Neu hier? | schnell registrieren!

Wer hat Erfahrung mit NovaLife2 ? – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Wer hat Erfahrung mit NovaLife2 ?

Beitrag von Jutta B » 14.09.2008, 10:22

Hallo,

da die Basisplatte von Dansac ja ideal für Problemzonen um das Stoma (Einzugsgebiete)geschnitten ist, würde mich interessieren, wer von Euch diese schon benutzt und wie er/sie zufrieden ist?

LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Beitrag von Juli » 16.09.2008, 21:51

Hallo Jutta,
ich musste jetzt zwangsweise von Coloplast auf Dansac wechseln, da meinem Versorger das billiger kommt. Ich hab die normale Platte mal probiert, sie ist sehr flexibel und klebte gut. Nur das Befestigungssystem des Beutels ist umständlicher. Bei den neuen Platten ist das vielleicht wieder anders? Mir als "Gewohnheitstier" fällt der Wechsel trotzdem schwer, da ich mit Coloplast eigentlich zufrieden war.
Lg Juli

kein Profilfoto
Juli

Mitglied

Beitrag von Jutta B » 17.09.2008, 04:15

Hallo Juli,

danke für deine Antwort. Ich forderte ein Testpaket von Dansac an, um diese neu geformten Basisplatten zu testen. Es sieht aus, als würden diese vllt. das Auslaufen rechts und links an meinen kritischen Unterwanderungsstellen abfangen?
Bin gespannt, da sie ja weder oben noch unten einen wirklichen Rand haben. Jedoch erscheint mir diese Option ideal, falls gerade die Haut angegriffen ist (wie momentan bei mir). Man kann die Flügelschraubenform gut drehen.

Werde berichten, ob diese kleine Basisplatte wirklich für ein Problem-Stoma, bei welchem die Suppe rechts und links unterwandert, auch sicher und evtl. sogar optimal ist.

LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Beitrag von .T.I.N.A. » 17.09.2008, 08:24

Hallo, Jutta,

ich kann gar keine anderen Versorgungen vertragen, nehme daher schon seit fast 12 Jahren -nach mühseliger Suche- nur Dansac. Wie hier im Forum schon mal beschrieben, die Qualität ist nicht immer so toll (Beutel und Platte sind nicht an allen Stellen einwandfrei miteinander verschweißt). Benutze seit gut 8 Jahren bloß noch die Einteiler/Ausstreifbeutel, convex (hält auch bei Druck durch Hose, Bauchlage o.ä.); lassen sich gut ausschneiden und Hautunverträglichkeiten sind bei mir seither nicht mehr vorgekommen. Jedenfalls nicht durch die Platten.
Allerdings hab ich auch zwei Hernien, eine auf 3, die andere auf 9 Uhr und da kann es schon mal sein, dass es nicht so toll hält. :haarezuberge: Wenn die Haut noch eine ganz leichte Restfeuchte vom Waschen hat, hälts bei mir am besten. :)

Viel Erfolg und LG Tina

kein Profilfoto
.T.I.N.A.

Mitglied

Beitrag von Udde » 17.09.2008, 12:50

Hallo Jutta,

ich benutze auch Dansac und bin damit sehr zufrieden.

Am Anfang hatte ich die normalen Platten plus Eacen-Ring und jetzt habe ich die Dansac-Soft-X3-Platten.

Sie sind auf den ersten Blick sehr weich, passen sich aber unwahrscheinlich gut dem Bauch an, sprich, man hat eine Bauchfalte, dann faltet sich die Platte mit und um das vorgestanzte Loch ist eine gelgefüllte Wölbung, was den Ring ersetzt.

Meinst Du diese Platten :confused: .

Hatte am Anfang Angst, das dies nicht hält, allerdings war diese Befürchtung völlig unbegründet.

Ich wechsle aller 3 Tage und das Duschen usw. ist alles kein Problem.

Da diese Platten nicht so star sind, vergesse ich manchmal sogar, dass ich ein Stoma habe.

Liebe Grüße von Ute

kein Profilfoto
Udde

Mitglied

Beitrag von Axel » 17.09.2008, 22:20

Hallo Jutta, ich bin sehr an Deinen Erfahrungen interessiert, da ich ja auch ein "Links-Unterwanderer" bin ... werde mich mal direkt bei Dansac umsehen ... Gruß vom Axel

PS: sieht gut aus die Platte - ist aber leider nur für Colostomieversorgung ...

kein Profilfoto
Axel

Mitglied

Beitrag von Jutta B » 18.09.2008, 03:52

Hallo,

@Ute, ich nehme Dansac (die harten Basisplatten) grundsätzlich während der Zeit des Abführens ... die Platte wird dann nicht sofort durchtränkt, wenn die Suppe läuft, und es reicht dann meist bis zum WC. Ansonsten sind mir weiche konvexe Basisplatten lieber, da ich ja meistens 2-3x täglich Komplettrestaurierung machen muß.

@Axel, werde sofort berichten. Leider schicken die Firmen immer nur 2 Basisplatten :confused: :confused: :confused: und jede Menge Beutel, auch wenn ich bei der Anforderung fett angebe, dass ich gerne für mein Problemstoma wirklich für 2-3 Tage Versorgung erhalten könnte, damit für mich der Test möglich ist. Hast du inzwischen diese Flügelunterlegschrauben (habe Firmennamen vergessen) von damals jemals getestet?

LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Beitrag von tierfreund » 18.09.2008, 07:55

hallo Jutta B,

du meist sicher die,von der Firma EuroTec,oder? Varimate Duo Keile heißen sie...

hier den link dazu...

http://www.eurotec.nl/du/dustarts.htm

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Beitrag von Axel » 18.09.2008, 11:08

Hallo Jutta, genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht ... immer 2 Platten und jede Menge Beutel ...

Wie Tierfreund schon schrieb ... die Keile sind von Eurotec, sind getestet und für gut befunden ... ich verwende sie bei jedem Beutelwechsel.

Lieben Gruß vom Urlauber-Axel :feiern:

kein Profilfoto
Axel

Mitglied

Beitrag von Jutta B » 18.09.2008, 16:54

Hallo

Tanja, danke dass du den Link nochmals reingesetzt hast, das Gehirn hat sich gefreut :D

Axel, danke für die Rückmeldung, Musterbestellung gerade erledigt. Sammelte mal all die vielen nutzlosen Beutel, fein verpackt und beschriftet der ILCO gegeben. Genieße die Urlaubstage

LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: