von Bahu » 04.12.2008, 12:45
Hallo an Alle!Als Neuling im Internet und Eurem Forum,und der hilfe meines Sohnes,eine Frage an Euch.Seit 35 Jahren Morbus Crohn,schon 9 OP,somit wenig Darm. Jetzt nur noch 1meter 3o das ist alles.Vor zwei Jahren Stoma bündig mit der Haut.Schon die Versorgung war lange Zeit ein Akt. Aber das ist jetzt gut versorgt.(Coloplast,Paste). Nun mein großes Problem.Sehr oft und lange ist der Ausgang wund! Jede Bewegung schmerzt.Wer von Euch kennt so ein Problem,wer kann mir Ratschläge geben. Die nächsteOP wäre mit großem Fragezeichen sagt mein Arzt.Für eine Antwort die mir vielleicht helfen würde ,wäre ich sehr dankbar. Mit meiner Antwort bitte Geduld haben,es klappt noch nicht so gut.Vielen Dank schonmal für Euer interresse und eventuellen Vorschläge.Bis bald Bahu
von Chief » 04.12.2008, 13:20
Hallo Bahu,
erst mal sage ich ganz herzlich wilkommen hier im Forum.
Ist kein Problem wenn das mit dem PC / Internet nicht immer sofort auf Anhieb klappt. Respekt davor das Du dich da überhaupt ran wagst.
Zu Deiner eigentlichen Frage wegen dem wunden Stoma fällt mir da eigentlich auf Anhieb eine nicht optimale Versorgung ein. Es kann natürlich auch u.a. daran liegen das das Stoma mit der Haut bündig angelegt wurde (was generell nicht empfehlenswert ist).
So etwas Anhand einer kurzen Beschreibung ohne Bilder etc. zu beurteilen ist natürlich sehr schwierig.
Hast Du keinen Stomatherapeuten der sich das mal etwas genauer ansehen könnte?
Es kommen hier bestimmt noch einige Antworten dazu, mal sehen was die anderen Forumsmitglieder dazu sagen.
Gruß
Uli
von Renate » 04.12.2008, 19:30
Hallo Bahu,
was meinst Du definitiv mit "Ausgang". Das Stoma selbst oder ums Stoma herum. Also wenn außen herum ist denke ich auch, dass die Versorgung nicht richtig ist. Wenn es das Stoma direkt ist kanns vielleicht am Essen liegen, zu scharf, zu sauer usw.
Liebe Grüße Renate
von Axel » 04.12.2008, 23:02
Hallo Bahu, schön, dass Du meinem Tipp gefolgt bist und Dich hier angemeldet hast. Willkommen und Gruß vom Axel
von ediwa » 04.12.2008, 23:28
Hallo Bahu,
alle Achtung, daß Du Dich ins Internet und hier ins Forum gefunden hast!
Leider kann ich zu Deinem Problem nichts anderes sagen, als meine "Vorschreiber", aber begrüßen wollte ich Dich wenigstens hier - also herzlich willkommen.
Viele liebe Grüße
ediwa
von Siskinanamok » 05.12.2008, 01:10
Auch von mir ein herzliches Willkommen Bahu!
allerdings kann ich dir zu deiner Frage auch nicht weiterhelfen, bin mir aber sicher das die anderen Mitglieder weiteren Rat geben können!
Liebe Grüße
Siski
von Beutelmaus » 05.12.2008, 08:39
Hallo Bahu,
herzlich willkommen in dieser netten Runde.
So wie Du Deine Probleme schilderst, liegt es wahrscheinlich an der Versorgung. Lass Dich von einer Fachkraft vor Ort (Stomatherapeut/-in) beraten und Du wirst auch hier im Forum Hilfe und Unterstützung finden.
Gruß
Beutelmaus
von Bahu » 05.12.2008, 17:57
Hallo ihr Lieben! Vielen Dank euch allen die ihr mir geantwortet habt.Also kurz noch eine Erklärung zu mir,meine Versorgung ist schon gut,aber ich glaube es ist das Essen.Leider kann man meinen Ausgang nicht anders legen,da zu wenig Darm noch vorhanden ist Somit sind meine Probleme (wund-sein) auch so verdammt besch.... Ich esse schon so bewußt,aber vorher weiß ich nicht ob es gut geht oder nicht. Na ich werde es weiter versuchen,manchmal klappt es ja auch. Euch allen vielen Dank und schönes Wochenende Bahu
von Monsti » 05.12.2008, 18:25
Hallo Bahu,
aus Tirol ebenfalls ein herzliches Willkommen!
Da Du ein Colostoma hast, gehe ich davon aus, dass Dir vor allem größere Dünndarmteile fehlen. Wieviel Dickdarm hast Du denn noch zur Verfügung?
Ich bekam ein solches Problem direkt am Übergang Stoma/Bauchhaut, nachdem ich im September wieder höher dosiertes Cortison nehmen musste. Der betroffene Bereich war innerhalb weniger Tage wie weggeätzt. Die Schmerzen dabei waren einfach widerlich.
Seitdem benutze ich unter der Platte ca. 2 cm breit rund um das Stoma Comfeel Schutzfilm (Coloplast), was im ersten Moment aufgrund des Alkoholgehalts zwar höllisch brennt, aber die wunde Haut verheilte recht schnell. Es gibt auch nicht brennenden Cavillon-Spray von 3M. Leider half mir Cavillon nicht so gut. Von beidem kannst Du Dir Proben von den Herstellern schicken lassen.
Gute Besserung, auch Dir ein schönes Wochenende und liebe Grüße
Angie
von Kai 40 H » 06.12.2008, 12:20
Hallo Bahu,
auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Runde!
Bei mir brennt und blutet das Colostoma auch sehr oft.
Manchmal liegt es wirklich am Essen und manchmal an den starken Blutungen der Darmschleimhaut von außen (bin auf Heparin eingestellt).
Bei mir hilft da immer am besten, wenn ich nach dem Reinigen, entweder etwas Stomahisive Puder mit einer Kompresse drauf tupfe oder mit einem Cavillion-Lolly die brennenden Stellen einreibe.
Dann habe ich zumindest nicht dauerhaft dieses Brennen, was einen vor allem in der Nacht wahnsinnig machen könnte.
Beides bezahlt die Krankenkasse!
Viel Erfolg und ich hoffe, das es bald bei dir besser wird...
Einen schönen 2. Advent.
Lieben Gruss,
Kai
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe