Neu hier? | schnell registrieren!

Wundränder um Stomaöffnung – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Wundränder um Stomaöffnung

Beitrag von johanne » 01.06.2011, 11:26

Hallo zusammen!
Wir haben ein kleines Problem. Die Ränder um die Stomaöffnung sind teilweise (da, wo die Fäden gesessen haben)leicht eingerissen und bluten etwas.
Wir haben ein Colostoma, Einteiler mit Wölbung. Ich brauche nicht zuschneiden, Öffnung passt genau.
Wie und vor allem womit kann ich die Haut pflegen, dass so etwas nicht mehr passiert.
Ich sage immer wir, aber irgendwie ist das Stoma meines Mannes auch meins.
Ich vertraue auf Eure Erfahrungen und sende Euch liebe Grüße, Johanne.

kein Profilfoto
johanne

Mitglied

Beitrag von Häslein » 01.06.2011, 11:47

Bei mir halfen die Eakin Hautschutzringe. Sie sind auch flexibel und können genau an den Rändern angepasst werden.

Heißen Eakin modellierbarer Hautschutz von Convatec; gibt es in zwei Größen, einmal mit einer Dicke von 3 mm und dann noch einmal mit 4,6 ( ? ) mm.
Sie können verordnet werden.

Ich benutze sie nur noch. Habe noch nichts Besseres gefunden, alle Hautschutzringe der anderen Hersteller versucht.

Häslein wünscht rasche Wundheilung. :)

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von paitas18 » 01.06.2011, 12:25

HalloJohanne, ich schwöre auch auf die Hautschutzringe von Eakin. Ich hatte anfangs grosse Probleme mit wunder Haut. Das ist sehr schmerzhaft gewesen. Seit ich die Ringe verwende, gibt es keine Probleme mehr. Alles Gute für Euch und viele Grüsse Christiane.

kein Profilfoto
paitas18

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 01.06.2011, 13:02

Die Ränder um die Stomaöffnung sind teilweise (da, wo die Fäden gesessen haben)leicht eingerissen und bluten etwas.

Zur Wundbehandlung dienen entweder Chiron Salbe oder Cavilon Produkte. Eigens gute Erfahrung habe ich mit den Cavilon Lollys gemacht, da man mit diesen Lollys gezielter kleinere Wunden behandeln kann, als mit dem Spray.

Chiron Salbe dient, gelegentlich dünn aufgetragen, desweiteren auch zur Hautpflege.

Gute Besserung, wünscht Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Chief » 01.06.2011, 13:16

Hallo Johanne,

ich habe Anfangs bei Bedarf ebenfalls die Cavilon Lollys verwendet und kann sie Dir durchaus empfehlen.
Das Cavilon gibt es auch als Spray aber die Lollies kann man (wie Silke / Linie 22 schon schrieb) zielgenauer verwenden.

Gruß :winke:
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von le courageux » 01.06.2011, 23:12

Linie 22 hat geschrieben:
Die Ränder um die Stomaöffnung sind teilweise (da, wo die Fäden gesessen haben)leicht eingerissen und bluten etwas.

Zur Wundbehandlung dienen entweder Chiron Salbe oder Cavilon Produkte. Eigens gute Erfahrung habe ich mit den Cavilon Lollys gemacht, da man mit diesen Lollys gezielter kleinere Wunden behandeln kann, als mit dem Spray.

Chiron Salbe dient, gelegentlich dünn aufgetragen, desweiteren auch zur Hautpflege.

Ich möchte mal fragen, ob bei der Verwendung von Chiron-Salbe oder Cavillon Lollys die Versorgung noch sicher kleben bleibt oder muss man da verstärkt mit "stinkenden Unfällen" :mad: :mad: :mad: rechnen? Ich habe nämlich am Stoma in der Nähe des Darms gelegentlich wunde Stellen, die dann schmerzhaft sind, aber auch wieder verschwinden.

Und wenn zwei Fragen frei sind ;) ;) ;) ;) hätte ich noch gerne gefragt:
Chiron und Cavillon - zahlt das die Kasse und verschreibt das der Arzt?

Ich freue mich auf eine Antwort.

vg Rüdiger:

kein Profilfoto
le courageux

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 02.06.2011, 10:36

le courageux][quote="Linie 22 hat geschrieben:

Ich möchte mal fragen, ob bei der Verwendung von Chiron-Salbe oder Cavillon Lollys die Versorgung noch sicher kleben bleibt oder muss man da verstärkt mit "stinkenden Unfällen" :mad: :mad: :mad: rechnen? Ich habe nämlich am Stoma in der Nähe des Darms gelegentlich wunde Stellen, die dann schmerzhaft sind, aber auch wieder verschwinden.

Und wenn zwei Fragen frei sind ;) ;) ;) ;) hätte ich noch gerne gefragt:
Chiron und Cavillon - zahlt das die Kasse und verschreibt das der Arzt?

Ich freue mich auf eine Antwort.

vg Rüdiger:[/quote]

... pas de problème Rüdiger ;)

Die Haftung der Stomaversorgung wird weder durch Chiron Salbe noch durch Cavilon Produkte geschmälert. :)
Deine Bedenken sind daher unbegründet.

Beide o. a. Artikel sind als Produkte im Hilfsmittelverzeichnis der GKV gelistet. D. h. sie werden sowohl vom Arzt rezeptiert als auch kostenmäßig von der KK übernommen. Es fallen lediglich die gesetzlichen Zuzahlungskosten an, sofern keine Befreiung vorliegt.

Einen sonnigen Feiertag, wünscht Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 02.06.2011, 10:57

Hallo Rüdiger,

noch eine kleine Ergänzung zu Silkes Beitrag: Cavilon hat die Eigenschaft die Haftfähigkeit der Platte sogar noch zu verstärken.

Bei der Chiron-Creme muss man allerdings darauf achten, das man sie sparsam verwendet und gut einziehen lässt bzw. Reste abwischt, bevor man die Platte aufklebt. Sonst hält die Platte tatsächlich nicht richtig.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von le courageux » 02.06.2011, 11:12

@ Silke und Christian,

abends gebracht, morgens gemacht. :) :) :)
Herzlichen Dank für eure wirklich rasend schnelle Antwort. Jetzt weiß ich wo ich dran bin.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Rüdiger

kein Profilfoto
le courageux

Mitglied

Beitrag von johanne » 02.06.2011, 19:38

Danke, Ihr lieben alle!
Bekomme morgen Lolly´s und auch Spray. Versuche mein Glückevtl. auch mit Hautschutzringen. Werde alles ausprobieren.
Sorry, habe im Moment gerade meinen Moralischen. Habe Angst, ob ich alles richtig mache, nichts überseh, was meine Mann schaden könnte. Ich hatte ja gesachrieben, dass die Öffnungsränder wund sind und leicht bluten. Dann gucke ich genauer hin und meine, es blutet woanders. Ich weiß doch gar nicht, wie es richtig aussieht. Es ist doch alles noch so frisch, Haut rosig, Darm rot, keine weißlicher Schleim, so soll es aussehen, aber so sieht es nicht aus.Meine ich jedenfalls. Ich mach mich noch vogelig. Meinem Mann geht es gut dabei. Stuhlgang gut, Beutelwechsel 1-2 mal am Tag. nix tut ihm weh. Oh man, ich bewundere Euch so sehr, dass Ihr so damit umgehen könnt oder hattet Ihr auch Ängste, dass ihr was falsch macht, Veränderungen nicht richtig erkennt? Dazu kommt noch, dass mein Männe sich nicht richtig erholen kann. Seit dem Koma kaum Schlaf, kein Appetit, ein Häuflein ist er nur noch. All das haut mich ehrlich gesagt ein wenig um. Kann mich jemand beruhigen?

Anus-praeter sigmoidalis nach perforierte Sigmadivertikulitis 16.05.2011

kein Profilfoto
johanne

Mitglied

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: