von Angie62 » 07.03.2014, 21:04
Hallo zusammen,
Ich habe nun endlich meine Irrigationspumpe bekommen.
Es klappt auch sehr gut damit. Heute habe ich wieder mal ein Paket
mit Dansac Nova Mini Cap und Sensura Mio G1t mini15-45 bekommen.
Nun muss ich aber für je Paket Sensura Mio 10 Euro zuzahlen.
Weiss jemand warum? Bisher musste ich nur die vierteljährlich
Zuzahlung leisten. Kann es mit der Pumpe zusammenhängen?
Danke
LG
Angelika
von Börny » 07.03.2014, 23:55
Hallöchen ,
ich muß für jede Monatslieferung , das sind 2 Pakete Basisplatten + 4 x 10 Außstreifbeutel eine Zuzahlung von 10 Euronen berappen.
Habe ich meinen Obulus an die Krankenkasse bezahlt bin ich davon befreit von allen Zuzahlungen.
Am besten anrufen und abklären lassen.
von Hanna70 » 08.03.2014, 04:35
Hallo Angie,
Du musst pro Monatslieferung 1 mal 10 € zahlen, wenn Du nicht durch Vorauszahlung an die KK von Zuzahlungen befreit bist. 1 mal im Quartal 10 € war genau so falsch wie nun pro Packung 10 €!
Ich kann mir nicht denken, dass das mit der Irrigationspumpe zusammenhängt. Die Versorgung des Stomas zwischen dem Irrigieren ist ja kein Luxus!
Hier hilft Dir nur ein Anruf bei Deiner KK weiter.
LG Rosi
von doro » 08.03.2014, 09:48
Wenn Du nur einmal im vierteljahr 10,00 Euro zahlen musstest, freue Dich und schweig still.
Glück gehabt, es sind monatlich 10,00 Euronen fällig.
Das ist in der Vergangenheit schon bei einigen vorgekommen, so auch bei mir. Ist aber schon länger her.
von anne14 » 08.03.2014, 10:57
Hallo zusammen,
auch meine Mutter zahlt monatlich 10,--Euro. Bestellt sie, wird der Bedarf auf Monate umgerechnet so das es dann auch schonmal 20-- Euro sind. Dann bestellt sie erst nach ca 8 Wochen wieder.
Vlg Annette
von chris6120 » 08.03.2014, 11:16
Hallo Angie,
auch ich irritiere mit der Irrigationspumpe. Dadurch entstehen mir aber keinerlei zusätzliche Kosten. Jeden Monat bekomme ich eine Zuzahlungsrechnung zu meiner Versorgung von 10 €.
Kann es sein, das diese 10 € für das Hilfsmittelrezept der Pumpe sind. Für die Irrigationpumpe mußte ich letztes Jahr einmalig für das Rezept für die Irrigationspumpe 10 € zahlen.
Bitte deinen Versorger doch um eine detailiertere Rechnungsstellung! Auf den mir gestellten Rechnungen steht immer für was die Euros gefordert werden z.B. Stoma Versorgung für März.....
Liebe Grüße
Christian
von Webkänguru » 09.03.2014, 19:30
Hallo Angie,
ich schließe mich den Vorschreibern an. Es sind nie mehr wie 10 Euro gesetzliche Zuzahlung pro Monat zu leisten. Egal ob mit oder ohne Irrigationspumpe.
Ruf bei deinem Versorger an, sie sollen dir schriftlich die Zuzahlung aufschlüsseln. Vielleicht ist auf deren Seite auch einfach nur versehentlich ein Fehler unterlaufen.
Viele Grüße,
Christian
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe