von siegi » 14.12.2011, 12:09
An die Irrigierer/innen:
Was macht ihr mit den alten Irrigationspumpen? Ich besitze inzwischen 3 Stück, und meiner Meinung nach besteht nur ein Wackelkontakt, weil es ja doch nicht zu vermeiden ist, dass Wasser in die Steckdose gelangt. Da macht es sich die Fa. Braun doch zu einfach, wenn sie nur davor warnt, dass Wasser eindringt. Vielleicht könnten die Pumpen repariert und in Länder geschickt werden, in denen sie dringend benötigt werden.
von Sabine049 » 15.12.2011, 15:14
Hi Siegi,
ich habe seit Irrigationsbeginn (März ´04) meine zweite Pumpe, die inzwischen zweimalig repariert wurde. Einmal war der Temp.regler defekt und das andere Mal der Adapter. Erhielt allerdings postwendend von meinem Lieferanten, der sich mit der Fa. B. Braun in Verbindung gesetzt hatte, umgehend während der Reparaturzeit - m.W. innerhalb von 24 h - eine Leihpumpe.
Fazit: Mir wurde keine neue verschrieben, weil die Pumpen relativ teuer sind. Selbst die Kostenübernahme für die Reparatur musste letztendlich von der GKK abgezeichnet werden.
Erkundige Dich entweder bei Deinem Vesorger o. bei der ILCO e.V., die geben defekte Geräte sicherlich nach Instandsetzung weiter an Länder, wo die Möglichkeit der Irrigation mittels elektrischer Pumpe keine Selbstverständlichkeit ist.
Liebe Grüße Sabine
von Angel-1965 » 15.12.2011, 18:06
Hi,ich habe bis jetzt noch keine Info bekommen wegen so einer Pumpe ich hätte auch gerne eine.
Kann ich die wenn ich meine Lieferung Beutel bestelle einfach eine mitbestellen,freiwillig glaube ich Infomieren die mich bestimmt nicht ?
Ein Rezept werde ich wohl brauchen.
Liebe Grüße Angel
Collostoma seit 2005
von freddy_46 » 15.12.2011, 22:41
siegi hat geschrieben:An die Irrigierer/innen:
Was macht ihr mit den alten Irrigationspumpen? Ich besitze inzwischen 3 Stück, und meiner Meinung nach besteht nur ein Wackelkontakt, weil es ja doch nicht zu vermeiden ist, dass Wasser in die Steckdose gelangt. Da macht es sich die Fa. Braun doch zu einfach, wenn sie nur davor warnt, dass Wasser eindringt. Vielleicht könnten die Pumpen repariert und in Länder geschickt werden, in denen sie dringend benötigt werden.
von Angel-1965 » 16.12.2011, 13:42
Danke Freddy
Fallen da dann nur die Rezeptgebührern an oder muß ich das komplett selbst bezahlen?
Liebe Grüße
Angel
Collostoma seit 2005
von rammi » 16.12.2011, 13:51
Hallo siegi,
selbstverständlich können die Pumpen repariert werden und dann von Dir weiterhin eingesetzt werden. Vor allem dann, wenn es tatsächlich nur ein Wackelkontakt ist. Wahrscheinlich hast Du ja im Moment noch eine Pumpe die ganz ist. Dann kläre doch mit Deiner KK ob es recht ist wenn die andere oder anderen zur Reparatur eingeschickt wird/ werden. Mit so einer Reperatut erfolgt auch eine generelle Überholung und die Pumpe/ n können noch viele Jahre Ihren Dienst verrichten.
Es ist nicht wirklich sinnig jetzt die Pumpen zu verschenken und in absehbarer Zeit eine neue zu erwerben.
Wasser marsch.
rammi
von nathan » 16.12.2011, 13:57
Angel-1965 hat geschrieben:Danke Freddy
Fallen da dann nur die Rezeptgebührern an oder muß ich das komplett selbst bezahlen?
Liebe Grüße
Angel
Collostoma seit 2005
Mitglieder in diesem Forum: herirein und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe