gase usw. infolge einer etwaigen "Dekompression" der Pumpe ("Tasche samt Inhalt" liegt nicht direkt auf - kleines Bäuchlein) leichter abgehen können??

@Hi BerlinerBär :roseSchenken: , sorry, dass ich jetzt Deinen "fred" völlig zweckentfremdet habe :frieden: !

Liebe Grüße

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Juli » 12.03.2013, 18:13

Hallo BerlinerBär, versuchs mal mit Kümmeltee. Ich koche jeden Morgen eine Tasse irgendwelchen Tee und fülle einen Teelöffel Kümmelkörner rein.Das verhindert bei mir super die Blähungen. Versuch macht kluch ;)
Gruß Juli

kein Profilfoto
Juli

Mitglied

Beitrag von Urmeline » 12.03.2013, 23:05

Kümmeltee ist :daumenHoch: trinke neuerdings auch jeden Tag meinen Kümmeltee. Manchmal kaue ich auch einen Teelöffel voll davon aus, die restlichen zerquetschten Körner spuck ich dann aus.

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 13.03.2013, 01:30

Urmeline hat geschrieben:Manchmal kaue ich auch einen Teelöffel voll davon aus,

Gaiser Garl gonnte geine Gümmelgerne gaun. Warum gonnte Gaiser Garl geine Gümmelgerne gaun? Weil Gaiser Garl geine Gümmerlgerne gaun gonnte. :D

Ich auch nicht! :aah:

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von BerlinerBär » 14.03.2013, 18:04

Hallo liebe Ratgeberinnen und Ratgeber,

vielen Dank für die vielen Tips.
Ich habe mir zunächst bei Polo (Motorradbude) einen verstellbaren Neoprengürtel für 10€ gekauft. Den werde ich auch bei meinen ersten Schwimmversuchen anlegen.
Für die warme Jahreszeit werde ich die restlichen Tips nach und nach ausprobieren, da wird das Neopren sicher zu warm sein.

Viele Grüße aus Berlin

BerlinerBär

kein Profilfoto
BerlinerBär

Mitglied

Beitrag von dieter54 » 18.03.2013, 19:46

hallo BerlinerBär,
Das mit dem verstellbaren Neoprengürtel für 10€ reicht zum ersten vollkommen aus, zum schwimmen ist er ideal, das brauch keiner für 50€ sein,
10 Wochen sind ja noch nicht so lange,ich habe mit dem essen auch erst experimentiert,ich sehe es als sinnlos an da ist immer etwas bei was Blähungen auslöst, ich esse alles so wie es kommt ohne Rücksicht und vertrage alles sehr gut.
Ich hatte das in der ersten Zeit auch sehr mit den lauten Geräuschen,Heute ist sehr selten was für andere zu hören, das wurde mit der Zeit immer weniger und hat sich sozusagen in Luft aufgelöst.

lg, aus Königs Wusterhausen
Werner :winke:

kein Profilfoto
dieter54

Mitglied

Beitrag von Juli » 18.03.2013, 20:02

Das mit den Konservierungsstoffen find ich gut :lol:!
Von der Seite hab ich das noch gar nicht betrachtet, also werde ich beim Nahrungsmittelkauf jetzt nicht mehr so wählerisch sein, bin schließlich auch in einem Alter, wo man sowas gebrauchen könnte :D!
Lg Juli

kein Profilfoto
Juli

Mitglied

Beitrag von Urmeline » 19.03.2013, 20:49

@Hanna,

ich konnte das schon immer gut mit dem Kümmelkauen ;) Mein Arzt hat sich auch geschüttelt, aber ist halt viel konzentrierter als Tee. Heute mache ich beides immer mal im Wechsel :daumenHoch:

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Beitrag von biggen » 19.03.2013, 22:07

als ich heute in der onkologie auf meine chemo wartete, hat mein stoma sich auch 2 x ziemlich lautstark zu wort gemeldet...
hhmm, habe eine hand auf den bauch gepresst und weiter zeitung gelesen, hab also noch nicht mal hochgeguckt, ob jemand irritiert in meine richtung blickt.
so abgezockt wird man mit den jahren... Bild

gruß
biggen

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: