von johanne » 01.06.2011, 11:26
Hallo zusammen!
Wir haben ein kleines Problem. Die Ränder um die Stomaöffnung sind teilweise (da, wo die Fäden gesessen haben)leicht eingerissen und bluten etwas.
Wir haben ein Colostoma, Einteiler mit Wölbung. Ich brauche nicht zuschneiden, Öffnung passt genau.
Wie und vor allem womit kann ich die Haut pflegen, dass so etwas nicht mehr passiert.
Ich sage immer wir, aber irgendwie ist das Stoma meines Mannes auch meins.
Ich vertraue auf Eure Erfahrungen und sende Euch liebe Grüße, Johanne.
von Häslein » 01.06.2011, 11:47
Bei mir halfen die Eakin Hautschutzringe. Sie sind auch flexibel und können genau an den Rändern angepasst werden.
Heißen Eakin modellierbarer Hautschutz von Convatec; gibt es in zwei Größen, einmal mit einer Dicke von 3 mm und dann noch einmal mit 4,6 ( ? ) mm.
Sie können verordnet werden.
Ich benutze sie nur noch. Habe noch nichts Besseres gefunden, alle Hautschutzringe der anderen Hersteller versucht.
Häslein wünscht rasche Wundheilung.
von paitas18 » 01.06.2011, 12:25
HalloJohanne, ich schwöre auch auf die Hautschutzringe von Eakin. Ich hatte anfangs grosse Probleme mit wunder Haut. Das ist sehr schmerzhaft gewesen. Seit ich die Ringe verwende, gibt es keine Probleme mehr. Alles Gute für Euch und viele Grüsse Christiane.
von Linie 22 » 01.06.2011, 13:02
Die Ränder um die Stomaöffnung sind teilweise (da, wo die Fäden gesessen haben)leicht eingerissen und bluten etwas.
von Chief » 01.06.2011, 13:16
Hallo Johanne,
ich habe Anfangs bei Bedarf ebenfalls die Cavilon Lollys verwendet und kann sie Dir durchaus empfehlen.
Das Cavilon gibt es auch als Spray aber die Lollies kann man (wie Silke / Linie 22 schon schrieb) zielgenauer verwenden.
Gruß
Uli
von le courageux » 01.06.2011, 23:12
Linie 22 hat geschrieben:Die Ränder um die Stomaöffnung sind teilweise (da, wo die Fäden gesessen haben)leicht eingerissen und bluten etwas.
Zur Wundbehandlung dienen entweder Chiron Salbe oder Cavilon Produkte. Eigens gute Erfahrung habe ich mit den Cavilon Lollys gemacht, da man mit diesen Lollys gezielter kleinere Wunden behandeln kann, als mit dem Spray.
Chiron Salbe dient, gelegentlich dünn aufgetragen, desweiteren auch zur Hautpflege.
Gute Besserung, wünscht Silke (Linie 22)
von Linie 22 » 02.06.2011, 10:36
le courageux][quote="Linie 22 hat geschrieben:Die Ränder um die Stomaöffnung sind teilweise (da, wo die Fäden gesessen haben)leicht eingerissen und bluten etwas.
Zur Wundbehandlung dienen entweder Chiron Salbe oder Cavilon Produkte. Eigens gute Erfahrung habe ich mit den Cavilon Lollys gemacht, da man mit diesen Lollys gezielter kleinere Wunden behandeln kann, als mit dem Spray.
Chiron Salbe dient, gelegentlich dünn aufgetragen, desweiteren auch zur Hautpflege.
Gute Besserung, wünscht Silke (Linie 22)
von Webkänguru » 02.06.2011, 10:57
Hallo Rüdiger,
noch eine kleine Ergänzung zu Silkes Beitrag: Cavilon hat die Eigenschaft die Haftfähigkeit der Platte sogar noch zu verstärken.
Bei der Chiron-Creme muss man allerdings darauf achten, das man sie sparsam verwendet und gut einziehen lässt bzw. Reste abwischt, bevor man die Platte aufklebt. Sonst hält die Platte tatsächlich nicht richtig.
Viele Grüße,
euer Christian
von le courageux » 02.06.2011, 11:12
@ Silke und Christian,
abends gebracht, morgens gemacht.
Herzlichen Dank für eure wirklich rasend schnelle Antwort. Jetzt weiß ich wo ich dran bin.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Rüdiger
von johanne » 02.06.2011, 19:38
Danke, Ihr lieben alle!
Bekomme morgen Lolly´s und auch Spray. Versuche mein Glückevtl. auch mit Hautschutzringen. Werde alles ausprobieren.
Sorry, habe im Moment gerade meinen Moralischen. Habe Angst, ob ich alles richtig mache, nichts überseh, was meine Mann schaden könnte. Ich hatte ja gesachrieben, dass die Öffnungsränder wund sind und leicht bluten. Dann gucke ich genauer hin und meine, es blutet woanders. Ich weiß doch gar nicht, wie es richtig aussieht. Es ist doch alles noch so frisch, Haut rosig, Darm rot, keine weißlicher Schleim, so soll es aussehen, aber so sieht es nicht aus.Meine ich jedenfalls. Ich mach mich noch vogelig. Meinem Mann geht es gut dabei. Stuhlgang gut, Beutelwechsel 1-2 mal am Tag. nix tut ihm weh. Oh man, ich bewundere Euch so sehr, dass Ihr so damit umgehen könnt oder hattet Ihr auch Ängste, dass ihr was falsch macht, Veränderungen nicht richtig erkennt? Dazu kommt noch, dass mein Männe sich nicht richtig erholen kann. Seit dem Koma kaum Schlaf, kein Appetit, ein Häuflein ist er nur noch. All das haut mich ehrlich gesagt ein wenig um. Kann mich jemand beruhigen?
Anus-praeter sigmoidalis nach perforierte Sigmadivertikulitis 16.05.2011
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe