von fwoh2011 » 31.01.2013, 13:37
Nun ist es schon 1 Jahr nach der RV und ich möchte mich hier mal melden. Ausgangspunkt war ein Rektumkarzinom Typ T2 ca.3,5 cm. Op war am 1.Febr.2011 und die Stoma-Rückverlegung am 30.Jan.2012.Die ersten 3 Monate waren sehr anstrengend, trotzdem führte ich einen 400€ Job aus. war gut für die Ablenkung von den Schmerzen. War's ganz schlimm nahm ich schon mal eine Ibo 800 und ich hatte 12 Stunden Ruhe.
Jetzt nach einem Jahr gehe ich 2-5 mal täglich auf die Toilette. Leichte Schmerzen treten bei Stuhlgangdrang auf, vermutlich der Schließmuskel? Schlimmer ist das Brennen im Po was aller 3-5 Tage auftritt.Ich bin Diabetiker und esse schon "vorsichtig", konnte aber bisher nicht feststellen, ob oder welche Nahrung verantwortlich ist. Könnte es sein, daß durch meine entnommene Gallenblase zuviel Gallensaft in den Stuhl gelangt und das Brennen verursacht???
Ich habe schon viele nützliche Dinge im Forum gelesen und angewendet - vielleicht kennt jemand das Problem mit der Gallenblase?
von Eveline » 02.02.2013, 13:54
Hallo fwoh2011,
Dein Beitrag sagt aus,dass Du die Rückverlegung nun schon ein Jahr hinter Dir hast. Deine Gedanken hinsichtlich Funktion der Gallenblase können in die richtige Richtung gehen. Aber warum fragst Du nicht mal einen Spezialisten, z.B. einen Internisten, der auf dieses Organ spezialisiert ist. Da muss es doch welche geben, sicherlich können Dir Foren-Mitglieder Tips und Empfehlungen geben.
Da Du Diabetiker bist, müssen beim Essen sicherlich noch viele andere weitere Dinge berücksichtigt werden, damit der Stuhlgang funktioniert. So nach meinem "Laienwissen" würde ich sagen, iss nicht zu fett - also Grünkohl, Schmalzbrote oder Fettgebackenes etc. - kommen nicht in Frage, das weisst Du auch.
Was mir - als "gesundem Typ" bei der Verdauung nach der RV geholfen hat, war: Täglich - über 2 Stunden verteilt - ein großes Glas Leitungswasser mit 3 Tüten Diasporal Magnesium (gibts in der Apotheke) trinken. Das macht - auf Deutsch gesagt - die Kacke weich und transportabel. Der Darm muss sich nicht zu sehr anstrengen. Ausserdem wird dadurch vieles im Darm selbst gebunden, was dann mit ausgeschieden wird.
Das Zeug schmeckt ähnlich wie Zitro-Brause, hilft aber noch für andere Fälle. Magnesium ist u.a. gut gegen nächtliche Wadenkrämpfe usw.
Versuchs mal.
Lieben Gruß - Eveline
von Schiddi » 02.02.2013, 20:04
Hallo fwoh2011
Zum durchlesen, vielleicht hilft es Dir was weiter
von fwoh2011 » 06.02.2013, 17:25
danke Eveline, danke Schiddi für die Ratschläge . Meine Galle hat 28 Jahre null Probleme gemacht.Bis zum Beginn der Diabetes vor 4 Jahren habe ich Alles vertragen, dann muste ich mich ja beim Essen zügeln....
Den Hinweis bezüglich des Magnesiums probiere ich bald aus.Ich habe zwar schon Magnesium in Tablettenform genommen, aber keine merklichen Unterschiede gespürt.
Lieben Gruß von Frank
von OptimistRHL » 10.02.2013, 23:33
um dem stuhl die aggressivität zu nehmen hilft enorm das pulver "quantalan zuckerfrei".
Frag mal deinen arzt danach. Ich nehme es auch.
von fwoh2011 » 18.02.2013, 15:41
Hallo, danke, danke; das Pulver werde ich mir besorgen.Ich wohne in Polen und meine 2.Nachuntersuchung ist im März in Görlitz(ich lasse Alles in Deutschland machen).Dann werde ich das Pulver besorgen.
Die letzte Zeit tritt das Brennen wieder verstärkt auf. Nach jedem Toi-Gang ist fast eine Stunde und mehr der "Nachbrenner" am Laufen . Nun ist es schon der 13.Monat nach der RV und weiterhin der Streß auf dem Klo.
von OptimistRHL » 21.02.2013, 05:53
also bei mir halfs ab dem dritten tag einnahme.
Ich hatte leider das üble problem das meine stomaversorgung nicht fest dicht zu bekommen gewesen ist, aufgrund der lage der bauchfalte, es war in der falte nach innen gezogen, und noch luft im bauch von der 12h OP.
Dadurch ging leider regelmässig die haftplatte an einer komplizierten stelle leicht ab, und es trat stuhl aus.
Mannnnnnnnnnnnnnnnnnn das brennt vielleicht auf der haut.
3 tage quantalan zuckerfrei, und bei einem unfall dann kein brennen vom stuhl mehr.
Gottlob habe ich das stoma 4 wochen nach der OP dicht bekommen.
Ich mische aber auch. 1 Tütchen quantalan, halbes tütchen mucofalk orange dazu. Da du kein stoma hast kannst du 1 tütchen mucofalk nehmen.
Mucofalk macht bei mir den stuhl des illeostoma noch was sämiger.
Quantalan, vor jedem essen, also 3x täglich, nimmt dem stuhl auf jeden fall die aggresivität. Ich nehms auch bevor ich mir beim restaurantbesuch rotwein und so gönne.
von fwoh2011 » 24.02.2013, 12:24
ich freue mich schon auf den Tag, wo ich das Pulver einnehmen kann.An der Konsistenz vom Stuhl brauche ich nichts ändern, den die ist sehr gut.Wenn ich deine Diagnose lese, dann bin ich ja eigendlich noch "gut" bedient. Ich handle nächste Woche den Termin für die 2.Nachuntersuchung aus.Mal sehen, ist alles neu für mich in Görlitz. Aber ich kopierte jeden Arztbrief und denke, daß sie damit zurecht kommen werden.Das Einzige was mir Gedanken macht ist die abgebrochene Chemo (nur 3 Tage). Habe sie absolut nicht vertragen - Nierenversagen und Herzinfarkt waren die Folge. Aber sie ist neben der Bestrahlung ein Teil der Therapie gewesen.Nach der Herz-OP bekam ich auch keine neue Chemo. Deshalb bin ich auf die Ergebnisse besonders gespannt......
von OptimistRHL » 25.02.2013, 03:29
meine diagnose? Naja, ich hab einiges in der signatur weg gelassen.
Da war in der OP dann noch 25% der prostata entfernt worden, samenbällchen entfernen, komplettes fettgewebe entfernen (da is nu nen grosses loch im körper) usw.
Als festgestellt wurde das die darmnaht leicht undicht ist, wegen des verstrahlten gewebes, bekam ich einen analkatheter und da der harnleiter auch noch nicht wie eigentlich ursprünglich angenommen zugeheilt war, nochmal 6 wochen einen dicken fetten dauerkatheter als schienung
Rundum, einiges mitgemacht
Aber ich bin zumindest da wieder dicht Schmerzen treten aber nach wie vor öfter auf.
Also das pulver wird dir helfen. Und ich drücke mal die daumen für positive ergebnisse bei dir
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe