von BerlinerBär » 04.03.2013, 19:06
Liebe Leute,
nach ca. 10 Wochen mit Beutel habe ich noch immer die eine oder andere Frage und habe hier schon sehr hilfreiche Tips erhalten.
Ich komme mit den Beuteln eigentlich gut zurecht und ernähre mich ohne Einschränkungen wie früher.
Es ist nur so, dass mehrmals täglich Luft in den Beutel entweicht. Das erfolgt immer so laut, dass neben mir sitzende Personen dies deutlich hören, auch in Restaurants. Hand auflegen hilft etwas, kommt aber immer zu spät.
Da ich beruflich wieder viele Sitzungen leiten werde, mache ich mir so meine Gedanken.
Bevor ich jetzt, wie auch immer, meine Ernährung umstelle, hier die Frage, ob wieder jemand einen Tip hat.
von Häslein » 04.03.2013, 19:14
Hallo BerlinerBär,
schau mal hier, http://www.colonsilence.com/ ... vielleicht ist das eine Hilfe für Dich.
LG, Häslein
von Webkänguru » 04.03.2013, 21:02
Hallo BerlinerBär,
das die Luft lautstark entweicht, ist leider eine "Nebenwirkung" des Colostomas. Du kannst versuchen über die Ernährung einzugreifen und auf blähende Lebensmittel verzichten (was einem aber auch eine bisschen den Spaß am Essen vermiest, wenn man eigentlich alles verträgt).
Häsleins Tipp ist gut, weil es funktioniert und ich kenne Stomaträger, die ohne dieses Teil nicht mehr aus dem Haus gehen. Aber es liegt nicht jedem, sich diesen Schalldämpfer um den Bauch zu schnallen. Also einfach man anschauen.
Viele Grüße,
euer Christian
von Waltraud Mayer » 05.03.2013, 14:29
Hallo Berliner Bär, eine weitere Möglichkeit wäre
zu irrigieren, bei den meisten klappt es 2 Tage ausscheidungsfrei zu sein und Blähungen gibt es nur sehr selten...
Du könntest dir aber auch über den Beutel eine Lage Fliestuch legen das dämpft die Geräusche oder Klopapier in den Beutel... die meisten denken sowieso du hast Hunger und dein Magen knurrt....
LG Waltraud
von Bag-Owner » 05.03.2013, 14:54
Oh ja "BerlinerBär" :rotWerden: ,
von unserem vorlauten "Organ" kann ich auch einige Storys erzählen. Mir hat eine einfache simple Stoma/Hernienbandage aus Neopren von >>>Suportx<<< geholfen. Wird über das HomeCare-Unternehmen PubliCare vertrieben. Die funktioniert im Grunde wie der "ColonSilence" nur eben etwas günstiger da man ja eh bis zu 2 Bandagen im Jahr als Heilmittel/Rezept bekommt. Die Zuzahlung beträgt hierbei 10,-€.
Aber auch auf der Seite vom Tamara Lammers "Stoma-na und?" findest du passende Neopren-Gürtel. Es gibt auch noch andere Hersteller - es fallen mir nur gerade keine anderen ein!!! Du musst nur darauf achten, dass es keine sind wo man den Beutel durch ein passendes Loch durchführt. Denn dann ist die Dämpfungswirkung wohl gleich Null!!! Es muss schon eine Bandage sein, die sich mit leichtem Druck auf die Stomaöffnung legt. Dabei aber bei den Ausscheidungen nicht behindert, deswegen ein dehnbares Neopren.
Die Bandagen von Basko sehe ich hier nicht so sehr als wirkungsvoll an, da diese aus einem festeren Stretch-Material bestehen und die Dämpfungswirkung da eher gering ist.
Ich gehe ohne diese Bandage nicht aus dem Haus!!! Und so nebenbei hat man dann noch eine sinnvolle Unterstützung gegen Hernienbildung.
Oder du ziehst vor - wie Waltraud eben geschrieben hat - zu irrigieren. Ist auch eine wirkungsvolle Methode. Bei mir fällt dies halt wegen Morbus Crohn flach .
LG
Bag-Owner
von Sabine049 » 05.03.2013, 18:10
Hallo BerlinerBär,
an Deiner Stelle tendierte ich wenigstens versuchsweise zum Irrigieren = Spülen!
Allerdings ist die Irrigation kein Garant für weniger Gasbildung im Gedärm; obwohl ich tagein/tagaus irrigiere habe ich alltäglich Probleme mit unliebsamen Gasen/Blähungen. Aber noch unangenehmer ist der sog. Meteorismus, wo die Gase nicht entweichen können. Könnte es sein, dass das Problem bei Dir wie bei mir u.a. ein neurogenes Motilitätsproblem ist?
Dann linderten zumindest zeitweilig Anis, Fenchel + Consorten die störenden Darmgeräusche!
Desweiteren sehe ich eine Zunahme dessen nach der Einnahme bestimmter Medikamente wie bspw. dem Magenschutz (Protonenpumpenhemmer) etc..
Liebe Grüße Sabine
von Waltraud Mayer » 06.03.2013, 14:18
Mein Gedärm hat meine gestrige Aussage gleich mal Lügen gestraft.
Solche Darmgeräusche wie gestern hatte ich in den 12 Jahren meines Stomas noch nie, ich weis auch nicht warum, hatte auch nichts blähendes gegessen auch nichts stressiges vor...
Ich hab zu meinem Mann gesagt, jetzt zeigt mir mein Darm das er auch anders kann...bin trotzdem zum Walken gegangen und da war Ruhe...komisch
LG Waltraud
von Hanna70 » 06.03.2013, 15:55
Hallo Waltraud,
so etwas nennt man im allgemeinen Vorführeffekt!
Ist zwar OT - und ich wünsche, dass Berliner Bär vielleicht schon geholfen worden ist (bei ihm geht es wohl auch mehr um die Pupsgeräusche) -, aber zu den Darmgeräuschen habe ich auch eine Frage:
Regelmäßig, wirklich ganz regelmäßig, wenn ich mich ins Bett lege, bekomme ich nach ca. 1 Minute so extrem laute Darmgeräusche, dass ich froh bin, allein zu sein. Den ganzen Tag ist absolute Ruhe im Gedärm, aber sobald ich flach auf dem Rücken liege, beginnt das Popkonzert. Ich muss dann auch meist noch 2, 3mal kurz nacheinander zum Leeren aufstehen, obwohl ich eigentlich dachte, es sei alles raus...
Lege ich mich dann auf die Seite, wird es wieder ruhig. Das ist kein Ding, worüber ich mich groß aufrege, aber ich wüsste doch ganz gern, WARUM diese Geräusche nur auftreten, wenn ich flach auf dem Rücken liege.
Es ist reine Neugier, ob das jemand auch kennt oder ob jemand eine Erklärung dafür hat.
Liebe Grüße
Rosi
von Häslein » 06.03.2013, 17:04
Hallo Rosi,
Du wohnst ja nicht irgendwo, wo die Gesetze der Physik aufgehoben sind:
Luft steigt immer nach oben, wenn Du flach liegst, ist das der Fall, und es kommt zu dem, wovon Du berichtest.
Das hat keinen Krankheitswert und lässt sich bei Bedarf auch noch genauer erklären. Aber das Prinzip habe ich gerade genannt: die Physik ist schuld.
LG, Häslein
Nachtrag: Wenn Luft entweicht, fördert es dann auch mehr hinterher. Natürlich nicht immer, im DEM Zusammenhang schon.
von Hanna70 » 06.03.2013, 17:14
Häslein hat geschrieben: die Physik ist schuld.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe