Neu hier? | schnell registrieren!

100 Tage nach RV! - Schmerzen normal?! – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

100 Tage nach RV! - Schmerzen normal?!

Beitrag von Kajo » 14.01.2010, 21:40

Grüß Euch, ich melde mich mal hier mit einem kleinen Problem, das heisst ich hoffe das es klein ist.

Am 18.Sept. 2009 fand die Rückverlegung meines Ilio´s statt. Die OP verlief ohne Komplikationen. Der wieder neu in Betrieb genommene um 40 cm verkürzte "Dick-Restdarm" arbeitete vom 2.Tag an fast normal mit nicht mehr als zwei Entleerungen am Tag. Der Schließmuskel funktionierte nach 7 Monaten Zwangspause ohne Probleme, was möglicherweise auch mit meiner intensiven Beckenbodengymnastik (3 Mon.) in Zusammenhang stand.
Der Aufenthalt im Krankenhaus war mit 7 Tagen im grünen Bereich. Der postoperative Schmerz hielt sich in Grenzen und meldete sich nach 3 bis 4 Wochen nur noch gelegentlich wenn ich mich unvorsichtig belastete. Obwohl die Narbe anfangs noch ziemlich "Gatschig" aussah, so zeigt sie sich jedoch aktuell glatt verheilt, allerdings noch mittelmäßig gerötet.
Die von der Stomaplatte hässlich gewordene Hautfläche hat sich noch nicht ganz normalisiert und zeigt sich erst um ca. 50 Proz. gebessert. Wird wohl noch!?
Oberhalb der Narbe hat sich eine 2 Finger breite und etwa 6 cm lange Ausstülpung (Hernie?) gebildet die sich aber weich und schmerzlos zurück drücken lässt.
Seid circa 10 Tagen habe ich aber erneut deutliche Drückende bis stechende Schmerzen in Intervallen, im inneren Bereich der RV-Narbe auch ohne Belastung. Das macht mich jetzt doch etwas unruhig.
Muss ich jetzt schon wieder ins KH :confused: oder könnte sich das noch bessern ? ? ? ? ? ? Was meint Ihr?

Gruß
Kajo

kein Profilfoto
Kajo

Mitglied

100 Tage nach RV! - Schmerzen normal?!

Beitrag von Meta » 14.01.2010, 22:39

Hallo Kajo,
wenn du nicht gerade in den letzten Tagen
jeden Tag 2 Std. Schnee geschaufelt hast (das wäre sonst auch
eine Erklärung) würde ich mal zum Arzt gehen.

Denn,so wie das verstanden habe warst du ja schon so gut wie
schmerzfrei.Daher würde ich die neuerlichen Schmerzen ablären lassen.

Liebe Grüße und gute Besserung,
Marion :winke:

kein Profilfoto
Meta

Mitglied

100 Tage nach RV! - Schmerzen normal?!

Beitrag von thomas1967 » 24.01.2010, 07:53

Meine Rückverlegung war am 11. September 2009, seit einigen Wochen habe ich nicht den Hauch von Schmerzen, will heißen, ich würde sagen, dass Schmerzen 100 Tage nach der Rückverlegung NICHT normal sind. Allerdings auch noch kein Grund in Panik zu geraten aber doch Grund genug, das Ganze abklären zu lassen.

Pauschale Aussagen aufgrund deiner Schilderung bringen ja nicht viel und da jeder Körper anders ist, solltest Du auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen und deine Situation schildern.

IMO.

MfG
Thomas

kein Profilfoto
thomas1967

Mitglied

100 Tage nach RV! - Schmerzen normal?!

Beitrag von Kajo » 31.01.2010, 21:25

Hallo Meta, Thomas
und Alle,
mit der Bitte um Nachsicht für meine etwas längere Sendepause melde ich mich erst jetzt nach meiner onkologische Zwischenuntersuchung, die ich zunächst einmal abwarten wollte.
Also, von der onkologischen Abteilung bin ich zur chirurgischen Ambulanz weitergereicht worden. Der freundliche Arzt war von meiner Hernie oberhalb der RV-Narbe ganz begeistert weil es so schön gluckerte wenn er darauf drückte. Er meinte das ich ohne Netz nicht leben könne (hab schon zwei) und empfahl mir aber mit dem Eingriff, wegen meiner Vorgeschichte, noch etwas zu warten. Er hat mir eine sogenannte "DALE - Bandage" verordnet.
Mein Bandagist hat mir eine 3-bahnige "Abdominalbandage" von Synchro Med (ist hoffentlich gleich mit DALE) verkauft die den gesamten Bauchraum abdeckt und mit Klettverschlüssen wirksam auf Spannung gehalten wird. Vielleicht komme ich damit erst einmal über die Runden.

Um die Schmerzen innerhalb meiner RV-Narbe abzuklären habe ich in Kürze noch eine CT Anfang Februar. Werde dann noch über den Befund berichten.
Gruß Kajo.

kein Profilfoto
Kajo

Mitglied

100 Tage nach RV! - Schmerzen normal?!

Beitrag von Stefan71 » 23.02.2010, 18:03

Hallo Kajo, gibt es schon etwas neues vom CT? Was machen die Schmerzen?

LG
Stefan

kein Profilfoto
Stefan71

Mitglied

100 Tage nach RV! - Schmerzen normal?!

Beitrag von Kajo » 24.02.2010, 00:05

Hallo Stefan,
Nee, noch keine Ergebnisse von der CT. Habe sie auch noch nicht abgefragt. Diese CT war für mich der absolute Horror. Nach dem ich bisher seid meiner Erkrankung (Ende 2008) etwa schon 11 oder 12 gut hinter mich gebracht habe (außer das meine Venen gelegentlich wegplatzen wie alte Fahrradschläuche), musste ich dieses mal während dem Scan ein ekliges dickflüssiges Kontrastmittel für die Speiseröhre schlucken welches etwa wie "Moltofill" schmeckte *würg, würg*.
Das Ergebnis wird mir bei dem nächsten Onko - Scheck im März noch bekannt gegeben.
Meine Schmerzen im Bereich der RV - Narbe verhalten sich je nach Nahrungsaufnahme leicht bis mittelmäßig bzw. keine Schmerzen wenn ich nichts esse.
Gruß Kajo

kein Profilfoto
Kajo

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: