von Thunder » 02.08.2013, 00:44
Hallo ihr lieben,
meine RV ist nun gut 9 Monate her, aber irgendwie willes noch nicht ganz angefangen beim schließmuskel/po der dauer wund ist seit der RV ab und zu ist bisschen Blut dabei aber sehr selten. Hinzu kommt, dass sobald ich schlafen will mein Magen durch dreht und es nur noch gluggert knurrt und ich dann ca. 2h fast alle 10 min auf klo kann, weil nur wasser bzw. Magensaft kommt wobei ich mich frage ob das normal mit ist, weil wenn ich abends weg gehe dann muss ich vlt. 1-2 klo wenn um 3 uhr oder später heimkomme und wenn ich mich um 23 schlafen leg habe ich oben beschriebenes Problem, das mit dem Wässrigenstuhlgang hält bis ca. 3 uhr an danach kann ich in ruhe schlafen ohne das was in die Hose geht.
Ich esse zuletzt um 19 uhr 2 scheiben Brot und ab 17 Uhr trinke ich nichts mehr, denke daran kann es nicht liegen.
Habt ihr vlt. ein paar Tipps wie ich das mit dem Magen in den Griff bekommen bzw. woran das liegen könnte. Ist irgendwann besserung in Aussicht für nein Schließmuskel?
Positiv ist: das ich am Tag ca. von 7-21 nur an die 8-10 mal aufs Klo muss und ich trinke an die 2-3 liter Wasser oder auch ab und zu cola oder spezi was ich gut vertrage wenn ich es nicht gerade auf einmal alles trinke (500ml). ernähren tue ich mich weitest gehend von Brot und was alles zu dieser Familie dazu gehört, da ich sonst nichts vertrage auser Kartoffeln noch. Ich kann auch aktiv Sporttreiben was mir sehr gut gefällt. Ich denke auch, das ich durch die nicht so vielen Stuhlgänge mein Studium erfolgreich anfangen kann im Oktober.
Ps: bin 20 Jahre alt/jung und ich habe einen J-Pouch und noch ca. 2m Dünndarm ab den Pouch.
bin auf eure Kommentare und Tipps gespannt
einen schönen Gruß
von Webkänguru » 16.08.2013, 15:55
Hallo Thunder,
woran es liegt, dass du gerade nach dem Hinlegen am Abend so oft zur Toilette laufen musst, ist schwer zu sagen. Vielleicht rutscht dann alles im Bauch in eine andere Position und löst dadurch den Stuhldrang aus... aber das kann dir letztendlich nur dein Arzt beantworten.
Was den wunden Po betrifft, den finde ich nicht verwunderlich bei bis zu 10 Stuhlgängen über Tag und dann nochmal zusätzlich einigen Stuhlgängen beim Schlafen gehen. Das sind ja insgesamt 15 oder mehr innerhalb 24 Stunden... Was machst du denn aktuell, um den wunden Po in den Griff zu bekommen?
Viele Grüße,
euer Christian
von maxi1972 » 23.08.2013, 17:58
Hallo habe seit 11 Monate einen ilioanalen Pouch und bin seit dem inkontinent(trage windel anfangs 20 jetzt 3-5 meistens nachts,stehe alle 1-2stunden auf)war bei mehreren beratungen,nehme jetzt Oppium Tropfen zum Eindicken(statt wässrig flüssig und Cordison Salbe für wunden Po. habe 2 Chemo und Bestrahlung du auch??? habe keinen Dickdarm deshalb meint der eine , daß der Stuhl nie eindicken kann und der andere,der Dünndarm soll die Funktion vom Dickdarm lernen ,bei mir noch nicht ???Ich esse jetzt alles,da es egal ist ??? ich stehe vor der Entscheidung weiter Windel oder Stoma.was machst du weiter ???Lieb Grüße Maxi
von Thunder » 28.08.2013, 10:03
Das hier doch noch ne Antwort bekam WOW!!!!
@Webkänguru
Wegen abends, habe ich mir eine Überweisung von meinem Arzt in unsere örtliche Darmkrebsklink geben lassen und werde mich mal dort untersuchen lassen.
Wegen dem Wunden Po muss ich sagen das der PO aussen nicht wund ist, da ich ihn nur noch ab Dusche statt mit Klopapier wischen daher ist er von aussen wie früher nur innen ist alles wund glaube von der Säure und dagegen machen kann ich nicht viel ausser mit Zinksalben einreiben. Es gibt gute Tage da tut es gar nicht weh und es gibt schlechte Tage wo es höllisch weh tut, aber zum Glück überwiegen die guten Tage.
@maxi1972
Ich bin zum Glück eine Chemo und Bestrahlung herum gekommen weil man bei mir die Pollypen rechtzeitig erkannt hat, aber die Ärtze meinten 2-3 Monate und ich hätte Krebs gehabt.
Bei mir haben sich die Aussgen der Ärtze auch unterschieden, bei mir ist es jenach trink Menge und was ich gegessen habe so, dass mein Stuhl manchmal annähernd so ist als ob ich einen Dickdarm hätte, leider nur manchmal.
Ich werde den Pouch aufjedenfal behalten, zumal ich bei der ersten OP als sie mir den Dickdarm entnommen habe fast hops gegangen bin und ich mir sage die RV ist erst 9 Monate her und wer weis was mein Darm die Jahre über noch lernt (es kann nur besser werden ).
Essen werde ich nicht alles ich war vor meiner OP ein Veganer und musste mich zu anfangs überwinden wieder Käse zu essen und Produkte in denen Eier enthalten sind. Ich werde aber warscheinlich bald wieder ein reiner Veganer werden und schauen wie meine Blutwerte und mein Gewicht dies Vertragen da ich auf Milch erlärgisch reagiere jedoch keine Lactoseintolleranz habe.
von Häslein » 28.08.2013, 14:23
Hallo Thunder,
welche Medikamente nimmst Du zur Stuhl- und Säureregulierung ein?
Nach Deinen Schilderungen lassen sich cholegene Stühle vermuten, zumindest in einem bestimmten Ausmaß: Die Gallensäure kann nicht mehr korrekt rückresorbiert werden. Das ergibt das, was Du aufzählst.
Abhilfe: Colestyramin ( Quanatalan, Lipocol usw ) ...ein Harz, welches die Säure bindet.
Die abendlichen, nächtlichen Stühle kann man schon erklären. Der Doc wird dazu eher nichts Neues feststellen.
Es ist etwas kompliziert , zu erklären: Es handelt sich um mehrere Faktoren, die zusammen wirken. Im Liegen, also in linker Seitenlage, gibt es eine Art Reflexpunkt, der den Befehl zum Stuhl geben kann. Normal ist dort ja das Sigma...bei Dir nicht mehr, dafür der Pouch ( ungefähr an der Stelle ) Das Sigma ist zwar weg, aber nicht der "Reflexpunkt" In linker Seitenlage wird dieser Punkt gereizt oder stimuliert.
Dazu kommt dann noch Entspannung des Darmes und seine Lageveränderung beim Liegen überhaupt. Gallensaft läuft besser durch.
Der Sympathikus ist runtergefahren, der Parasympathikus regelt mehr...ergibt Verdauungssignal ( extrem vereinfacht )
Außerdem noch die Erfahrung des Bauchhirns, abends und nachts Stuhl zu fördern, gepaart mit einer negativen Erwartungshaltung von Dir.
Alles zusammen ergibt dann diese Symptomatik. Es ist natürlich wirklich sehr simpel beschrieben jetzt, aber so läuft das Zusammenspiel ab. Wenn Du eine genauere Erklärung haben möchtest, geht das auch, aber das kann ich heute nicht schreiben, weil zumindest ich mich dafür mehr konzentrieren muss. Das bekomme ich heute nicht auf die Reihe.
Du kannst mit Flohsamen, Quantalan oder Imodium ( auch eine Kombi ist möglich - Arzt fragen ) das alles bessern.
Du kannst Dir ein Schlafritual machen: Immer zu gleichen Uhrzeit ins Bett, immer zur gleichen Zeit aufstehen.Vor dem Schlafen Spaziergang, warmes Bad oder so. Etwas, dass Du jeden Abend machen kannst... Oder Milch und Honig...egal...Dazu Entspannungsübungen, die Dich von dem Klogedanken abbringen. Musik, Aromalampe hilft nachts ganz gut.
Medikamentös kann man noch mehr machen, hier nur die gängigsten Dinge. Grundsätzlich sind nächtliche Stühle bei Pouch quasi normal ( einmal pro Nacht müssen Viele den Pouch leeren. ) Das soll aber nicht so sein, dass es Probleme gibt.
Das Brennen geht weg, wenn Du die Säure bindest!
LG, Häslein
von Hanna70 » 28.08.2013, 14:39
Häslein hat geschrieben: Im Liegen, also in linker Seitenlage, gibt es eine Art Reflexpunkt, der den Befehl zum Stuhl geben kann. Normal ist dort ja das Sigma...bei Dir nicht mehr,
von Levana » 28.08.2013, 16:01
Hallo Thunder,
...Du hast eine PN von mir.
Liebe Grüsse....Levana
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe