Neu hier? | schnell registrieren!

2 Monate nach der Rückverlegung – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 1 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

2 Monate nach der Rückverlegung

Beitrag von rikrum » 25.09.2007, 19:23

Hallo ihr Lieben,

meine Rückverlegung ist nun 2 Monate her, ich denke schon wieder ans Arbeiten und fühle mich eigentlich ganz gut. Die Wunde war sehr schnell verheilt. Jetzt ist Narbenpflege angesagt.

Mit dem Essen klappt das noch nicht so richtig, gebratenes macht Probleme und will schnell wieder raus. Ausserdem habe ich noch sehr viel Luft im Bauch und ab und zu verursacht der Stuhlgang auch leichte Schmerzen. Die Ärzte sagen, man muss Geduld haben, ein Resultat, ob was zurückbleibt, wird erst nach etwa einem halben Jahr erkennbar.

Wie war das denen von euch, die auch schon rückverlegt sind??

Schreibt doch mal.

Viele liebe Grüsse an alle

Rita

kein Profilfoto
rikrum

Mitglied

Beitrag von Claudi Nir » 26.09.2007, 19:18

Hallo Rita,

Schoen zu hoeren, dass es bei dir bis jetzt gut klappt! ich habe zwar noch keine RV - bin aber noch am ueberlegen - thema 'tuete oder nicht tuete...'.

warum hattest du denn ein stoma?

wuensche dir weiterhin alles gute!

liebe gruesse von Claudi aus Irland :ballon:

kein Profilfoto
Claudi Nir

Mitglied

Beitrag von rikrum » 27.09.2007, 15:59

Hallo Claudi,

Not OP nach perforiertem Sigma

Viele Grüsse

Rita

kein Profilfoto
rikrum

Mitglied

Beitrag von Cordu » 27.09.2007, 16:27

Hallo Claudia,
meine Rückverlegung ist jetzt 3 Monate her und ich steh grad mal wieder vor einem "Scherbenhaufen". Habe dauernd Subileuszustände, vermutlich wegen Verwachsungen und kann praktisch keine feste Nahrung zu mir nehmen. Allerdings hatte ich nie mit Durchfällen zu tun, obwohl nur noch 15 cm meines Dickdarms übrig sind. Äußerlich ist alles gut verheilt, aber innerlich eben diese Verfluchten Verwachsungen und mein Doc hat mir heute gesagt, dass er nichts für mich tun kann, jede Op wäre zu riskant im Vergleich zu der minimalen Hoffnung auf dauerhafte Besserung. Erst im akuten Ileusfall wird operiert und das wird mich dann wieder richtig weit zurückwerfen, so der Doc. Stelle mir grade vor, wie das sein wird, die nächsten 40 Jahre von Astronauten nahrung und Suppe zu leben......
Viele Grüße,
Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Beitrag von doro » 27.09.2007, 18:07

Hallo Cordu,

habe Dich lange nicht gelesen :D deshalb war meine Hoffnung, dass es Dir nun besser geht :troest: Ich muss Dir zustimmen, Astro Nahrung ist auf Dauer wirklich zum :abgedreht:

Verwachsungen sind wirklich übel. Bei mir, wie bei vielen anderen hier im Forum wird nur noch " im Notfall" der Bauchraum geöffnet.:angry: Na ja, freiwillig geht wohl kaum einer unters Messer :cool:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Cordu » 27.09.2007, 18:38

Stimmt, doro,
aber irgendeine Perspektive hätte ich mir schon gewünscht! :angry:
Fresubin Schoko schmeckt ja noch ganz ok, aber FÜR IMMER???
:haarezuberge:
Habe mich hier lange nicht gemeldet, weil ja mein nicht mehr vorhandenes Stoma nicht mehr der Anlass meines ganzen Ärgers ist! War zwischenzeitlich auch wieder im KH wegen Subileus, fühle mich dauernd sch****, werden von Schmerzattacken geplagt und und und! Wie du schon sagst, das kennen hier wohl die meisten. Lese aber fleißig immer mit!
Viele liebe Grüße,
Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Beitrag von Cordu » 27.09.2007, 18:52

Ich bin aber auch mal blöd.
Natürlich meinte ich :
Hallo RITA!
Sorry! :abgedreht:
Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Beitrag von sigi » 27.09.2007, 21:28

hallo rita!:ballon:

meine R.V. war am 3.07.07., also bald drei monate!
ich arbeite noch nicht ganz voll mit, mal mehr und dann weniger!
bin aber noch sehr vorsichtig mit der ernährung, gebratenes oder warme süßspeisen (topfenstrudel, marillenknödel..) habe ich früher auch nicht vertragen! bleibe lieber bei gedünsteten, nudeln, risotto und dinkelmehlprodukten. esse kein fleisch (schnitzel,schweinsbraten...)!
beim schinken kann ich nicht wiederstehen, da esse ich aber alles ohne pökelsalz aus dem bioladen!
erst gestern passiert: kaufte einen kalten schweinsbraten weil er so gusterhaft aussah, musste es aber mit bauchkrämpfen büssen: p!!
es kostet mir viel disziplin, beim einkaufen!
ich versuche halt meinem intstinkt zu folgen und meine jahrelangen erfahrungen mit durchfällen (M.C.) haben es mich gelehrt !
meine stuhlfrequenz ist noch immer nicht so richtig eingespielt, glaube aber man muss viel geduld haben!
der bauch grummelt manchmal so stark und habe oft noch schmerzen an meiner stomanarbe! der heilungsprozess braucht halt seine zeit!
ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen, sonst frage einfach oder schicke @;):)

servus aus steyr :ballon:
sigi!

kein Profilfoto
sigi

Mitglied

Beitrag von Claudi Nir » 27.09.2007, 22:47

Hallo Rita,

wieviel hattest du denn noch von deinem darm - haben die viel rausgenommen? schick doch mal nen vollen krankheitsreport - wenn du magst - so zum vergleichen und aus neugier...:D

Cordu, tut mir so leid von deiner geschichte zu hoeren - ich hoffe es gibt bald eine besserung! :troest:

fuehl mich jetzt ganz doof, weil ich immer rumquacke ueber mein stoma - dabei wuerdest du dich und andere denen es nicht moeglich ist sich wahrscheinlich darueber freuen - hauptsache die schmerzen sind weg...:heul:

denk an dich und verspreche nicht mehr - nicht mehr so viel - ueber mein stoma rumzuquacken!!!

GAAAAAAAAAAAAAAAAANZ liebe gruesse & gute besserung!!!
Claudi:troest:

kein Profilfoto
Claudi Nir

Mitglied

Beitrag von Cordu » 28.09.2007, 08:50

Hey Claudi,
ist doch ok, jeder hier hat doch sein Päckchen zu tragen, die meisten ja im wörtlichen Sinne :D.
Ich möchte auch nicht mit den ganzen MC- oder CU-Geplagten tauschen! Da denke ich dann wieder, mir geht es ja noch gut im Vergleich!
Gibt es denn hier vielleicht Rückverlegte, die nicht mit Durchfall sondern mit Entleerungsproblemen zu tun haben :confused:
Oder bin ich mal wieder die Einzige :confused:
Viele Grüße,
Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 1 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Sortiere nach: