Neu hier? | schnell registrieren!

wunde Stelle am Stoma schon wochenlang – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

wunde Stelle am Stoma schon wochenlang

Beitrag von Ellie » 28.11.2012, 19:22

28.11.2012 Hallo, liebe Colostoma-Betroffene, bitte dringend um Eure Mithilfe - habe schon wochenlang eine wunde Stelle am Stoma -
ständig Schmerzen Brennen wie Feuer - Stechen wie Nadeln - habe
Hilfe erhofft Durch Auftragen von
1. Dansac Skin Creme
2. Bepanthen-Salbe
3. Penatencreme
4. Hautschutzpuder von Stomocur
5. Modellierbarer Ring v. Coloplast (Brava)

bis jetzt leider noch keine Besserung!

Könntet Ihr mir bitte noch einen weiteren Rat geben?

Danke im Voraus!

Ellie

kein Profilfoto
Ellie

Mitglied

Beitrag von jettchen » 28.11.2012, 19:32

Hallo,
ich hab eine wunde Stelle mit Cavillon Salbe über ca. 3-4 Wochen hingekriegt. Mehr weiß ich nicht.Grüße Jettchen :winke:

kein Profilfoto
jettchen

Mitglied

Beitrag von chris6120 » 28.11.2012, 19:36

Hallo Ellie,

habe gegen Jucken, Brennen, Stechen und Rötung von meiner Stomaschwester den Tip mit "BetaGalen Lösung" bekommen.
Beim Wechsel auftragen und einwirken lassen, danach mit "Aktiv Schutzcreme" von Coloplast die Haut einschmieren.

Seit ich diese Prozedur durchführe, habe ich keinerlei Probleme mit der Haut.

Lg
Christian

kein Profilfoto
chris6120

Mitglied

Beitrag von Levana » 28.11.2012, 19:47

Hallo :winke: Ellie,

ich begrüße Dich recht - lich hier im Stoma- Forum

Zu Deinem Anliegen kann ich Dir >>No- Sting Skin-Prep<<
der Firma smith&nephew empfehlen.
Es ist ein Hautschutz-Spray, wirkt wie eine zweite Haut

Mein Mann hat zur Zeit ein Notstoma, was auch sehr empfindlich und hin und wieder entzündet ist.

Vielleicht hilft es Dir :troesten:
Gute Besserung für Dich

Ansonsten lieber mal den Stomatherapeuten drauf schauen lassen

Liebe Grüße.....Levana :roseSchenken:

kein Profilfoto
Levana

Mitglied

Beitrag von doro » 28.11.2012, 20:51

Hallo Elli,

mir fällt da gerade noch die Aktiv- Creme von Coloplast ein.Sie hat gute Eigenschaften zur Heilung,aber bei Dir hört es sich an, als gäbe es für Deine Beschwerden andere Ursachen ?
Die Salben, die Du benutzt hast, sind eigentlich denkbar ungeeignet um damit die Haut unter der Platte zu versorgen, da fetthaltig :ratlos:
versuch es mit der Aktiv Creme, gut einreiben und überschüssiges entfernen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 28.11.2012, 21:07

Hallo Elli,

erst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum! :roseSchenken:

So, wie Du die Umgebung Deines Stomas beschreibst, wundere ich mich, dass Du nicht über Unterwanderungen und Ablösen der Platte klagst. :ratlos:

Denn zumindest auf Bepanthen-Salbe und Penatencreme hält doch keine Platte!? Die Modellierringe sollen zwar vor Unterwanderungen schützen, aber auf den genannten Cremes wird das kaum klappen.

Die Modellierringe helfen auch selbst nicht direkt bei der Heilung, sie schützen nur vor erneuten Unterwanderungen, die immer wieder neue Entzündungen hervorrufen.

Hast Du keine Stomaberaterin?

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Häslein » 28.11.2012, 21:18

Hallo Elli,

von mir auch ein Willkommensgruß.

Der Hautschutz von Eakin ( Hautschutzringe von Eakin ) fördert auch die Heilung.

Ohne nähere Kenntnisse des Hautdefektes ist ein konkreter Rat schwierig.

Wie groß ist diese Stelle? Wie sieht sie genau aus? Nässt sie?

Hat sie einen Wundbelag?

Du kannst auch ein Foto hier vom Stoma einstellen.

Grundsätzlich sind Hautschutzplatten, die um das Stoma herum aufgebracht werden, eine gute Option.

Stuhlkontakt muss vermieden werden.

Wie ist Dein Stoma beschaffen: Liegt es auf Hautniveau, ist es prominent ( es steht ca. 2 - 3 cm hervor ) oder ist zieht es sich sogar unter die Bauchdecke zurück?

Welche Versorgung nutzt Du? Plane ( flache ) Beutelplatten oder gebogene - konvexe Platten?

Nutzt Du einen Gurt, der an der Versorgung befestigt wird?

Wie häufig fördert das Stoma? Welche Konsistenz hat der Stuhl?

Wichtig: Warum hast Du das Stoma?

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von temperence » 28.11.2012, 21:30

Hallo Ellie,

willkommen im Beutelrudel, hier werden Sie geholfen, Ideen und Erfahrungen haben wir alle für alles. Aber Häslein hat Recht, da sind viele Faktoren zu beachten, da ist vieles hier erstmal nur gut gemeint.

Ich hatte Anfang diesen Jahres auch mal so ein blödes Loch neben dem Stoma, damit war ich sogar mehrfach zum Hautarzt. Die hatte mir schließlich so schöne Hydrocolloidpflaster verschrieben, bei mir war es ja winzig, ich konnte mit einem Pflaster leben, weil ich mir immer Stückchen ausgeschnitten hab. Nach rund 6 Wochen war alles erledigt. Hier diese Pflaster von Coloplast hatte ich. Kommt keine Stomatante zu Dir, die ne Meinung und ne gut gefüllte Werkzeugtasche hat?

Gute Besserung Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Beitrag von NikiNick333 » 14.12.2012, 23:29

Hallo Ellie und Hallo an alle

In diesem Forum sind gute und sehr praktische Hinweise zu finden.

Ich hatte vor 1 1/2 Jahren genau die gleich starken Schmerzen. Ich war gegen die Dansac Salbe allergisch und wir haben einfach die Platte ohne Salbe angebracht.

Die Folge waren starke Entzündungen. In diesem Forum waren zwei Hinweise zu lesen
- der Stuhl darf auf keinen Fall mit der Haut in Berührung kommen
- jemand hat auf die EAKIN Cohesive Paste hingewiesen

Die Paste dichtet sehr gut ab und die Entzündung und damit die Schmerzen waren nach einigen Wochen weg. Seitdem ist das Stoma mit Dansac Material kein Problem mehr.

Andere Versuche gingen schief, die Hollister Platte hat innen einen flexiblen Dichtungsring, das funktioniert. Aber der Aussenteil der Platte klebt zu stark und die Haut ist dann weg (auch Kältespray half nicht).

Gruss
Christian

kein Profilfoto
NikiNick333

Mitglied

Beitrag von Carstilein » 15.12.2012, 09:27

Hallo Ellie, :winke:

auch von mir zuerst einmal einen Willkommensgruß!

Da ich mich nicht gerne wiederhole, zitiere ich mich hier selbst einmal... :D

Ich hoffe, dass es dir bald besser geht!

Carstilein hat geschrieben:...
Die Sache mit dem Brennen ist wirklich sehr lästig! Bei mir war wochenlang eine rießige Entzündung um das Stoma und ich hätte der Schwester am liebsten den Arm ausgerissen, wenn sie das Stoma neu versorgt hat. Hatte zum Glück damals von meinem HA Suprasorb H thin 10x10cm verschrieben bekommen. Das sind hauchdünne Hydrokolloid-Verbände, die dafür sorgen, dass ein sehr ideales Millieu/Klima für die Wundheilung entsteht. Nach ca. einer Woche waren die Entzündungen weg und seitdem sind sie auch nicht mehr wieder gekommen. :) Das Gute daran ist, dass diese Verbände wirklich so hauchdünn sind, dass darauf die Platte auch gut hält. Sie sind nur nicht gerade billig, aber gottseidank hatte die KK das übernommen.
...

kein Profilfoto
Carstilein

Mitglied

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: