von Angel76 » 29.12.2013, 01:14
Hallo!
Eigentlich sollte ich mich ja freuen, denn nach 4 Monaten mit einem Illeostoma nach Anastomoseninsuffizienz (Divertikulitis-OP) geht es jetzt langsam Richtung Rückverlegung.
Im Januar sollen die letzten Voruntersuchungen gemacht werden, Mitte Februar dann die OP, wenn alles soweit OK ist.
Spiegelung und CT machen mir nicht so sehr Sorgen. Aber es soll auch ein Röntgen des abführenden Schenkels mit Kontrastmittel gemacht werden. Leider konnte die mir die junge Ärztin nicht wirklich erklären, wie das abläuft. Und daher hab ich irgendwie ziemlich Angst davor!
Mag mir vielleicht jemand von Euch erzählen, wie das funktioniert? Machen die da die Platte ab? Wie kommt das Kontrastmittel dann in den abführenden Schenkel? Tut das weh? Wie lange dauert das? Denn das Stoma fördert ja fast die ganze Zeit, das gibt doch eine riesen Sauerrei, wenn die Platte ab ist??
Wäre echt lieb, wenn ihr mir mal Eure Erfahrungen erzählt ,vielleicht hab ich dann etwas weniger Angst!
Liebe Grüße,
Angel
von haschel » 29.12.2013, 13:53
Hallo Angel,
bei mir haben sie den Beutel nicht abgemacht, nur zur Hälfte glaube aufgeschnitten, aber das weiß ich nicht mehr genau, ist doch auch unwichtig, brauchst eh danach nen neuen Beutel und sind dann irgendwie darunter gegangen. Sie führen einen dünnen Schlauch in den anderen Schenkel ein, den tasten sie unter der Haut und geben Kontrastmittel ein. Das tut nicht weh. Kann sein, dass sie einen Moment suchen müssen (bei mir waren sie zweimal im falschen Schenkel gelandet, aber auch das war nicht schlimm, tut nicht weh). Dann solltest du versuchen am Schließmuskel so lange als möglich alles zu halten, dann bekommen sie gute aufschlussreiche Aufnahmen. Danach kommt natürlich auch unten alles wieder raus, parallel zum Stomaausgang also etwas Sauerei kann passieren, aber das wissen sie da und haben natürlich auch alles bereit.
Also kein Grund davor Angst zu haben, ist überhaupt nicht schlimm, ehrlich!
Haschel grüßt
von Marie67 » 04.01.2014, 00:04
Liebe Angel,
davor musst Du keine Angst haben.....!
Diese Untersuchung haben wurde bei mir vor der RV zwar nicht gemacht, aber mir wurde in den Teil, welcher zum After führt eine Flüssigkeit, zwecks "Haltetest" eingeführt.
Das einführen des Schlauchs (ganz klein) habe ich nicht gespürt.
Einen neuen Beutel brauchte ich danach natürlich und hatte den auch parat ( gab es natürlich auch im KH, aber ich wollte lieber meine Marke).
Über evtl. "Sauereien" mach Dir bitte keine Sorgen. Da gibt es im KH ganz andere Sachen....
Versuche Dich, trotz aller Ängste, auf die RV zu freuen!
Liebe Grüße
von Marie
im Juni 13 erfolgreich zurückverlegt
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe