von Renate » 14.08.2007, 17:16
Hallo Andy 672,
das mit den Schwierigkeiten beim Wassereinlassen kann daran liegen, dass Du verkrampft bist. Dass beim neuerlichen Versuch auch kein Wasser zurückkommt und auch keine Ausscheidung, kann daran liegen, dass Du zu wenig Flüssigkeit zu Dir nimmst. Beim Irrigieren sollte man täglich schon 2 Liter trinken, damit die Ausscheidung besser funktioniert. Ein verkrampfter Darm lässt weder was hinein noch heraus. Lg Renate:heul:
von Sabine049 » 14.08.2007, 18:33
Moin, moin ;),
@Andreas: mh ... seltsam, habe ich dich richtig verstanden, dass das
eingelassene Wasser im Darm verweilt und der Darm weder jenes noch Stuhl trotz des mechanischen Reizes hinaus befördert :confused:.Aber öfters auch erfolglos. Das gehtlos mit dem einfüllen des Wassers, was sich hin und wieder als äußerst kompliziert erweist. Und Ausscheidung habe ich auch nicht täglich.
von Waltraud Mayer » 14.08.2007, 19:47
Bin ich indes entspannt, funktionierts grundsätzlich und prinzipiell besser
von Renate » 15.08.2007, 20:23
Hallo zusammen,
alle die irrigieren könnten wohl einen Roman schreiben über Funktion und Nichtfunktion derselben. Bei mir habe ich inzwischen festgestellt, dass bei Stress, egal welcher Art, überhaupt nichts geht, das Wasser läuft ein, aber nicht mehr heraus, was ziemlich schmerzhaft ist. Sich dann zu entspannen, gelingt selten und wenn erst nach langer Zeit, wenn meine Gedanken sich mit was anderem beschäftigen und abgelenkt sind. Manchmal bin ich in 15 Minuten fertig, da geht es "wie geschmiert", vor allem wenn ich Nudeln esse oder Gemüse und Salat. Eines ist sicher, es wird nicht zur Selbstverständlichkeit. Lg Renate
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe