von corina » 01.03.2009, 17:44
Hallo,ich heiße Corina und bin noch ziemlich neu hier.
Ich stelle heute noch meine Geschichte vor, ist ziemlich ausführlich.
Jetzt hätte ich eine Frage an Euuch, vielleicht kann mir jemand Tipps geben.
Habe seit dem 4.Januar 09, ein Ileostoma. Nach 20 Operationen am Darm, die letzten 5 am Enddarm war es unumgänglich.
Habe keinen MC und kein CU, habe( hatte) einen Colon elongatum( zu langer Darm).
Nachdem ich die Klinik gewechset habe, meinte der Chefarzt, wir könnten das Ileostoma in ca. drei Wochen zurückverlegen.
Meine Angst ist aber, dass bei der letzten Darmuntersuchung am Freitag, meine Analgegend immer noch derart schmerzt und wieder blutet ( ist einfach zu eng, vorher Bleistiftstühle mit großen Schmerzen). Durchfälle....Analfissur(chronisch), Abszess und Geschwür, deswegen Ileostoma.
Ging seit November 08, eine der schlimmsten Zeiten.
Mein Bauchgefühl sagt mir das Stoma zu lassen, wenn es nachher so Theater gibt, wie die letzten 40 Lebensjahre
meines Lebens(ich bin 40), fahre ich so besser.
Muss dann etwas anders gemacht werden.
Im Dickdarm bildet sich ja so viel Schleim, bin bei der Spülung über das Ileostoma total erschrocken.
Vielleicht kann mir jemand antworten.
Liebe Grüße von
Corina
von MartinaG » 01.03.2009, 20:57
hallo Corinna,
ich habe eine gänzlich andere Krankengeschichte als du.
Aber ich möchte Dir trotzdem dazu raten, auf dein bauchgefühl zu hören. Trotz allem ist das oft der richtige Wegweiser.
Die OP der Rückverlegung an sich war bei mir eine kleinere angelegenheit. Wie das bei dir sein wird, kann dir voraussichtlich ein Arzt sagen. Viel fragen erhöht deine Sicherheit und gibt deinem Bauchgefühl Nahrung.
Ich drück dir die Daumen, daß du die für dich richtige Entscheidung treffen wirst.
von Monsti » 01.03.2009, 22:27
Hallo Corina,
nach meiner Geschichte (die ganz ähnlich ist wie Deine), bin ich sehr froh über mein endständiges Ileostoma und meinen seit 21.12.2007 nicht mehr vorhandenen Rektumstumpf. Es geht mir seitdem richtig gut.
Dazu muss ich aber sagen, dass ich bei der totalen Kolektomie bereits 47 Jahre alt und mitten in den Wechseljahren war. Meine Rektumamputation fand kurz vor meinem 52. Geburtstag statt.
Solche Entscheidungen sind auch altersabhängig. Mit 40 würde ich sagen, dass Du eher schon jenseits der Grenze bist, d.h. Dein Darm braucht sicherlich sehr lange, um sich anzupassen, falls er es überhaupt noch schafft.
Liebe Grüße aus dem tauwettrigen Tirol
Angie
von Jovako » 02.03.2009, 00:12
Hallo Corina,
erst mal Willkommen hier im Forum!
Eigentlich beantwortest Du Deine Frage ja schon fast selbst. Du hast noch Wunden am Rektum, also wäre meine Meinung - mit der Rückverlegung jedenfalls noch etwas zu warten. Das Stoma ist geduldig, man kann sich also Zeit lassen.
Die Schleimabgänge sind normal, die hab ich auch. Bei mir ist es zwar nicht sehr viel, da mein Stoma im Sigma liegt, aber es nervt mich auch etwas. Doch wenn ich bedenke, was mir das Stoma gebracht hat, bzw. wie es mir geholfen hat, nehme ich das gern in Kauf.
Mein Rat ist daher, dass Du Deinem Darm nach so vielen OP´s erst mal Ruhe gönnst und die Rückverlegung erst einmal verschiebst. Und ich denke, das sagt Dir gerade Dein Bauchgefühl auch.
Ich wünsche Dir Alles Gute und noch viele Ratschläge, die Dir helfen. Wenn Du Fragen hast - Du weißt ja nun, wo Du uns findest.
Liebe Grüße
Jens
von corina » 02.03.2009, 09:22
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Antworten.
Ist schön, wenn man nicht alleine ist.
Gibt ein gutes Gefühl.
Werde mir richtig Zeit lassen mit der Entscheidung, will vor Herbst auch kein Krankenhaus mehr von innen sehen.
Und wenn, vielleicht für ein endständiges Ileostoma?
Mal sehen.
Muss erst mal wieder Fuss fassen im Alltag, ist nicht so einfach wenn man dauernd raus gerissen wird.
Ganz liebe Grüße von
Corina
von hope » 02.03.2009, 10:21
Hallo Corina!
Auch ich habe, aus einem anderen Grund als Du, ein Ileostoma gehabt.
Da ich auch ein wenig;) "die Schnauze voll von OPs und KHs" hatte, habe ich mit der RV über 2 Jahre gewartet. Jetzt im Januar habe ich das Stoma rückverlegen lassen.
Ich habe auch auf mein Bauchgefühl gehört und war zufrieden mit meinem Stoma. Das wünsche ich Dir auch!
von Siskinanamok » 03.03.2009, 23:57
Hallo Corinna,
ich habe gerade deine Geschichte gelesen, und es hat mich sehr berührt. Meine Geschichte ist eine gänzlich andere, darum kann ich zu deinem Krankheitsbild nichts sagen.
Aber zu deinem Bauchgefühl... HÖRE darauf! Lass dir Zeit mit der Entscheidung und dich zu nichts drängen!
Ich wünsche dir das es endlich mal bergauf geht,
alles liebe
Siski
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe