von 79erSven » 25.09.2013, 15:49
Hallo ihr lieben, ich schon wieder.
Ich bin zur Zeit im Krankenhaus und hatte letzten Dienstag die OP wo der Dünndarm zurück verlegt wurde und ein Dickdarm Stoma draus gemachcht wurde. Nach 6 Höllentagen mit Schmerzen usw ging es mir wieder ganz passable. Aber nur weil Getränke zu mir nahm, als ich dann eine kleine Flasche Fresubin Energie getrunken haben, ging's mir immer dreckiger und habe tierisch brechen müssen, so das ich die Nacht ne Magensonde bekam und am nächsten Tag mit ner Infusion erst mal der Darm angekurbelt wurde. An dem Tag war alles Super, keine Schmerzen usw., bis ich heute wieder ne Flasche Fresubin getrunken haben und es mir gerade wieder immer schlechter geht und mein Bauch sich aufbläht
Könnt ihr mir bitte bitte, helfen und Tipps geben, zudem was die Ärzte hier schon sagen
Gruß Sven
von Sabine049 » 25.09.2013, 17:27
Hallo Sven,
im Wesentlichen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen oder einen sinnvollen Tipp geben.
Ganz spontan und ohne große Überlegung - sprang mir das Wort: Fresubin - ins Auge, in dem Sinne, dass Du eventuell, weil scheinbar nach dem Verzehr einsetzende Symptomatik, auf einen der Inhaltsstoffe des Fresubins allergisch reagieren könntest??? Denn *Fresubin energy* enthält schon viele "hoch potente" Stoffe wie bspw. Lactose, Glucose, Maltose, Elektolyte, Vit., synth. Hormone undundund, die ggfs. eine/zu einer Unverträglichkeitsreaktion hervorrufen/führen können!
Ein Spontangedanke und -überlegung; auf jeden Fall spräche ich Deinerseits einmal die Ärzte darauf an!
und liebe Grüße
Sabine
Edit: Just das Aufblähen (Meteorismus) tritt bei mir häufig infolge einer Nahrungsunverträglichkeit auf; und ist ein klassisches Symptom für eine Unverträglichkeitsreaktion
von snoopy66 » 25.09.2013, 18:21
Hallo Sven,
ich denke du verträgst schlicht und ergreifend das Fersubin nicht
Da bist du nicht der einzige.Ich hab das auch nicht vertragen, ich hab später dann ein anders bekommen, das ging besser.
Ich kenn auch einige, die generell mit der Trinknahrung Probleme haben, oft liegt das an dem sehr hohen Eiweißanteil.
Es gibt eine Vielzahl von verschiedenen Trinknahrungen, aber wahrscheinlich hat das KH nur Fresubin, frag da mal nach.
Darfst du essen ? Suppe oder Joguhrt, Pudding?
Tee mit Zucker, gibt Energie.
Das hab ich nach der ( fast ) gleichen OP bekommen.
Sprich nochmal mit den docs, aber ich würd das Fresubin erst mal weglassen.
LG und gute Besserung
snoopy
von 79erSven » 25.09.2013, 18:50
Hallo und danke, ich hab das Fresubin vohrer immer gut Vertragen und schon öfters genommen. Kann es sein das es nach der OP jetzt zuviel ist?? Darf ich fragen, was habt ihr denn nach der OP so bekommen, inbezug eines Läger stillgelegten Dickdarms?
LG Sven
von snoopy66 » 25.09.2013, 19:52
Hallo Sven,
Mein Darm war ein Jahr stillgelegt.
Ich hab die ersten Tage Flüssigkost ( Suppen, Joguhrt, Pudding ) bekommen.
Danach durfte ich Brötchen und leichte Schonkost essen.
Kleine Portionen 4 - 5 am Tag.
Bei mir war das so, das ich am Anfang auf alles erst mal mit Durchfall und heftigen Blähungen reagiert habe
Du mußt bedenken, das die Darmschleimhaut vom dem stillgelegten Teil, sich erst wieder richtig aufbauen muß , der Darm lernt qausi wieder zu arbeiten.
Wichtig ist das sonst von der OP her alles in Ordnug ist und dein Stoma fördert.
Wenn du das Fresubin vorher vertragen hast, ist es vielleicht einfach noch zu früh, das kann schon sein.
Ich würd das jetzt nicht mit aller Gewalt trinken
Darfst du essen ?
Vielleicht das du erst mal mit Flüssigkost anfängst und schaust wie du das verträgst?
Natürlich müssen die Ärzte grünes Licht geben.
Das dich das verunsichert, kann ich gut verstehen
Alles im allem wird es ein bisschen dauern, bis alles wieder " normal " klappt, aber ich denke das wird
LG snoopy
von 79erSven » 26.09.2013, 17:45
Hallo Snoopy,
1000x dank für die schnellen Infos. Da ich nach der gestriegen Verdauungsprobleme mich wieder übergeben musste, da nix richtig nach unten durch wollte, war ich wirklich jede Std die Nacht aufm Topf um den plötzlich sprudelten Wasserfall wegzubringen. Ich hab echt die Welt nicht mehr verstanden, erst so dann plötzlich so. Ich bin auch mittlerweile seelisch und körperlich völlig am Ende. Ich habe es heute Mittag mal mit ner Möhren Suppe probiert und heut Abend will ich noch ein Quark Joghurt probieren, ich hoff das es heute besser läuft
Essen dürfte ich nach den Ärzten was ich wolle, nur weis ich gar nicht was das beste für mich zur Zeit ist. Die haben mir heute sogar schon ein ZVK setzten wollen, den ich erst einmal abgelehnt habe. Ich hab mich aber jetzt zu einer intravenöse 800kacl Suppe noch bereiterklärt da ich echt wieder langsam Energie brauche. Und die liebe Stoma Tante meine heute auch zu sehen das meine Ausscheidung langsam etwas breiiger werden, auch wenn das meiste nach wie vor Flüssigkeit im Beutel ist. Ich hoffe das ich es so wie du schaffe, ohne weitere Niederschläge und schnell wieder gesund Heim darf.
Danke und LG Sven
von Waltraud Mayer » 27.09.2013, 13:36
HAllo Sven, was ich immer nicht verstehe, warum die Darmpatienten im Krankenhaus keinen vernünftigen Kostaufbau bekommen. Warum hast du Fresubin bekommen bist du untergewichtig???
Ich setze zum x ten mal hier den Kostaufbau rein
Tabelle: Kostaufbau nach Darmoperationen
Stufe I ungesüßter Tee (alle Sorten)
Stufe II Tee (alle Sorten), Schleim (Hafer, Reis), entfettete Brühe, Zwieback,
Energieanreicherung mit Oligosacchariden (z.B.: Maltodextrin 19) notwendig
Stufe III Tee (alle Sorten), Schleim, Zwieback, Weißbrot, Gelee, Honig, Gemüsesaft,
passiertes Kompott, Fruchtspeisen (ohne rohes Obst!), Magerquark, Brei aus
fettarmer Milch, entfettete Brühe mit Nudel- oder Reiseinlage, passiertes,
gekochtes Fleisch mit fettarmer Sauce, Reis, Teigwaren, Kartoffelschnee, pass.
Gemüse (z.B. Karotten, Spinat, Sellerie, Blumenkohl, Kohlrabi, Schwarzwurzeln)
Stufe IV Erweiterung der Stufe III mit:
25g Streich- und Kochfett, fettarmen Milchprodukten, fettarmem Aufschnitt,
Fisch, Kompott, fettarmem Gebäck, verschiedenen Gemüsesorten (Karotten,
Sellerie, Spargel, Kohlrabi, Blumenkohl, Spinat, Zucchini, Schwarzwurzeln
(kein rohes Gemüse, kein Salat)
Stufe V leichte Vollkost, abgestimmt auf die vorliegende Grunderkrankung
Wenns garnicht besser wird, dann versuche den Kostaufbau und vergiss nicht auch die Getränke und die Suppe zu kauen, weil dadurch der Speichelfluß angeregt wird und so die ersten Verdauungsenzyme frei werden...
LG Waltraud
von snoopy66 » 27.09.2013, 13:42
Hallo Sven,
wie gehts dir?
ich weis nur zu gut wie du dich fühlst aber gut, das dein Stoma jetzt fördert
Kartoffeln in allen Variationen, Nudeln, geriebene Äpfel, zerdrückte Bananen, das war so das, was bei mir am ehsten etwas eingedickt hat( wobei das immer noch sehr dünn war ) .
Probiers aus.
Sven, wie lange der Durchfall anhält, der Darm wieder normal arbeitet, kann dir keiner sagen. Das ist indviduell verschieden.
Bei mir hats unterm Strich ca. 5 Monate gedauert, trotz Medikamente (u.a. Imodium, Qantalan,Kreon, Aplona, Flohsamenschalen ) besser wurde es bei mir erst unter Opii Tropfen und die nehm ich immer noch...
aber mir gehts gut, ich war sogar schon in Urlaub ... und esse wieder alles
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, das es bei dir schneller geht, lass dich nicht entmutigen ...gute Besserung du schaffst das!
LG snoopy
von snoopy66 » 07.10.2013, 13:33
Hallo Sven,
wollte mal hören wies dir so geht.Bist du schon zu Hause?
Wenn du magst, meld dich doch mal.
Ich wünsch dir weiter Gute Besserung
LG snoopy
von 79erSven » 07.10.2013, 21:56
Hallo Snoopy,
ich durfte am Mittwoch wieder nach Hause und es geht mir zur Zeit halbwegs gut. In den zwei Wochen habe ich gut 10kg abgenommen, da ich die erste Woche vor lauter Schmerzen völlig weg war und ab der zweiten mein Darm noch nicht richtig mitgespielt hatte. Auch jetzt fällt es mir sehr schwer mein Kalorien Bedarf annähernd zu decken, da alles was ich esse wie Steine im Bauch liegen und mich lahmlegt. Als ich heute bei meinem Internisten war, sagte er, er will nächste Woche mit mir besprechen wie wir mich wieder aufbauen können. Auch wird in den nächsten Wochen eine neue Medikation mit Remicade angefangen, da die derzeitige nur mit Immurek nicht ausreichend sei. Bis dahin muss ich aber weiterhin das Immurek und Cortison nehmen. Was mich noch wundert ist, das seit dem Krankenhaus eine handgroße Fläche auf meinem Oberschenkel taub ist, aber ich hoffe das es wieder weg geht und nix schlimmes ist.
Ich danke für Hilfe und der Nachfrage!
LG Sven
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe