von Harald2013 » 18.11.2013, 20:54
Hallo liebe Forumsmitglieder,
mit dem Folgenden möchte ich allen Mut machen, die die RV vor sich haben.
Nach Dickdarmdurchbruch Ende Juni hatte ich 3 Monate doppelläufiges Illeostoma, damit der Dickdarm heilen kann. Die Rückverlegungs-OP war Ende September.
Die OP hab ich diesmal nicht so gut vertragen, am Folgetag wurde mir mehrmals übel, dann aber nicht mehr. Stuhlgang hat am Abend des Folgetags eingesetzt, natürlich flüssig. Die erste Woche musste ich nach jedem Essen zur Toilette, mit Durchfall, aber noch kontrollierbar. Dann wurde der Stuhl breiförmiger. Habe dann begonnen Flohsamen einzunehmen, das hilft echt. Nach 6 Tagen konnte ich nach Hause und ging auch mal stundenweise aus dem Haus. Die Wunde verheilte sehr gut und es ging täglich besser. Nach 3 Wochen hab ich begonnen halbtags zu arbeiten, als Wiedereingliederungsmaßnahme. 6 Wochen nach der OP begann ich wieder voll zu arbeiten (Bürojob). Jetzt 2 Wochen später geht es mir sehr gut. Ich hab keine Schmerzen mehr und die Verdauung läuft etwa wieder so wie früher. Die Ernährung stelle ich langsam auf mehr Ballaststoffe um. Ich glaub, ich bin ein Beispiel für einen sehr guten Heilungsverlauf.
Seht der RV positiv entgegen - wenn der Beutel weg ist, fühlt es sich echt gut an!
Zugleich fühle ich mit all denen, die diese Chance nicht haben.
LG Harald
von flauscheline » 18.11.2013, 21:08
na das hört sich ja gut an,mein vater hat donnerstag die RV. Wir sehen den ganzen positiv entgegen
von Creatina » 18.11.2013, 21:33
Hallo Harald
Herzlichen Glückwunsch, auf das es immer besser wird.
LG Martina
von snoopy66 » 18.11.2013, 21:47
Hallo Harald,
das ist ja super Ich freu mich für dich.
Es ist doch immer wieder schön, wenns so positive Nachrichten gibt.
Ich wünsch dir für deine Zukunft alles gute , vielleicht schaust du ja ab und zu mal vorbei.
LG snoopy
von doro » 18.11.2013, 22:02
Hallo Harald,
besten Dank für Dein Feedback.Es ist immer wieder schön zu lesen, wenn auch erfolgreiche Eingriffe gemeldet werden.
Ich gehöre zu den " für immer" Beutelträgern aber es freut mich immer zu lesen, wenn wieder jemand Beutellos wird.
Weiterhin nur Gutes für Dich
Hallo Harald,
es ist schön, mal ein Bericht zu lesen, wo die RV erfolgreich verlaufen ist. Immerhin berichtest du aber auch, dass es Anfangsschwierigkeiten gab.
Zitat: „Seht der RV positiv entgegen - wenn der Beutel weg ist, fühlt es sich echt gut an!“
Das ist es, was mich aufrechterhält. Eigentlich sollte die RV bei mir schon erfolgt sein, nun wird im Januar geprüft. Aber zurzeit habe ich noch immer Schmerzen im Analkanal. Und habe Angst, dass das nicht besser wird.
Ich habe mit einem ehemaligen Beutelträger telefoniert, der sollte auch nach 6 Monate rückverlegt werden. Aus den sechs Monaten wurden sechs Jahre, dann allerdings auch erfolgreich.
Für mich eine Horrorversion!
Lg
Hermon
von flauscheline » 18.11.2013, 23:27
bei mein vater wurde von vorn herein gesagt ende des jahres, am donnerstag nun nach 9 monaten wird stoma zurück verlegt
von Angel76 » 18.11.2013, 23:50
Danke Dir für Deinen positiven Bericht!
Ich muss ja leider noch warten, leben jetzt mehr schlecht als recht seit 3 Monaten mit dem Beutel (doppell. Ileostoma), mein Prof will frühestens nach 6 Monaten rückverlagern , das heißt, noch mindestens 3 Monate Beuteltier.
Ich hatte in den letzten Tagen viel über Rückverlegung gelesen und teilweise echte Horrorgeschichten gelesen. Da tut Dein positiver Bericht einfach nur super gut!
Weiterhin alles liebe wünscht,
Angel
von Hanna70 » 18.11.2013, 23:59
Hallo Harald,
auch von mir Gratulation zur erfolgreichen RV und Danke für Deinen Mut machenden Bericht.
Ich gehöre auch zu den Dauerbeutlern, freue mich aber für jeden, bei dem die RV geklappt hat. (Auch wenn da mal ein bißchen Wehmut dabei ist.)
Nun weiterhin alles Gute!
LG Rosi
von Claudi_W1962 » 19.11.2013, 08:11
Guten morgen Harald, herzlichen Glückwunsch Es ist immer wieder gut zu hören, dass es bei anderen gut klappt. Ist für diejenigen, die es noch vor sich haben sehr aufbauend. Es kommt ja auch immer auf die Vorgeschichte an und wo z.B. der Tumor lag, mit oder ohne Strahentherapie usw. Wünsch dir alles gute.
LG Claudi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe