Neu hier? | schnell registrieren!

Welcher Hautschutz? – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Welcher Hautschutz?

Beitrag von Kuhmaus » 27.07.2008, 08:16

Ich habe jetzt seit vier Wochen ein Kolostoma und reagiere allergisch auf die Hautschutzpaste von Convatec. Kann mir jemand noch andere Produkte empfehlen? Ich möchte nach Möglichkeit weiterhin eine Paste benutzen, weil ich mich ohne Paste nicht besonders wohl fühle! Wahrscheinlich fehlt mir noch die Routine, um die PLatte auch ohne Paste fest und "auslaufsicher" anzubringen. Trotzdem fühle ich mich mit Paste einfach besser. Ich würde mich sehr über eure Antworten und Tipps freuen! Danke im voraus, Melanie :p

kein Profilfoto
Kuhmaus

Mitglied

Welcher Hautschutz?

Beitrag von Morwen » 27.07.2008, 08:25

Hallo Melanie,
ich benutze seit ca 3 Monaten die modellierbaren Hautschutzringe von EAKIN, die auch von Convatec vertrieben werden, und komme super damit klar.

Eakin Cohesive® modellierbarer Hautschutz

Hautschutz hat für jeden Stomaträger eine besondere Bedeutung. Die Stomaversorgung haftet rund um die Uhr auf der empfindlichen Haut, deshalb ist es wichtig, dass die Beschaffenheit des Haftmaterials von ganz besonderer Qualität ist. ConvaTec bietet seit vielen Jahren den Stomahesive® Hautschutz an, dem sowohl Stomaträger als auch Pflegekräfte großes Vertrauen schenken. Der Stomahesive® Hautschutz unterstützt die Heilung entzündeter Haut und schafft so die Grundlage für eine zuverlässige Stomaversorgung.

Ab sofort hat ConvaTec sein Hautschutzprogramm um den Eakin Cohesive® modellierbaren Hautschutz erweitert. Hierbei handelt es sich um einen selbsthaftenden form- und modellierbaren Hautschutz. Er dient zum Schutz der Haut gegen den Angriff aggressiver Körperflüssigkeiten und bildet einen wasserdichten Schutz um das Stoma zwischen der Haut und der Basisplatte bzw. dem Beutel. Eine besondere Eigenschaft des Eakin Cohesive® modellierbaren Hautschutzes ist die Soforthaftung auf trockener Haut. In Verbindung mit einer hohen Haftfähigkeit an beiden Seiten des Hautschutzes gewährleisten sie nicht nur den Schutz der Haut, sondern darüber hinaus eine sichere Positionierung der Versorgung am Körper. Es besteht zusätzlich die Möglichkeit, mit dem Eakin Cohesive® modellierbaren Hautschutz eine leichte Konvexität auf Basisplatten oder dem Hauschutz einteiliger Versorgungen zu „bauen“, so dass auch retrahierte Stomata und Stomata in Hautfalten problemlos versorgt werden können.

Der Eakin Cohesive® modellierbare Hautschutz ist

* modellierbar – passt sich so exakt jedem Stoma an und verlängert die Haftfähigkeit von Hautschutzplatten
* rollbar – verhindert Hautreizungen und Irritationen, absorbiert Flüssigkeit und gleicht Unebenheiten aus
* formbar – um eine leichte Konvexität zu erzielen
* in Streifen formbar – um undichte Wundbereiche sicher zu schließen

ConvaTec wird den Eakin Cohesive® modellierbaren Hautschutz in den folgenden Größen vertreiben:

* Eakin® Cohesive modellierbarer Hautschutz groß, 98 mm Außendurchmesser, 2,1 mm Stärke, Packungsinhalt: 10 Stück, PZN 3430735
* Eakin® Cohesive modellierbarer Hautschutz klein, 48 mm Außendurchmesser, 4,2 mm Stärke, Packungsinhalt: 30 Stück, PZN 3430729

Der Eakin® Cohesive modellierbare Hautschutz hat eine Hilfsmittel-Nummer in der Rubrik „Pflegemittel“ und unterliegt damit keinem Festbetrag. Er enthält keinen Alkohol und brennt daher nicht!

Gerne können Sie kostenlose Muster und Informationen zum Eakin® Cohesive modellierbaren Hautschutz unter der gebührenfreien Kundenservice-Nummer
0800-7866200 anfordern. (Quelle: www.convatec.de)

LG ... Gaby

@ Webkänguru
Ich weiß nicht, ob das zulässig ist, Veröffentlichungen von anderen Websites zu kopieren und hier einzufügen. Wenn nicht, bitte entferne das wieder.

kein Profilfoto
Morwen

Mitglied

Welcher Hautschutz?

Beitrag von Rosinante » 27.07.2008, 11:07

Hallo Kuhmaus!

Erst einmal

Herzlich willkommen


Ich kann aus Erfahrung sagen, dass zusätzliche Pasten oder Hautschutzringe nur in absoluten Ausnahmefällen eine Verbesserung der "Dichtigkeit" bringen. Höchstens dann, wenn die Umgebung des Stomas z.B. durch Narben Dellen aufweist können diese damit aufgefüllt werden. Auch die vielgerühmten Eakin-Seals haben ihr Einsatzgebiet hauptsächlich bei sehr wunder Haut oder gar Wunden im Stomabereich.

Zum Thema Allergien: je weniger Produkte (einschließlich zur Reinigung) du verwendest, desto geringer ist das Risiko von Überempfinglichkeiten. Meine Haut ist auch eher empfindlich, aber seit ich ausser Wasser und Basisplatte (in meinem Fall von Coloplast) verwende habe ich keine Probleme mehr.

Liebe Grüße
Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Welcher Hautschutz?

Beitrag von Holzwurm » 27.07.2008, 11:19

@ melanie

hier ein paar seite von hersteller

www.3m.com - 3M Cavilon Hautschutzfilm zur Stomapflege
www.coloplast.de - COLOPLAST GmbH
www.convatec.de - CONVATEC Bristol Myers Squibb GmbH
www.dansac.de - DANSAC GmbH
www.enterostoma.bbraun.de - B. Braun Melsungen AG
www.eurotec.eu - EuroTec GmbH
www.hollister.de - HOLLISTER INCORPORATED Niederlassung Deutschland
www.marleneurope.eu - Marlen Europe
www.schaefers-medizintechnik.de - Schaefers Medizintechnik: Irrgationsschlauchbeutel Combifix und Irrigationspumpe Irrimatic
www.sorbion.de - Sorbion AG
www.stomocur.de - FOR LIFE Prod.- u. Vertriebsges. mbH

:feiern: hier kannst du bei der hersteller proben bestellen nicht nur beutel wenn kein bestellformular da ist einfach e.mail schreiben und nach proben fragen... :brief:

du kannst dich auch unter
www.stoma-welt.de
etwas durch lesen :abgedreht:

cu ralf

kein Profilfoto
Holzwurm

Mitglied

Welcher Hautschutz?

Beitrag von HARRY52 » 28.07.2008, 06:25

Guten Morgen Melanie, auch ich heiße dich herzlich willkommen im Klub der "Gebeutelten". :)
Es ist ja noch alles recht "frisch" bei dir und die Haut rund ums Stoma ist noch sehr empfindlich.
Wenn es nicht unbedingt erforderlich ist, laß die Paste weg.
Man benötigt sie nur wenn der Bereich rund um das Stoma narbig
oder extrem faltig ist.
Mein Tip,den ich an anderer Stelle schon mal gegeben habe ist,
die Haut rund um das Stoma erst nur mit warmen Wasser reinigen,dann mit milden Babypflegetüchern nachreinigen,trocknen lassen oder trocken tupfen und ggf. rund un das Stoma ca.1cm breit Hautschutzsalbe dünn auftragen.
Die Basisplatte am Körper schon vorwärmen(ich stecke sie während der Reinigung immer seitlich in den Hosenbund).
Nach dem Aufsetzen faltenfrei anpressen.
Ich trage danach für ca.eine halbe Stunde meine Stomabandage,die presst die Platte faltenfrei an.
Für 3Tage sitzt die Platte dann sicher fest.
Probier es mal aus. Zuviel Chemie auf der Haut ist nicht so gut.

Viele Grüsse-Harry

kein Profilfoto
HARRY52

Mitglied

Welcher Hautschutz?

Beitrag von Melli » 28.07.2008, 21:25

Willkommen, Namensschwester! :)

Ich gehöre auch zu den "weniger ist mehr" Typen und benutze rein nix an Pasten, zudem sie oft Alkohol enthalten. Wenn du mal Ruhe hast, probiere einfach auch mal ohne, die Anbring-Tipps von Harry noch dazu, dann passt das meist ;)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Welcher Hautschutz?

Beitrag von Monsti » 29.07.2008, 20:20

Hallo Melanie,

auch ich gehöre zur Fraktion "Weniger ist mehr". Außer Wasser, Küchenkrepp und meiner Basisplatte brauche (und vertrage) ich nichts. Alles, was ich während meines langen Klinikaufenthalts an Hautschutzmitteln ausprobiert hatte, reizte meine Haut. Viiiel später testete ich auch mal die Eakin seals, weil einige darauf schwören. Ergebnis: Nach einer guten halben Stunde riss ich mir alles wieder vom Bauch, weil ich das Gefühl hatte, die Stomaumgebung stehe in Flammen. Danach erledigte ich meine Versorgung so spartanisch wie immer, und gut war's.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Welcher Hautschutz?

Beitrag von Björn Lehmann » 29.07.2008, 21:24

Hallo,

ich gehöre dann zu der Fraktion die auf die Eakin Ringe schwört. :D

Ich benutze sie bei jedem Wechsel und möchte sie nicht missen. Sie sind eine echte Erleichterung für mich. Ich bekomme die Reststände auch Problemlos mit warm Wasser ab.

Aber ich denke es muss jeder für sich die Erfahrung machen, ob mit oder ohne Paste oder Ringe aller Art.


Grüssle Bo

kein Profilfoto
Björn Lehmann

ehemaliges Mitglied

Welcher Hautschutz?

Beitrag von Kuhmaus » 30.07.2008, 07:03

VIELEN DANK für die vielen Tips! Ich probiere mal noch andere Pasten und teste auch weiterhin immer mal wieder ohne. Bis jetzt hab ich's noch nicht sauber hin bekommen, aber Übung macht den Meister :danke:

kein Profilfoto
Kuhmaus

Mitglied

Welcher Hautschutz?

Beitrag von doro » 30.07.2008, 07:16

dto, auch ich schwöre auf die Eakin Ringe,allerbest :)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: