von Emma510 » 15.11.2013, 22:18
Hallo zusammen,
ich habe wieder eine Frage.
Ist es normal dass das Stoma nach 3 Monaten weiter raus schaut wie zu Anfang? Und wie weit darf es raus schauen bzw bis zu welcher länge ist es normal?
Wenn ich einen durchsichtigen Beutel verwende, kann ich sehen dass das Stümmelchen leicht über dem Rastring hängt. Also wenn ich nicht aufpassen würde, könnte es passieren das ich es einklemme
Euch allen ein schönes Wochenende
von Bag-Owner » 16.11.2013, 10:46
Hallo Emma ,
also generell ist ja schon mal gut, dass dein "kleiner Freund" so dominant ist .
Normalwerte gibt es da keine wirklichen - gut ist, wenn ein Stoma 1 - 3cm über Hautniveau permanent liegt. Durch die Darmperistaltik kann da auch schon mal 4-6cm daraus werden - genauso wie, dass das Stoma sich auch mal unter Bauchdecke verzieht .
Das kommt halt auch darauf an, wie dein Operateur das Stoma angelegt hat.
LG
Bag-Owner
von jupiter9999 » 16.11.2013, 12:10
Hallo, mach dir keine Gedanken, das ist in ordnung-meins schaut auch meistens zwei bis drei cm raus und meine stomatante sagt das ist noch voll in der Toleranz, ab ca fünf bis sechs cm spricht man von einem prolaps, gruss jupiter
von Hanna70 » 16.11.2013, 19:33
Hallo Emma,
es heißt oft, in der ersten Zeit verändert sich das Stoma noch. Bei mir ist "die erste Zeit" auch nach über 5 Jahren noch nicht rum. Angelegt wurde es (leider) auf Hautniveau, und da ist es auch heute noch oft. Aber mehrmals am Tag füllt es auch den gesamten Kreis innerhalb des Ratsringes aus.
Das macht lediglich die Versorgung etwas schwieriger, hat aber auf die Förderung keinen Einfluss. Und das ist schließlich das Wichtigste.
Ansonsten siehe bei jupiter.
LG Rosi
von Emma510 » 16.11.2013, 23:18
Vielen Dank für Eure Antworten!!
Dann wird es wohl so in Ordnung sein, auch wenn es schon ein komisches Gefühl ist wenn das Kerlchen da so weit raus schaut
Wenn ich ihn ärgere, also beim sauber machen, dann zieht er sich immer für ein paar Sekunden zurück
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe