von Jutta » 09.08.2023, 09:08
Hallo zusammen,
ich überlege grad mal den Homecare-Dienst zu wechseln. Meine langlährige Betreuerin ist weg und mit der neuen Betreuung bin ich nicht so zufrieden.
Ich bin bei der Firma Livica. Es klappt alles super was die Bestellung angeht. Aber ich möchte einfach gerne mal eine zweite Meinung einholen was das Stoma angeht. Das da mal jemand anders drauf schaut.
Ich kenne nur vom hören die Firma Publicare. Ist die gut? Oder hat jemand einen besseren Tipp?
Wäre toll ich würde von Euch ein paar Antworten bekommen.
Grüssle Jutta
von Bernie29 » 10.08.2023, 12:34
Hallo Jutta.
Ich hatte früher auch Publicare und war sehr zufrieden mit denen - auch den Stomatherapeuten vor Ort.
Leider musste ich dann wegen der Krankenkasse zu ProLife wechseln aber auch mit denen bin ich zufrieden.
VG Bernie
von Butterfly » 10.08.2023, 13:59
Hallo Jutta
Vor einer Gebietsreform hatte ich super Publicare-Therapeuten.
Danach wurde eine neue eingeteilt.
Es ging soweit, dass sie mir Convatec geschickt hat, was bei mir nicht gehalten hat. Ich habe ihr nachdrücklichst vorher am Telefon gesagt, dass die nicht halten und einfach abfallen (das fand im KH damals die Stomatherapeutin bewundernswert/erstaunlich, weil sie es so in der Form noch nicht erlebt hat, dass Beutel einfach abfallen können). Ich hätte Coloplast oder Dansac oder Eurotec kleben können.
Trotzdem kamen 30 Beutel Freitagnachmittag an - schon ein paar Tage zu spät geliefert. Ich habe bis Montagmittag, bis sie endlich and Telefon ging, schon über 20 Beutel verbraucht. Sie lehnte eine neue Bestellung mit den Worten ab: Das geht nicht, die verbleibenden 9 Beutel müssen noch 26 Tage reichen. Vorher würde ich keine neuen Convatec-Beutel bekommen, das sei halt so.
Coloplast hat mir dann erst mal Proben geschickt, womit ich erst mal gerettet war. Ich habe dann zum Schluss von der Chefin eine Entschuldigung bekommen inkl. Geschenk. Ich habe trotzdem gewechselt und darauf bestanden, dass ERST die Stomatherapeutin kommt und ich dann nach einem Gespräch unterschreibe.
Was ich dir sagen möchte: Publicare ist super, aber nur mit der richtigen Stomatherapeutin. Wenn es dir also um einen Blick drauf geht, solltest du dir eine andere Option überlegen. Ich würde, wenn sonst alles mit dem jetzigen Versorger klappt, niemals wechseln. Aufgrund des Kostendrucks wollen neue Versorger Neukunden zu anderen Produkten „hinberaten“. Es gab zB bei meiner Suche einen Versorger, der sagte, Sensura Mio nur noch an Bestandskunden abzugeben. Neukunden würden prinzipiell nur Sensura erhalten.
Publicare kann also schlechter wie dein jetziger sein, wenn du eine Stomatherapeutin hast, die unbedingt ihr Produkt durchdrücken möchte. Meine damalige „neue“ Publicare-Tante wollte nach grossen Theater klein beigeben und hat mir aus Kulanz dann Platten aber keine passenden Beutel zugeschickt.
Liebe Grüsse
Butterfly
von Monsti » 15.08.2023, 22:27
Ich bin seit Jahren bei Publicare (Österreich) und sehr zufrieden. Ob es da einen Unterschied zu Deutschland gibt, weiß ich nicht.
von Butterfly » 16.08.2023, 11:18
Liebe Monsti
Ja, leider schon. Ich bin heute bei Publicare (Schweiz) und auch zufrieden.
Stomatherapeuten gibt es hier aber nicht über Publicare. Dafür bräuchte ich eine Überweisung und müsste z.B. in die ambulante Sprechstunde im Spital.
Liebe Grüsse
Butterfly
von Wiwom » 21.08.2023, 19:48
Hallo Jutta,
ich habe beste Erfahrungen mit Coloplast Homecare. Die Lieferung geht sehr schnell (1 Tag), wenn es um Coloplast Produkte geht. Man bekommt auch alle anderen Firmen, die gängisten sind sogar am Lager. Da würde ich aber nachfragen, und bei "Dauerauftrag" sicher kein Problem. Der Kundenservice ist am besten per mail erreichbar und wird binnen 24 Stunden beantwortet --oder Du hängst Dich in die Warteschleife.
Stomatherapeut kommt auf Anfrage, auch hier sehr schnelle telefonische Rückmeldung. Ich würde den Vorschlag aus dem Forum aufgreifen und den Stomatherapeuten erstmal kennen lernen, bevor man wechselt.
Lieben Gruß !
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe