von ednilreg65 » 16.05.2011, 19:55
Hallo, ich habe mal eine Frage an Euch:
Wie lange kann man eigentlich mit einem Colostoma gut leben?
Gibt es da noch OP`s oder sonstige Probleme?
Danke ednilreg65
von Kitty » 16.05.2011, 21:34
hallo ednilreg65,
also ich kenne Leute, die mittlerweile über 70 sind und schon über 30 Jahre damit Leben, ob es noch weitere Op´s gibt wird niemand vorher sagen können, ich denke mal,das kommt auf den Verlauf deiner Krankheit ab
schönen Abend
Kitty
von MiniBonsai » 16.05.2011, 21:47
Eine Patientin die ich in der ambulanten Pflege betreut habe, hatte ihr Colostoma mit Anfang 40 bekommen wegen Darmkrebs und starb mit fast 90 dann an Altersschwäche.
Bis ca 80Jahren hat sie das Stoma selbständig versorgt, dann brauchte sie Hilfe dabei.
von wolfede » 17.05.2011, 08:45
Hallo ednilreg 65, in diesem Monat sind es 30 Jahre, die mich mein Stoma begleitet. Vor der OP hatte ich mir das Leben anders vorgestellt als es dann verlief. Ob es ohne Stoma besser gewesen wäre? Ich bin zufrieden u. habe nur wenig versäumt, glaube ich. Ich wünsche Dir viel Mut (braucht man schon) und alles Gute , wolfede.
von Skyfire » 17.05.2011, 18:31
Hallo,
also ich kenne eine Dame, sogar hier aus dem Forum (ich nenne ihren Namen nicht, sie kann sich ja selber melden, wenn sie erkannt werden möchte), die hat schon über 50 Jahre ihr Stoma und glaub mir, die hat noch n paar Jährchen vor sich
Bei einem Ilco treffen habe ich auch schon mehrere Damen kennen gelernt die schon älter sind und ihr Stoma schon super lange haben.
Tolle Stories die sie mir zum Teil erzählen konnten. Da können wir heutzutrage froh sein, das es solche Versorgungen gibt (früher gabs nur Blechdosen um das Bäuchlein rum, dann plumpste alles rein was raus musste, und ich möchte nicht wissen, wie peinlich den Leuten das früher gewesen sein muss, zumindest dann wenn sie nicht so selbstbewusst gewesen sind )
Also richte dich mal darauf ein, das wenn du ansonsten wieder gesund bist, das man damit Steinalt werden kann.
von Sharky » 17.05.2011, 18:57
Hallo ednilreg65
Ich trage mein Dtoma seit 1977, das sind also bereits 34 Jahre - und ein Ende ist nicht absehbar
Ich hatte seit der Anlage des Stoma keine weitere Operation mehr zu diesem Thema, und ich wüsste nicht was da noch kommen könnte (zum Glück)!
Beantwortet das Deine Frage, oder zielte Deine Frage auf das Leben mit einem Stoma in gesetzterem Alter??
Herzliche Grüsse
Rudi
von henrik » 17.05.2011, 19:22
Es hängt in der Regel von der Grunderkrankung ab warum ein Stoma gelegt werden musste.
Sollte die Grunderkrankung ausgeheilt sein bzw. im Griff haben spielt der künstliche Ausgang erst einmal keine Rolle.
Das Stoma selbst kann natürlich Probleme machen, die man allerdings ebenfalls in den Griff kriegen kann.
Grundsätzlich kann man steinalt werden.
von ednilreg65 » 21.05.2011, 21:39
Hallo,
danke, danke, danke
für alle Antworten !
Da frage ich mich wirklich noch - warum zurückverlegen ?
ednilreg65
von Beutelmaus » 22.05.2011, 09:23
Hallo Gerlinde65 oder ednilreg65,
allein ein Stoma zu haben, hat keinen Einfluss auf die zu erwartende Lebensdauer eines Menschen. Die Grunderkrankung und der körperliche Zustand spielen, denke ich, eine große Rolle. D.h. man kann mit einem Stoma uralt werden, Hauptsache man bleibt fit und gesund.
Schönen Sonntag und beste Grüße
Monika
von Beutelmaus » 22.05.2011, 09:30
kleiner Nachtrag
Wenn der Schließmuskel entfernt wurde, ist eine Rückverlegung nicht möglich und sinnvoll.
Es gibt Erkrankungen des Darms, bei denen ein Stoma gelegt werden muss, damit der Darm sich erholen kann. In solchen Fällen ist eine Rückverlegung (wenn der Schließmuskel funktioniert und alle anderen Untersuchungen positiv ausfallen) sinnvoll.
Gruß
Monika
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe