von Semira » 19.12.2012, 20:10
Hallo Ihr Lieben,
nach einer kleinen Ewigkeit mal ein Lebenszeichen von mir nebst Update.
Nachdem mein Männe im Mai seine Chemo beendet hat wurde sein Ileostoma Mitte Juni zurückverlegt. Glaubt Ihr's, ich hab echt das Datum vergessen... verrückt! Die ersten ein, zwei Wochen danach waren verdammt anstrengend, da er mindestens im Stundentakt zum Klo musste. PUH, da schlich sich schon die Frage ins Hirn, ob die RV wirklich so eine gute Idee war, zumal sich das Stoma ja als längst nicht so schlimm erwiesen hatte, wie befürchtet.
Zum Glück wurde die Situation dann doch recht bald besser und die Verdauung pendelte sich auf zwei Aktiv(st)phasen morgens und abends ein. Aus den > 20 ToiGängen tgl wurden um die 10. Schon besser, wenn auch nicht optimal. Aber gut genug, dass wir uns im September, also 2,5 Monate nach der RV, für 3 Wochen zum Urlauben nach Südfrankreich aufmachen konnten. Dank Flohsamenschalen und hin und wieder Immodium klappte nicht nur der Urlaub, sondern auch der Alltag daheim schon deutlich besser.
Heute, nach 6 Monaten, ist er bei 3 WC-Stops (an optimalen Tagen) bis 6 (an normalen) bis 8-10 (an heftigen Tagen) angekommen. Damit lässt es sich leben! Auf die Immodium versucht er weitestgehend zu verzichten, da die die Leber ärgern (und die nach der Entfernung 2er Metastasen und vorallem der Chemo eh alles andere als taufrisch ist). Als ziemlich gute Alternative hat sich Blaubeertee herausgestellt, 1 Tasse morgens und abends vor den Mahlzeiten und die ganze "Sache" klappt viel besser.
Und nachdem der erste TÜV, also das erste CT nach der RV sauber war, können wir ein wenig aufatmen und leben. Und so machen wir uns am 31.12. auf den Trip, den wir in 2011 (1 Woche vor Abreise) wegen der Krebsdiagnose ausfallen lassen mussten: Verschwindien nach Indien für 5 Wochen
Danke an Euch alle hier, die uns in der Stomazeit mit vielen Infos unterstützt haben. Noch heute schaue ich alle paar Tage vorbei und lese nach, wie es Euch geht.
Passt auf Euch auf und habt ein paar feine Weihnachtstage, einen guten Rutsch und ein gesundes Jahr 2013.
Liebe Grüße
Petra aka Semira
von birgit40 » 19.12.2012, 22:30
danke semira ,
ich finde es super das du berichtet hast !!! das kann hier vielen helfen , positiv an eine rückverlegung zu denken ( bei denen es noch geht ) !! berichte weiter so super nachrichten !!!!! danke danke danke !!! das gibt vielen usern hier kraft und glück für die zukunft !!
euch wünsche ich, ein tolles weihnachtsfest , einen supergeilen urlaub und natürlich nen guten rutsch ins neue jahr !!! macht weiter so !! alles liebe !!
liebe grüsse birgit
von Hanna70 » 19.12.2012, 23:11
Semira hat geschrieben: Verschwindien nach Indien für 5 Wochen
von Semira » 19.12.2012, 23:40
Hi Rosi (und andere interessierte)....
kann ja schon mal von unserem ersten Trip (noch vor der Erkrankung) berichten...
http://www.vivien-und-erhard.de/forum/i ... 221&site=1
Wir sind so begeistert von dem Land und den Menschen da...
Ich werde berichten
LG
Petra
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe