von thomas1967 » 15.07.2010, 21:20
Am 11. September 2009 wurde mein Ileostoma zurückverlegt. Mit Erfolg, wie mir die Ärzte bestätigten, auch wenn die Vorgeschichte nicht so ideal war. Nach der Rückverlegung hatte ich eine Weile arge Probleme, viele Stuhlgänge, insbesondere Nachts kam ich kaum zur Ruhe aber mit der Zeit legte sich das Ganze. Insbesondere in der Anfangszeit hatte ich aber arge Probleme mit meinem wunden Po, der Stuhlgang war eben extrem aggressiv und selbst die vielfach hochgelobten Cavillon Sticks halfen nicht. Erst Chiron Creme und später Bepanthen (die Chiron Creme war mir einfach zu teuer und Bepanthen erfüllt denselben Zweck) brachten mich wieder in geregelte Bahnen. Der Stuhlgang wurde weniger und die Anwendung von Bepanthen konnte ich irgendwann so gut wie ganz zurückfahren.
Nachdem ich im Dezember 2009 eine Hydro MRT hatte, die schon recht positiv ausgefallen war, stand nun letzte Woche eine weitere Hydro MRT an, die ein noch besseres Ergebnis brachte. Darmtechnisch alles im grünen Bereich, keine Verengungen, keine Passagestörungen, sozusagen alles Bestens.
Ende Juni habe ich wieder mit der Arbeit angefangen, was bislang auch recht gut klappt. Ich habe mit vier Stunden angefangen und bin seit Montag bei sechs Stunden angekommen. Die Toilette suche ich auf der Arbeit kaum mal auf, zu Hause aber doch desöfteren. Es ist nicht so, wie es mal war und es wird sicher auch niemals wieder so werden, dafür ist einfach zu viel Darm verlorengegangen aber es ist okay, so wie es ist, die Lebensqualität ist gut und ehrlich gesagt hätte ich niemals gedacht, dass es mir jemals wieder so gut gehen könnte.
In meinem Fall war die Rückverlegung - auch nach fast einem Jahr Abstand - eine gute und richtige Entscheidung.
MfG
Thomas
von Webkänguru » 15.07.2010, 21:30
Hallo Thomas,
vielen Dank für deinen positiven Bericht, der sicherlich vielen Mut macht
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Hasi » 16.07.2010, 12:06
Hallo Thomas,
solch positive Berichte über eine RV liest man doch zu gern.
Das macht Mut für alle anderen, die es noch vor sich haben.
Nach der Rückverlegung hatte ich eine Weile arge Probleme, viele Stuhlgänge, insbesondere Nachts kam ich kaum zur Ruhe aber mit der Zeit legte sich das Ganze. Insbesondere in der Anfangszeit hatte ich aber arge Probleme mit meinem wunden Po, der Stuhlgang war eben extrem aggressiv und selbst die vielfach hochgelobten Cavillon Sticks halfen nicht.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe