von Monsti » 02.10.2007, 20:19
Hallo Sabine,
jaja, ich weiß schon, was die Bauhinsche Klappe ist und wofür sie da ist.
Meine obige Einschätzung entstammt zum einen der Statements etlicher Chirurgen und Gastroenterologen sowie den ungefähr zehn Leuten, die ohne Stoma und dieser Dickdarmlänge (plus Rektum) leben. Natürlich kenne ich auch andere Fälle. Hier gilt zu berücksichtigen, wie die Stuhlfrequenz und -beschaffenheit vor der Colonresektion war. Wer vorher schon Durchfälle hatte, wird sie nach einer solchen selbstverständlich erst recht haben. Wer aber vorher unter massiver chronischer Obstipation litt, wird relativ schnell ziemlich normalen Stuhlgang haben.
Cordu z.B. hatte stets mit heftigster Obstipation zu tun, so dass sie nach einer radikalen Kürzung des Dickdarms auf keinen Fall hätte mit andauerenden Durchfällen rechnen müssen. Bei mir war es genauso. Wäre meine OP (bei verbliebenen 25 cm Dickdarm plus ca. 15 cm Rektum) nicht katastrophal in die Hose gegangen, hätte ich heute kein Stoma und seit 2004 endlich normalen Stuhlgang gehabt (d.h. längerfristig bis max. dreimal täglich).
Bei der von mir genannten subtotalen Colektomie bleibt die Bauhinsche Klappe i.d.R. vollkommen unberührt. Also wird sie nach der OP wohl ähnlich funktionieren wie davor, oder?
Liebe Grüße
Angie
von Cordu » 03.10.2007, 22:37
Hallo, bin wieder da!
Hatte eine kurze Auszeit von 4 tagen mit meinem Mann in Amsterdam!
Erstmal danke für eure mitfühlenden Worte!
Angie hat recht, auch mein Chirurg meinte, ein Dickdarm von ca. 30 cm Länge kann sich ausreichend anpassen, um eine angemessene Stuhleindickung und -Frequenz hinzukriegen. Bei mir war eh nicht mit Durchfällen zu rechnen, obwohl ich nur 15 cm plus Rektum noch habe!
In Amsterdam habe ich mich mit Suppen und Säften sowie gegrilltem Toast aufrecht gehalten, ging eigentlich ganz gut. Ist nur bitter, den Anderen immer beim Essen zuzuschauen!
Übrigens hatte ich auch eine Peritonitis, die stand aber der RV überhaupt nicht im Weg, schon nach 2 Monaten. Allerdings ist sie sicher maßgeblich an diesen verfluchten Verwachsungen beteiligt!!!
Also, die RV selber fand ich echt undramatisch, obwohl bei mir der Kostaufbau nicht richtig funktioniert hat und ich zwei Tage nach der Op die Kotzerei angefangen hab, ohne überhaupt was gegessen zu haben. Aber - was red ich über essen?
Wünsche allen, denen es noch bevorsteht, eine gute RV und allen, die es hinter sich haben gute Besserung und allen, bei denen es nicht in Frage kommt, dass sie beschwerdefrei sind!
Viele Grüße,
Cordu
von rami05 » 06.10.2007, 20:36
ausgenommen sind Erkrankungen des Darmes, die einhergehen mit Entleerungsstörungen, die häufig auf eine nervale Disfunktion = De-Innervation zurückzuführen sind.
hallo, Sabine,
was ist das eine De-Innervation? Woher kann das entstehen?
von rami05 » 06.10.2007, 20:44
Hast Du ein Ileostoma?? Wann ist Deine RV geplant?
Hallo, Rita,
nein, meine ist Colostoma, habe seit 6 Monaten. Ehrlich, wäre schon weg vom Fenster wenn ich etwas später ins KH gekommen wäre. Wurde 2 mal notoperiert/ Divertikulose mit Perforation und Peritonitis/ , mein Dickdarm ist 20 cm kürzer geworden.
Meine RV ist vstl. 15.10.07 geplannt, muss nächste Woche mich untersuchen lassen, ob alles heil ist.
Grüsse,
David
von Monsti » 06.10.2007, 20:47
Hi Rami,
auch ich kenne nur die Innervation bzw. Innervationsstörung i.S. einer nervalen Dysfunktion der Ganglienzellen des Dickdarms. Genau das hatte ich nämlich. Ursache war eine Fehlentwicklung im Mutterleib, d.h. heißt, ich hatte von Geburt an Probleme. Zu diesen angeborenen Innervationsstörungen gehört vor allem der Morbus Hirschsprung (Aganglionose, d.h. Fehlen von Ganglienzellen in einzelnen Darmabschnitten oder - selten - im gesamten Dickdarm), daneben aber auch noch diverse andere sog. "IND" (Intestinale neuronale Dysplasien). Ich hoffe, das war halbwegs verständlich formuliert. Ist halt ein recht kompliziertes Thema.
Liebe Grüße
Angie
von rami05 » 06.10.2007, 20:48
Das was bei mir schiefgelaufen ist, ist das Colibakterien in der Fettschicht gelangt sind die Wunde sich infiziert hat. Aber das werde ich auch noch in den Griff bekommen.
Hallo,Delilah
hast du diese Bakterien vorher gehabt? Ich hatte vor paar Jahren schon. Soll ich auch wahrscheinlich mich für diese Kaka untersuchen/ Test machen/ sonnst wenn nicht OP sondern die machen das Leben "schöner":abgedreht::haarezuberge:
Grüsse,
David
von rami05 » 06.10.2007, 20:52
Hi, Angi,
ja, soweit verständlich , aber die Frage ist: kann man das auch bekommen, sozusagen? Kann das aus vorheriger OP resultieren?
Grüsse,
David
von delilah » 07.10.2007, 08:23
rami05 hat geschrieben:
Hallo,Delilah
hast du diese Bakterien vorher gehabt?
Grüsse,
David
von Sabine049 » 08.10.2007, 13:36
Zitat Angieauch ich kenne nur die Innervation bzw. Innervationsstörung i.S. einer nervalen Dysfunktion der Ganglienzellen des Dickdarms. Genau das hatte ich nämlich. Ursache war eine Fehlentwicklung im Mutterleib, d.h. heißt, ich hatte von Geburt an Probleme. Zu diesen angeborenen Innervationsstörungen gehört vor allem der Morbus Hirschsprung (Aganglionose, d.h. Fehlen von Ganglienzellen in einzelnen Darmabschnitten oder - selten - im gesamten Dickdarm), daneben aber auch noch diverse andere sog. "IND" (Intestinale neuronale Dysplasien). Ich hoffe, das war halbwegs verständlich formuliert.
mein Zitatnervale Disfunktion = De-Innervation
von rami05 » 20.10.2007, 07:39
Bei deiner Krankheitsprocedere gehe ich allerdings davon aus, dass du - toi, toi, toi - auf ein Gelingen der Rückverlegung hoffen kannst. Wenn alles ausge- u. verheilt ist, dürfte der RV nichts im Wege stehen. In dem Sinne alles Gute für die bevorstehende Op.
Hallo, Sabine und alle die mitfiebern!
Mein RVOP Termin steht fest: am 14.11.07. Nur habe ich wieder Zweifel, ob es nicht spät wird, nach 7 Monaten AP zurückzuverlegen, ob mit der Zeit Schließmuskel nicht mehr oder nicht genug funktioniert. Die Ärzte sprechen von Vorteil einer späteren RV, denn ich starke Bauchfellentzündung hatte.
Weisst jemand bescheid, ob es ausmacht wenn AP später verlegt wird vom Standunkt der Schließmuskelfunktion????:haarezuberge:
PS: im München ist heute weiss.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe