Neu hier? | schnell registrieren!

1 Jahr nach RV sieht die Welt ganz anders aus – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

1 Jahr nach RV sieht die Welt ganz anders aus

Beitrag von Thunder » 06.12.2013, 00:48

Hallo alle zusammen,

nun ist es schon fast 1 Jahr (1 Woche fehlt noch) her seit meiner RV und bei mir hat sich doch wieder einigermaßen alles wieder normalisiert und ist fast schon so wie früher. Ich kann wieder "richtig" am Leben teilnehmen, solang alle 2-4h eine Toilette aufzufinden ist :). Essen habe ich vor ein paar Wochen einen sehr großen Erfolg gehabt und zwar kann ich nun außer Brot und Kartoffeln auch wieder Tomatensalat (mit Brot) essen, ohne das ich nach 20 min oder so aufs klo muss, sonder es bleibt drinne für 2-3h. Trinken naja Wasser ist bei weitem nicht so gut wie Cola, was eigentlich schon fast ein Paradoxum ist, wenn man überlegt, das Cola richtig ungesund ist. Ich glaube ich vertrage Cola so gut, wegen dem vielen Zucker, aber da, dieser nicht wirklich gesund ist, bin ich gerade noch auf der Suche nach einer ersatz Cola :D, wenn da jemand eine Idee hätte wäre ich sehr dankbar!!!

Meine gesammten Toilettengänge betragen über 24h so ca. 8-10 mal würde ich sagen, wobei ich hier jetzt nicht die Toilettengänge mit gezählt habe, wenn ich Nachts aufstehe und innerhalb 5-10min noch einmal aufs klo muss.
Ich merke das aufs Klo gehen auch nicht mehr so sehr, glaube ich habe mich nun langsam daran gewöhnt und es ist nun zur normalität geworden, was für mich und meine Mitmenschen glaube ich doch von Vorteil ist, da ich dann auch viel entspannter bin. Ich denke auch nicht mehr die ganze Zeit aufs Klo gehen wenn ich in einer Vorlesung sitze. Ich muss jedoch noch lernen wann ich wirklich aufs Klo muss und wann es einfach nur so eingefühl ist da, mir im Sitzen oft der Po einschläft oder ich so ein feuchtes Gefühl am Po habe und dann renn ich aufs Klo, jedoch muss ich dann garnicht.

Seit ein paar Wochen bzw. Monaten geht fast nichts mehr in die Hose wenn ich schlafe. Ich wache nun endlich zu 80% immer rechtzeitig auf, bevor etwas in die Hose gehen könnte, was mir nun auch wieder etwas mehr Lebensgefühl zurück gibt, wieder herr über die Lage zu sein.
Seit 2-3 Wochen hat auch meine Stomanarbe aufgehört zu schmerzen bzw. ich hatte da immer ein ziehen wenn ich meinen Bauch etwas zu sehr angespannt habe und dies ist nun weg.

Ich glaube ich kann in eine gute Zukunft blicken was mein J-Pouch und mich angeht und mit etwas Training und Zeit denke wird alles noch besser werden.

MfG

P.s: Sorry für den Beitrag, sollte er etwas schlecht unterteilt bzw. caotisch sein!! Achja wenn jemand Rezepte (Ideen was man auprobieren könnte) für eine Art ersatz Cola, welche gesünder ist, hat währe ich ihm sehr dankbar!!

kein Profilfoto
Thunder

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 06.12.2013, 16:49

Hallo Thunder,

das ein ileoanaler Pouch Zeit benötigt um sich einzugewöhnen, davor warst du ja gewarnt. Leider wird immer mal wieder unterschätzt, wie viel Geduld man tatsächlich aufbringen muss, bis der Pouch seinen Dienst zufriedenstellend erfüllt.

Mit 8-10 Stuhlgängen bist du auf einen guten Weg. Beim 2-jährigen liegst da bestimmt nochmal drunter, wobei alles bis zu 8x am Tag völlig in Ordnung ist :)

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Häslein » 06.12.2013, 17:41

Hi Thunder,

ein Ersatz für die Cola wird nur schwer zu realiesen sein.

Colo enthält Phosphorsäure und die zwingt den Darm, zu vermehrter Wasseraufnahme. Der Zuckergehalt verstärkt das sicher noch.

Du kannst mal versuchen, Tee oder Wasser mit ausreichend Zucker zu versetzen, bis es gesättigt ist. Das könnte ggf. Cola ersetzen, es wird aber nicht so einfach sein.

Wo ist denn das Problem überhaupt? Was heißt schon "gesund" oder "ungesund"? Da soll man sich nicht verrückt machen.

LG von Häslein, die 2 l Cola / d trinkt, weil sie sonst verdursten würde.

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Thunder » 07.12.2013, 10:24

Unter ungesund meine ich, dass der raffinierter Zucker die Darmschleimhaut zerstört und die Pooren erweitert, so das unverdauerte Proteine (Eiweis usw.) in das Blutsystem gelangt, was auch bei vielen Menschen, dann dazu führt, das sie sich nach dem essen schlafenlegen könnten, da das Emunsystem auf die Proteine im Blutsystem reagiert. Auch Zerstört dieser Zucker die Darmflora. Das ist der Grund warum ungern Cola trinke.

Wenn das am Phosphor liegt, denkst du man könte das in das normale Wasser mixen?

kein Profilfoto
Thunder

Mitglied

Beitrag von Liese » 07.12.2013, 22:20

Ich geh jetzt mal davon aus, dass es Dir bei der Cola nicht nur um den hohen Zuckergehalt geht, oder? Alternative wäre dann ja Cola light. Die ist zwar ganz sicher auch nicht gesünder, aber zumindest ist ja dann kein Zucker drin. :besorgt:

kein Profilfoto
Liese

Mitglied

Beitrag von Häslein » 07.12.2013, 23:17

Süßstoffe = Abführmittel

Süßstoffe kommen aus der Schweinemast, damit die Schweine mehr fressen und schneller fett werden. Sie wirken beim Menschen meist abführend und machen ihn bei Dauerkomsum u. U. auch fett.
Viel ungesünder als Zucker.

LG, Häslein

Edit: Autokorrektur geht mir heute auf den Beutel :x

Wer sich Gedanken über Essen macht und verschiedene Mythen kennt oder glaubt, den lade ich ins Antivegan Forum ein. :D Lohnt sich. Es gibt auch ein Wiki und ein Blog. Und aktuell lecker Salami.

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Liese » 07.12.2013, 23:29

Das Cola light nicht gesünder ist als die "normale" Cola, ist ja klar...wobei es hier m.E. auch wieder auf die Menge ankommt. Auf eine "Belehrung" zum Thema Süßstoff kann ich gut verzichten. :uups: Darum ging es mir hier auch gar nicht, sondern lediglich um eine "Alternative" zur zuckerhaltigen Cola.

kein Profilfoto
Liese

Mitglied

Beitrag von Häslein » 08.12.2013, 10:58

Ich habe das so geschrieben, um zu unterstreichen, dass der Süßstoff für mich eine sehr sinnfreie Alternative zum Zucker ist. Also keine Alternative mMn, und da bleibe ich auch dabei - unabhängig von der Menge. Das spare ich mir nicht.

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: