von Angie62 » 10.10.2013, 09:01
Hallo,
Ich irrigigiere nun seit 3 Monaten und das
auch nur jeden zweiten Tag. Es klappt auch ganz gut, mein Darm
bleibt auch schön ruhig. Ich würde mir gerne
eine Irrigationspumpe zulegen, die Verordnung
habe ich schon. Wer von euch kann mir von Vor- oder
Nachteilen berichten. Welches Gerät? Freue mich auf
eure Erfahrungen
LG
Angelika
von freddy_46 » 10.10.2013, 21:57
Ich meine, die elektrische von Braun ist hervorragend.
benutze Sie seit 15 Jahren.
Schau mal hier:
http://www.bbraun.de/cps/rde/xchg/bbrau ... ID00000915
von sunflowers » 13.10.2013, 15:17
Diese Pumpe von Braun benutze ich auch. Irgendjemand hat hier letztens geschrieben, dass im nächsten Frühjahr eine neue und verbesserte Pumpe von Braun auf den Markt kommt. In diesem Fall würde ich an deiner Stelle glatt bis dahin warten...
Liebe Grüße
sunflowers
von Sabine049 » 13.10.2013, 21:33
Ich war der "Irgendjemand" . Wenn die neue auf den Markt kommt, kann die alte ggfs. ausgetauscht werden.
Die "Neue" ist kompakter, diskreter und handlicher, in der Handhabe und vom Aufwand des Irrigationsvorganges jedoch gleichzusetzen mit der "Irrimatic" von B. Braun. Von der "Neuen" profitieren in erster Linie die Vielreisenden.
Liebe Grüße Sabine
von Angie62 » 14.10.2013, 10:35
Danke für eure Antworten. Den Beitrag von Sabine, dass bald eine neue Pumpe auf den Markt kommen soll, habe ich auch gelesen. Bin ja als Stoma-Neuling fleissig hier im Forum am lesen:))). Klasse, dass es so etwas gibt. Welche Vor- oder Nachteile hat denn das irrigieren mit Pumpe?
LG
Angelika
von Angie62 » 28.10.2013, 08:53
Hallo zusammen,
Anscheinend kann mir niemand mit Erfahrungen
zur Irrigationspumpe dienen, schade 😂
Ich versuche es trotzdem noch einmal: meine
Stomatherapeutin hält nicht viel von einer Pumpe.
Sie sagt, sie kennt nicht viel, die so eine Pumpe
benutzen. Es sind Menschen, die Probleme mit
dem " Einlaufen " haben.
Meine Frage, bekommt man, wenn man eine Pumpe hat, trotzdem noch
Hin und wieder ein Schwerkraft Set? Und stimmt es, das
der Wasserbehälter der Pumpe schnell verschmutzt und
dieser Behälter nicht alle drei Monate erneuert
werden kann.
Ich freue mich auf eure Antworten.
LG
Angie
von freddy_46 » 28.10.2013, 10:09
Hallo Angie,
ich war eigentlich der Meinung Deine Frage beantwortet zu haben.
Die Irregationpumpe wird von vielen benutzt, die Einwändungen
Deiner Stomatherapeutin kann ich gar nicht verstehen.
Der Wasserbehälter verschmutzt nicht, ok nach ein paar Monaten hast Du leichte Kalkablagerungen - einmal mit Zitronensäure durchwischen und weg ist das Zeug, habe den Behälter noch nie erneuert. Die Schläuche bilden im Laufe der Zeit im inneren einen Algenbelag, dann wechselt man halt den Schlauch.
Ich denke, einen zusätzlichen einfachen Irregationsset zu bekommen dürfte kein Problem sein, obwohl ich noch nie einen gebraucht habe und ich irregiere mit dem Gerät seit mehr als 15 Jahren. Wäre halt erforderlich, wenn Du irgendwo campierst und kein Elektroanschluss möglich ist.
Der Vorteil der Pumpe liegt im gleichmäßigen Einlauf, ich brauch keine Konstruktion - Haken, Ständer oder änliches um den nötigen Druck zu bekommen.
Ich hoffe, Deine Fragen sind jetzt beantwortet sonst melde Dich gerne auch per PN.
@ Freddy, hallo Freddy,
danke für deinen Beitrag zur Irrigation. Ich will jetzt auch
Irrigieren. Meine Stomatante bringt mir in den nächsten
Tagen ein einfaches Irrigationsset mit und will drei Tage mit
mir üben. Vom Arzt habe ich auch eine Bescheinigung, dass
ich irrigieren darf – also, kann ja nun nichts schiefgehen.
Gruß aus den Nahen Osten (Berlin)
Hermon
von Angie62 » 28.10.2013, 11:08
Hi Freddy,
Du hast mir schon sehr weitergeholfen. Das hantieren mit dem
Wasserbüffel finde ich auch sehr nervig, zumal wir eine sehr niedrigen
Armatur haben. Die Schläuche bekommt man also erneuert? Wird das
Wasser eigentlich vom Gerät erwärmt? Kann man den Wasserbehälter
Abnehmen? So viele Fragen ....))
Danke
LG
Angie
von freddy_46 » 28.10.2013, 11:28
Schläuche bekommst Du ohne Poblem neu - ist ein Verbrauchsmaterial. Ich brauch ca. alle 3 Monate einen, ebenso werden die die Platten für die Schläuche und die Gurte hin und wieder erneuert. Bis heute kein Problem.
Das Gerät erwärmt kein Wasser zeigt aber an ob die Wassertemperatur in Ordnung ist. Den Behälter kann man nicht abnehmen. Ich habe mir in meinem Bad von Grohe eine Armatur mit herausziehbarem Wasserhahn einbauen lassen, so kann ich den Wasserbehälter ohne Problem füllen und kann den Schlauch ohne Problem ausspülen. Abei mal ein Bild - den vorderen Teil des Hahns kann man herausziehen.(Flexschlauch ca. 1 mtr.)
Habe ich eigentlich auch nur durch Zufall gefunden, ist aber einfach nur praktisch.
http://www.hskshop24.com/WebRoot/Store1 ... -chiar.gif
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe