von Lizzy » 13.03.2013, 10:47
Hallo zusammen,
heute habe ich auch ein Problem.
Meine RV ist nun fast 2 Jahre her. Im letzten Jahr hat sich bei mir
alles super entwickelt. Toi-Gänge nur Abends
nach warmen Essen - das war kalkulierbar und es kam kaum
zu Unfällen.
Seit 4 Tagen ist es aber genau wie kurz nach der RV.
20 Toi-Gänge - auch tagsüber - und alles nur wegen einem
kleinen "Etwas". Außerdem brennt es wieder höllisch
(trotz Haferflocken). Gegessen und getrunken habe ich normal
wie immer.
Dieses Gerenne tagsüber bremst mich ganz schön in meinem Job.
Hat jemand einen Rat? Vielen Dank
Lizzy
von Häslein » 13.03.2013, 11:34
Hallo Lizzy,
wenn das so plötzlich eingesetzt hat, könnte eine Virus Infektion dahinter stecken. Das sollte aber nur Tage dauern.
Ansonsten sind Veränderungen der Stuhlgewohnheiten immer ärztlich abzuklären - wann war die letzte Spiegelung?
Treten die Durchfälle im Zusammenhang mit Lactose auf? Hast Du etwas gegessen, was Lactose hat?
Gegen das Brennen hilft Flohsamen, der den Stuhl reguliert und auch entzündungshemmend ist. Er bindet auch Gallensäure. Wenn das nicht reicht, kann man Quantalan und oder Loperamid versuchen.
Flohsamen und Loperamid aber nur, wenn Du keine Stenose hast und der Arzt es erlaubt!
Statt den Po abzuwischen - jedes Mal abduschen, zart trockentupfen, aber m. E. nach ist Fönen nicht so gut. Reizt die Haut und Gefahr der Keimverschleppung.
Auf dem Po kannst Du Aktiv Creme von Coloplast cremen. Wenn es sehr heftig ist, auch zusätzlich ein Hautschutz Spray. Aber beides nur, wenn die Haut nicht offen ist!
LG, Häslein
von Lizzy » 13.03.2013, 12:09
Danke Häslein für die Tipps,
duschen auf der Arbeit geht leider nicht.
Nein - Durchfall ist es keiner, ich habe nur dauernd
den Drang, und es kommt immer nur ein bisschen.
Mucofalc habe ich gleich mal eingeworfen,
dass ich da nicht von selbst drauf gekommen bin -
ich Dummerle.
Lizzy
Hi Lizzy,
ich, im Januar zurückverlegt, kenne das Brennen und auch das Rennen wegen Kleinstmengen, nur zu gut. Manchmal fragt man sich wirklich woran das liegt, weil man nix scharfes oder, wie ich z. Zt., nix aus Milchprodukten was Durchfall erzeugt, gegessen hat.
Mir hilft dann immer ein Sitzbad in Kamille. Habe mir aus dem Sanihaus einen Einsatz für die Toilette geholt. Den mit angenehmen und nicht zu heißem Wasser füllen und dann rein mit dem Poppes. Danach tupfe ich auch trocken und föne nicht, weil mir das nicht gut tut. Und dann kommt schön Bepanthen drauf. Habe ich sogar heute bevor ich zur Arbeit bin gemacht und hatte Ruhe. Wenn ich danach zu hause bin, lege ich mich sogar hin und lass Luft dran. (zwar mit Decke aber ohne Klamotten)
Wünsche dir gute Besserung..... billy64
von Lizzy » 13.03.2013, 15:39
Danke Billy,
Kamille werde ich mir auch holen.
Was mir halt Sorgen macht, ist das erneute Auftreten dieser Beschwerden.
Monatelang war Ruhe und jetzt.....
Die Angst vor einem neuen Tumor wird man halt nicht los.
Lizzy
von biggen » 14.03.2013, 01:25
das sitzbad im toiletteneinsatz ist eine tolle sache, ich mache das jetzt seit monaten nur noch mit einem zusatz von flüssiger seife und kamillosan, zum anschließenden abtrocknen benutze ich einmal-handtücher (gibst z.b. bei REWE).
gruß
biggen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe