von malaja » 21.07.2013, 09:17
ein freundliches Hallo an alle
lese hier schon seit vielen Monaten mit und war immer froh, daß ich so gut alleine zurecht komme.habe meinen Notausgang jetzt seit 1,5 Jahren und damit auch keine Probleme.mein Problem ist die Wunde von der Rektumamputation, die einfach nicht heilen will.es ist immer noch eine kleine Stelle offen, die 3,5cm tief ist und es geht einfach nicht mehr weiter. Es tut nicht weh, nervt aber. Habe von der Stomatante Silberalginat bekommen und zuerst sah es auch so aus, als ob es endlich mal voran geht, aber nach 3 Monaten tut sich jetzt auch nichts mehr. so langsam bin ich am Verzweifeln. Muß dazu sagen, daß ich 2x bestrahlt wurde und es wird mir immer nur gesagt, bestrahltes Gewebe heilt eben schlecht und ich muß Geduld haben.Hat hier vielleicht Jemand noch eine Idee, was ich machen könnte. Habe mir jetzt noch ein Eiweißkonzentrat bestellt(Protein88). das soll ja die Heilung auch unterstützen.Aber davon bekomme ich Blähungen und nehme es deshalb nicht regelmäßig.
Bin für jeden Tipp dankbar.
von charla » 21.07.2013, 10:03
Hallo Malaja!
Ich sollte zur Unterstützung der Wundheilung viel Vitamin C zu mir nehmen. Das habe ich in Form von Obst und Säften getan, ich weiss nicht ob es einen Einfluss hatte, aber meine sehr tiefe große Wunde ist gut geheilt.
Aber das hat auch an der Super-Wundschwester gelegen!
Gute Besserung!
Charla
von Bine525 » 21.07.2013, 10:38
Hallo Malaja!
Nach meiner Not OP im November 2012 bin ich mit einem offenen Bauch nach Hause entlassen worden. Es hat 6 Monate gedauert, bis wir ihn zu hatten.
Ich weiss ja nicht, ob Deine Wunde sauber, d.h. Fibrinfrei ist, sollte sie das nicht sein, könnte man sie mit Sorbact Gel Kompressen versorgen und sobald das Fibrin verschwunden ist mit ABE Coll austamponieren. Das ist eine Collagen Wundauflage, hergestellt aus Schweinecollagen und fördert die körpereigene Wundheilung.
Bei mir ging das damit dann sehr schnell!
Sprich mal mit Deinem Arzt oder Deiner Wundschwester drüber!
Einen schönen sonnigen Sonntag wünsch ich Dir!
Bine
von snoopy66 » 21.07.2013, 11:36
Hallo Malaja,
ist schon mal ein Abstrich gemacht worden?
Ich weis nicht wie die Wunde aussieht, aber ich halte einen Abstrich, grade bei schlecht heilenden Wunden, für sinnvoll.
Ggf. kann man dann noch gezielter therapieren.
LG snoopy
von malaja » 21.07.2013, 14:06
vielen Dank für die schnellen Antworten.
eine 3monatige Vitaminkur habe ich auch schon gemacht.aber ich sehe keinen Erfolg.Säfte und Obst kann ich nicht sehr gut vertragen.nur in kleinen Mengen, sonst bekomme ich Durchfall.
ob die Wunde belegt ist, kann ich nicht sagen.Die Öffnung ist so klein, daß ich nur mit dem Wattestäbchen säubern kann.Es ist überhaupt schwierig,da Verbandmaterial hinein zu bekommen.Und meißtens folgt es auch schnell dem Weg der Schwerkraft.Ein Abstrich ist noch nie gemacht worden. Weiß ja noch nicht mal, zu welchem Arzt ich damit gehen soll.Der Hausarzt ist hilflos und hat die Vitaminkur verschrieben und die Chirurgen wollten die Wunde nochmal auffrischen.aber das würde mich wieder ein Stück Fleisch kosten und das möchte ich nicht.Jetzt ist es eine schöne glatte Narbe und wer weiß, wie es dann aussieht.
bin einfach nur ein bißchen hilflos.
von snoopy66 » 21.07.2013, 15:38
Hallo malaja,
hmm, das ganze ist nicht so optimal.
Was heist den auffrischen?Die Wunde ausschälen?
Ein Abstrich kann der HA machen.Hohl dir evt. noch mal eine Zweitmeinung bei einem anderen CH ein.
Meine Stomaschwester ist auch Wundtherapeutin.Ich hatte auch diverse " Baustellen".Sie hat Therapievorschläge gemacht und in Zusammenarbeit mit dem doc hat das eigendlich ganz gut funktioniert.
Gute Besserung und noch einen schönen Sonntag
LG snoopy
von Bine525 » 21.07.2013, 16:20
Hallo Malaja!
Schau mal bei Deinen Nachrichten! Habe Dir eine PN geschrieben!
von malaja » 21.07.2013, 17:30
Hallo Snoopy
zum Auffrischen wurde mir nur gesagt, daß man so neue Wundränder schaffen will. aber keine Ahnung, wie tirf man da reingeht oder wieviel da wieder weg geschnippelt wird.werde mich nächste Woche nochmal mit der Stomatante in Verbindung setzen und ihr berichten, was ich hier erfahren habe.sie soll endlich mal in die Gänge kommen.
Hallo Bine
kann in meinen Nachrichten nichts finden. aber vielleicht bin ich auch zu blöd. bin nämlich keine große Computermaus.
von malaja » 22.07.2013, 21:09
Hallo Bine
PN ist angekommen, habe geantwortet.
würdest du dich bitte nochmal mit mir in Verbindung setzen?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe