Neu hier? | schnell registrieren!

Wie weit darf/sollte das Stoma rausschauen? – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Wie weit darf/sollte das Stoma rausschauen?

Beitrag von Emma510 » 15.11.2013, 22:18

Hallo zusammen,

ich habe wieder eine Frage.

Ist es normal dass das Stoma nach 3 Monaten weiter raus schaut wie zu Anfang? Und wie weit darf es raus schauen bzw bis zu welcher länge ist es normal?

Wenn ich einen durchsichtigen Beutel verwende, kann ich sehen dass das Stümmelchen leicht über dem Rastring hängt. Also wenn ich nicht aufpassen würde, könnte es passieren das ich es einklemme :rotWerden:

Euch allen ein schönes Wochenende :winke:

kein Profilfoto
Emma510

Mitglied

Beitrag von Bag-Owner » 16.11.2013, 10:46

Hallo Emma :winke: ,

also generell ist ja schon mal gut, dass dein "kleiner Freund" so dominant ist :D .
Normalwerte gibt es da keine wirklichen - gut ist, wenn ein Stoma 1 - 3cm über Hautniveau permanent liegt. Durch die Darmperistaltik kann da auch schon mal 4-6cm daraus werden - genauso wie, dass das Stoma sich auch mal unter Bauchdecke verzieht :aha: .
Das kommt halt auch darauf an, wie dein Operateur das Stoma angelegt hat.

LG :roseSchenken:
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Beitrag von jupiter9999 » 16.11.2013, 12:10

Hallo, mach dir keine Gedanken, das ist in ordnung-meins schaut auch meistens zwei bis drei cm raus und meine stomatante sagt das ist noch voll in der Toleranz, ab ca fünf bis sechs cm spricht man von einem prolaps, gruss jupiter

kein Profilfoto
jupiter9999

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 16.11.2013, 19:33

Hallo Emma,

es heißt oft, in der ersten Zeit verändert sich das Stoma noch. Bei mir ist "die erste Zeit" auch nach über 5 Jahren noch nicht rum. :D Angelegt wurde es (leider) auf Hautniveau, und da ist es auch heute noch oft. Aber mehrmals am Tag füllt es auch den gesamten Kreis innerhalb des Ratsringes aus.

Das macht lediglich die Versorgung etwas schwieriger, hat aber auf die Förderung keinen Einfluss. Und das ist schließlich das Wichtigste.

Ansonsten siehe bei jupiter. ;)

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Emma510 » 16.11.2013, 23:18

Vielen Dank für Eure Antworten!!
Dann wird es wohl so in Ordnung sein, auch wenn es schon ein komisches Gefühl ist wenn das Kerlchen da so weit raus schaut :-)

Wenn ich ihn ärgere, also beim sauber machen, dann zieht er sich immer für ein paar Sekunden zurück :lol:

kein Profilfoto
Emma510

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: