von my sweet » 17.08.2007, 14:04
Habe mal eine Frage an die alten Hasen hier. Mein Freund hat seit 1997 ein Stoma wegen MC nach mehreren Fisteloperationen und einem schweren Krankheitsbild (schwere Schübe, Stenosen). Jetzt weiß ich nur nicht wie viel Darm er entnommen bekommen hat. Er sprach davon das er über eine Rückverlegung nachdenken würde. Ist das nach so einer langen Zeit überhaupt möglich den Darm wieder in Gang zu bekommen? Wie groß sind die Chancen mit vernünftiger Ernährung den MC dann in Schach zu halten?
liebe Grüße
sweety
von doro » 17.08.2007, 15:10
Hallo Sweety,
ich habe, theoretisch , auch Chancen auf eine Rückverlegung.
Allerdings,ich habe keinen Dickdarm mehr aber meine Chirurgin meinte vor 3 Jahren: Wir wissen nicht, wie sich die Wissenschaft entwickelt.Was heute noch unmöglich erscheint wird in 10 Jahren vielleicht möglich sein.
Wie die praktischen Möglichkeiten bei Deinem Freund sind,:confused:
Vergessen werden darf nicht, daß beim MC der gesamte Darm befallen wird und es noch nichts endgültiges gibt um den Cron zu bändigen.Schön wär´s.
von doro » 17.08.2007, 15:11
Hallo Sweety,
ich habe, theoretisch , auch Chancen auf eine Rückverlegung.
Allerdings,ich habe keinen Dickdarm mehr aber meine Chirurgin meinte vor 3 Jahren: Wir wissen nicht, wie sich die Wissenschaft entwickelt.Was heute noch unmöglich erscheint wird in 10 Jahren vielleicht möglich sein.
Wie die praktischen Möglichkeiten bei Deinem Freund sind,:confused:
Vergessen werden darf nicht, daß beim MC der gesamte Darm befallen wird und es noch nichts endgültiges gibt um den Cron zu bändigen.Schön wär´s.
von Renate » 17.08.2007, 16:37
Hallo,
ich glaube auch, dass nach so langer Zeit die Muskeln im After erschlafft sind und dann vielleicht das After gar nicht mehr dicht hält. Darüber wissen die Ärzte auch noch zu wenig. Lg Renate
von Wigamur » 18.08.2007, 10:17
Hallo Sweety,
Dein Freund sollte schon mal mit Schließmuskeltraining anfagen. 2 x tägl. 10 Min. oder mehr. Auch ich mach das täglich mit einem Gerät
PRO CEPT home von INNOCEPT, Gladbeck. Dann hat der Muskel wieder eine Aufgabe.
Vor Beginn des Trainings muss der Wert des Schließmuskels vom Arzt gemessen werden und nach ca. 3 Monaten wieder und dann sieht man ob es was gebracht hat.
LG Heidi
von Webkänguru » 18.08.2007, 11:00
Hallo sweety,
ob eine Rückverlegung sinnvoll und machbar ist, solltet ihr mit eurem Arzt besprechen. Es müssen mehrere Dinge stimmen:
- es ist noch ausreichend Dick- und Dünndarm vorhanden (wovon ich mal ausgehe)
- der Schließmuskel ist stark genug, dass es nach einer Rückverlegung zu keiner Inkontinenz kommt (das kann euer Arzt testen)
- die Fisteln sollten ausgheheilt sein
- dein Freund sollte sich in keinem Schub befinden
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von my sweet » 20.08.2007, 12:28
Hallo íhr lieben
Danke für die Antworten denn man findet ja bei googel darauf nicht viel Informationen. Auf jeden Fall ist es schon mal gut zu wissen ob nach so langer azeit überhaupt noch was machbar wäre. Denn ich möchte ihn natürlich so gut ich kann in allem unterstützen und auch die obejktive von uns beiden bleiben. ICh finde euer Forum echt toll und es hat mir schon in vielen Dingen mit meinem mitlerweile sogar schon verlobten geholfen. Macht bloß weiter so!!!
liebe Grüße
von Wiper » 20.08.2007, 22:25
Hi Sweety,
herzlichen Glückwunsch zur Verlobung und alles Gute
Bis bald
Ralf
von Melli » 21.08.2007, 00:26
Hallo Sweety!
Ich habe mein erstes Ileostoma (komplett ohne Dickdarm) nach 5 Jahren rückverlegen lassen.
Der Schließmuskel war noch ok, aber der Stuhl war ätzend (im wahrsten Sinne!) und kaum zu halten, da so, wie er auch vorher in den Beutel lief (wie Wasser).
Entscheidend finde ich bei einer Rückverlegung in erster Linie, wieviel Darm noch da ist.
Der Crohn kam bei mir nach der Rückverlegung wieder (aber vorher war er trotz Stoma auch heftig da), in Nachhinein finde ich meine persönliche Entscheidung von damals "falsch", aber wenn jemand die Rückverlegung probieren möchte, rate ich in der Regel zu.
Mich hätte damals nichts davon abgebracht, ich wollte halt gerne ohne Beutel sein.
Heute bin ich mit dem zweiten Stoma sooo zufrieden, dass ich ganz anders entscheiden würde. Böte man mir heute eine Rückverlegung an, würde ich innerhalb von Millisekunden "NEIN" entscheiden können
von my sweet » 21.08.2007, 12:28
Hi Meli
Habe schon oft gelesen das die Rückverlegung keine gute Entscheidung gewesen ist für die Betroffenen. MeinFreund ist jetzt seit 4 Jahren Schubfrei, was sich natürlich nach der RV schnell ändern kann dessen bin ich mir bewußt. Glaube ich mir sogar eher wie eir er selber. War überhaupt entsetzt darüber wie schlecht aufgeklärt er gewesen ist alleine schon was die Ernährung betrifft. Hatte mir in kurzer Zeit mehr Wissen angelesen wie er in fast 20 Jahren nicht wußte. Woran unbedingt gearbeitet werden muß bevor er überhaupt darüber nach denken sollte ist sein Gewicht. Denn kein Arzt würde die OP machen mit einem Gewicht von 68kg bei einer Größe von 192cm. Auch da stehe ich echt vor einem Problem. Er nimmt super schlecht zu. Bevor er mich kannte hat er sehr schlecht, ungesund und unregelmäßig gegessen. Das habe ich jetzt schon in die Hand geommen und sorge dafür das er Frühstückt vor der Arbeit sich was mit nimmt und noch mindestens einmal manchmal sogar zweimal warm isst. Das mache ich jetzt seit ein paar Wochen doch er hat kein Gramm zu genommen. Ist schon deprimierend wenn man sich so viel Mühe gibt. Auf jeden Fall werde ich dabei helfen seinen Wunsch zu erfüllen auch wenn es noch ein schwerer Weg wird. Und das Forum hier ist mir eine große Stütze dabei!
Liebe Grüße
sweety
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe