Neu hier? | schnell registrieren!

Zurück aus dem Krankenhaus und Entzündungen am Stoma – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück aus dem Krankenhaus und Entzündungen am Stoma

Beitrag von Silke » 21.02.2009, 00:44

Bin seit zwei Tagen wieder aus dem Krankenhaus. OP von 6 Stunden überstanden. Der Proffesor hat so opperiert, so das er es wenn Alles gut läuft in 6 Wochen zurück legen kann.
Habe ein Stoma am Dickdarm bekommen.
Nun habe ich ein anderes Problem:
Mein Stoma ist entzündet. Es ist insgesammt nach innen gefallen nach Entfernung des Reiters und ringsrum die Haut entzündet. Hierfür hat man mir Puder und so ein Cremeloli gegeben. Hilft aber überhaupt nicht.
Hat hier Jemand ähnliche Probleme und kann mir Tips geben.
Viele liebe Grüße SILKE

kein Profilfoto
Silke

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 21.02.2009, 12:34

Hallo Silke,

was für Basisplatten verwendest du denn zu Zeit? Bei einem nach innen eingezogenen Stoma (= Retraktion oder retrahiertes Stoma) werden konvexe Platten empfohlen. Diese haben zum Bauch hin eine Wölbung, welche die Platte fest gegen den Bauch drücken und verhindern, dass Stuhl unter die Platte kommt.

Und wie weit schneidest du die Öffnung in der Platte aus? Es sollte nach dem Aufkleben der Platte keine Haut rund um das Stoma mehr zu sehen sein. Evtl. kann man zusätzlich mit einem Hautschutzring die Haut rund um dein Stoma schützen.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Silke » 21.02.2009, 17:45

Also, da ich bereits zwei Druckgeschwüre neben dem Stoma habe, hat man mir Einteilige gegeben ohne Platte. Einen Klebering benutze ich auch bereits.
Hoffe das es sich bald einpendelt und besser wird.
Aber wenn Jemand noch Tips hatt gegen das Wundsein nur her damit. Mein Mann sagte, vielleicht sollte ich einmal mit Kamille waschen. Darf man das?
Auch habe ich Heute im Stoma Blut und so ein gelbliches Sekret gesehen. Ist das normal?
Viele liebe Grüße Silke

kein Profilfoto
Silke

Mitglied

Beitrag von mini62 » 21.02.2009, 23:33

Hallo Silke,

ich habe die Erfahrung gemacht, je länger die Platte drauf bleiben konnte, um so weniger wurde die Haut gereizt. Das ganze sollte sich auch evtl. deine Stomather. (falls vorhanden) mal genauer ansehen.

Ansonsten kann ich Dir im Moment auch nur raten mal einen "Wundarzt" aufzusuchen.

Gute Besserung :troest:

LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Beitrag von Silke » 25.02.2009, 11:53

So, hatte aus dem Krankenhaus noch ein zweiteiliges Paket mitbekommen. Gestern Nachmittag habe ich das nun angebracht. Mal sehen ob es jetzt besser läuft. Das Problem war auch das ich Gestern Vormittag dreimal das Einteilige wechseln mußte weil es an der Seite unterlaufen und aufgegangen war.

kein Profilfoto
Silke

Mitglied

Beitrag von Mücke » 25.02.2009, 16:16

Hallo Silke

Mein Stoma habe ich jetzt 4 1/2 Jahre.Mein Stoma liegt auf Hautniveau und ist schwer zu versorgen.Ich benutze konvexe Platten von Convatec,damit bin ich bisher super hin gekommen.Ich hatte vor kurzem einen Abzess am Stoma und meine Haut ist immer noch sehr wund, ich muß auch öfter wechseln als vorher weil die Platte unterwandert.Heute mußte ich schon zwei mal wechseln und bin total frustriert.
Kamille kannst Du ruhig nehmen.Ich habe mir einfach Kamillentee gekocht und die Haut damit abgetupft.Ich hatte das Gefühl es würde etwas lindern.
Morgen habe ich einen Termin beim Arzt und bin gespannt ob der mir mal eine Salbe aufschreibt,die mir hilft.

Viele Grüße Mücke

Ilestoma 2004 nach MC und zahlreichen Fisteln

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Beitrag von Silke » 25.02.2009, 22:17

Wenn er dir eine gute Salbe aufschreibt berichte mal.

kein Profilfoto
Silke

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: