Neu hier? | schnell registrieren!

Wiederanschluss – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Wiederanschluss

Beitrag von johanne » 05.11.2011, 18:47

Hallo Ihr Lieben!
Ihr wundert Euch sicher, dass wir uns so lange nicht gemeldet haben. Aber ganz ehrlich, wir haben uns nicht getraut. Meinem lieben Mann ging es die ganze Zeit so gut, wir hatten null Probleme, es gab nichts, was zu berichten gewesen wäre, außer, dass es uns saugut geht.
Ja und nun ist es auch soweit: Der Wiederanschluss steht bevor. Am 14.11 ist Aufnahme ins KH, am 17. OP-Tag. Wir haben jetzt schon Blutverdünner abgesetzt und spritzen Clexane. Mein Mann ist ganz happy und freut sich riesig, aber es kam auch die Angst. Auf einmal kamen Ängste hoch, überhaupt ins Krankenhaus zu gehen. Ob das noch eine Reaktion auf das 24-Stunden Koma und die 5 Tage Intensiv ist? Wir versuchen jetzt mit viel Reden, gemeinsam auch ein bißchen weinen, Baldrian, wieder etwas zu entspannen. Klappt auch ganz gut. Sind viel an der frischen Luft und genießen den Herbst. Und wenn es gar nicht geht, dann verschieben wir halt die OP, bis mein lieber Mann soweit ist.
Ich werde Euch berichten, wie es ausgeht.
Seid alle ganz lieb gegrüßt von Johanne und ihren liebenswerten Ehemann. :kiss:

kein Profilfoto
johanne

Mitglied

Wiederanschluss

Beitrag von Hanna70 » 05.11.2011, 20:16

Hallo johanne,

Eure Geschichte war mit eine der ersten, die ich gelesen habe, als ich ins Forum kam, und ich war sehr beeindruckt, wie Ihr das alles gemeistert habt.

Die Ängste Deines Mannes vor dem KH kann ich sehr gut verstehen. Ich habe während der 4 Monate KH-Aufenthalt insgesamt 4 Wochen auf verschiedenen Intensivstationnen zugebracht. Die Erinnerungen daran kommen immer mal wieder hoch wie ein ganz böser Traum, den ich nie wieder real erleben möchte.

Aber wenn Dein Mann die Rückverlegung will und die Ärzte jetzt den richtigen Zeitpunkt für gegeben sehen, würde ich das jetzt auch machen lassen. Ich würde die OP dann nicht verschieben. Denn die Ängste bleiben und werden auch in 6 Monaten nicht weniger.

Aber Dein Mann sollte ganz sicher sein, dass er die Rückverlegung will. Dann nur noch daran denken, dass in 2 Wochen das Schlimmste überstanden ist.

Ich wünsche Euch alles Gute

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Wiederanschluss

Beitrag von Webkänguru » 06.11.2011, 15:26

Hallo Johanne,

schön wieder von euch zu lesen und das dein Mann mit seinem Stoma gut klar kommt :)

Eure Ängste kan ich gut verstehen. Aber auch wenn ihr schon einiges hinter euch bringen musstet, die nächste OP wird sicherlich nicht genauso verlaufen. Klar, es kann immer was passieren und wir lesen hier öfter von Horror-OPs. Aber die meisten Operationen verlaufen ohne größere Probleme.

Viele Grüß,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Wiederanschluss

Beitrag von johanne » 24.11.2011, 22:13

Hallo zusammen!
Wollte Euch ja von der Wiederanschluß-OP berichten. Die Voruntersuchungen waren sehr gut. Die Ärzte waren sehr zufrieden. Die OP erfolgte, nicht mit vollem Erfolg, aber es hat funktioniert, Zur Entlastung wurde noch für kurze Zeit ein ILeo-Stoma gelegt. Auch o.K.
Aber dann traten diverse Probleme auf, Mein Mann musste heute noch mal operiert werden. Sie haben noch mal aufgemacht und festgestellt, das innerhalb einer Woche derart Verwachsungen oder Verklebungen eingetrten sind, das der gesamte Organismun darunter gelitten hat. Das hat heute nun entfernt und den Darm jetzt medikamentös zur arbeit verdonnert. Wir hoffen, es klappt. Mein lieber Mann leigt nun noch künstlich beatmet auf der ITS. Ich hoffe, dass er morgen wieder extubiert werden kann und wir endlich den Weg der Genesung gehen können. Es war eine ganz schwere Woche, aber mein lieber Mann ist so tapfer, das könnt ihr Euch gar nicht vorstellen. Hofft und betet mit uns, das nun bald alles gut wird. Danke, Ihr lieben! Einen schönen Abend noch oder gute Nacht, Eure Johanne und ihr lieber Ehemann.

kein Profilfoto
johanne

Mitglied

Wiederanschluss

Beitrag von biggen » 24.11.2011, 23:59

ich drück euch ganz fest die daumen, dass es jetzt nur noch aufwärts geht :super: :super: :super:

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Wiederanschluss

Beitrag von doro » 25.11.2011, 09:26

Auch ich hoffe für Euch das Beste. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Wiederanschluss

Beitrag von johanne » 10.12.2011, 22:30

Ihr Lieben alle!
Nun ist schon der 10. Dezember, mein Mann liegt immer noch auf der ITS ( 14 Tage). Alles ist gut, die Wunden gut verheilt, der Darm arbeitet, das doppelläufieg Ileo-Stoma fördert gut, ab gestern konnte mein Mann das erste Mal wieder was essen. Aber!!!!
Er schleimt wie verrückt. Und immer mit Temperatur, die immer dnach Anstrengungen, wie mobilisieren, außerhalb des Bettes sitzen,was aufgrund der totalen Schwäche sehr anstrengend ist, steigt.
Untersuchungen, wo das Fieber (ca. 38, 3 Grad) herkommt, bislang ohne Befund. Lunge,nach beginnender Lungenentzündung, o.k., Herz o.k., Blase, Niere o.k., Krankenhauskeim negativ.
Ich habe das Gefühl, das er den Schleim aus dem Magen hochwürgt und der dann so zäh im Rachen hängt und brodelt.
Habt ihr so etwas nach einer Darm-Op schon mal gehört?
Oh, Ihr glaubt gar nicht, wie fertig und schwach mein lieber Mann ist und er kämpft und kämpft und kämpft. Irgendwann muss er doch auch mal einen Erfolg sehen, oder?
Er sieht nur, dass er imer schwächer wird und das macht ihn unendlich traurig. Ich hoffe, ich kann ihm genug Kraft geben, durchzuhalten.
Oh Ihr Lieben ich bin so traurig, dass ich ihm nicht helfen kann. Johanne

kein Profilfoto
johanne

Mitglied

Wiederanschluss

Beitrag von biggen » 11.12.2011, 00:57

liebe johanne,
tut mir so leid, dass es deinem mann noch nicht besser geht und du dir solche sorgen machen musst. :troest:
möglicherweise ist dein mann zu schwach und kann nicht richtig abhusten, das tut nach solch großen operationen ja auch ziemlich weh. aber das ist jetzt keinen kompetente antwort, nur spekulation, vielleicht weiß jemand anders besser bescheid.
gruß biggen

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Wiederanschluss

Beitrag von Hanna70 » 11.12.2011, 02:14

Hallo johanne,

ich hab auch keine Idee, woher das Fieber und der Schleim kommen könnten. Ich möchte Dir nur ein bißchen Mut machen. Wenn Dein Mann noch auf der ITS liegt, hat man ihn immer gut unter Kontrolle und er ist da zur Zeit sicher auch am besten versorgt. Sei einfach bei ihm, so oft Du kannst. Auf keinen Fall dürft Ihr Beide nicht den Mut verlieren.

Alle Gute für Euch und liebe Grüße von
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Wiederanschluss

Beitrag von zwerg » 11.12.2011, 02:41

Ich möchte deinem Mann auch ganz schnell Gute Besserung wünschen :troest:
Einen Rat kann ich leider nicht geben, aber dir wünsch ich ganz viel Kraft für deinen Mann da zu sein!

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: