von Nicki89 » 04.07.2014, 12:29
Hallo, ich bin ganz neu hier und habe mal ein paar Fragen. Ich bin 24 Jahre alt und hatte vor ca 8 Wochen eine gynäkologische op, bei der versehentlich mein Darm angeschnitten wurde! Seitdem habe ich ein doppelläufiges colostoma den verletzten darmteil zu schonen. In ca 3 Wochen wird das Stoma zurückverlegt, wovor ich panische Angst habe. Hat hier jemand Erfahrungen damit? Ist das eine schlimme op, kann da wieder was schief gehen? Und wie lange muss man ca im kh bleiben und wie lange ist man danach wohl krankgeschrieben? Ich hab die schlimmsten Geschichten gehört, das das Monate dauert bis wieder alles funktioniert und das man auch inkontinent werden kann?! Lg nicole
von doro » 04.07.2014, 12:48
Hallo Nicole,
es werden, bei einer Rückverlegung, gern die allerschlimmsten Dinge gepostet.Schau einmal in der Rubrik, Die Rückverlegung, dort ertden Erfahrungen erzählt.
Natürlich kann es sein, daß Du über einen längeren Zeitraum dünnen Stuhl hast, es muss aber nicht sein.
Lies Dich dort durch und hoffe auf das Gute.
Außerdem sage ich
von Hanna70 » 04.07.2014, 13:03
Hallo Nicki,
Dein Darm wurde versehentlich verletzt, ist also von der Verletzung abgesehen gesund. Die Anlage eines Stomas zur schonenden Ausheilung der Darmnaht war gut und richtig. Außerdem bist Du jung. Das alles sind Gründe dafür, dass Deine Rückverlegung eigentlich problemlos ablaufen sollte. Mach Dich nicht verrückt mit dem Lesen oder Hören von Horrorgeschichten.
Wenn Du hier im Forum unter "Rückverlegung" liest, wirst Du von vielen guten Erfahrungen lesen. Dabei hatten die meisten der Rückverlegten vorher eine Darmerkrankung, Krebs oder waren auch viel älter als Du.
Natürlich kann Dir niemand eine Garantie geben, aber Deine Chancen stehen meiner Meinung nach sehr gut.
LG Rosi
von Richard52 » 04.07.2014, 13:20
Hallo Nicki,
fast alle geschilderten Probleme nach einer Rückverlegung wurden hervorgerufen durch
. eine Teilentfernung des Darmes (häufig wegen Krebs) oder
. einer chronischen entzündlichen Erkrankung des Darmes (oft mit Teilentfernungen des Darmes)
Aber selbst bei Teilentfernung des Enddarmes und des Dickdarmes verläuft die Rückverlegung oft noch einigermaßen gut (wie bei mir ). Ohne diese Vorerkrankungen sind Deine Chancen sicherlich als sehr gut einzustufen. Die OP selber ist relativ kurz und wenn alles gut verläuft kann man das Krankenhaus nach etwa 8 Tagen verlassen. Zur Schonung sollte man schon ein paar Tage zu Hause bleiben, aber das hängt natürlich auch von der Art der Arbeits-Tätigkeit ab. Der Stuhlgang sollte sich aber schon normalisiert haben.
von Sooderso » 04.07.2014, 14:57
Hallo nicki,
Ich hatte jetzt aktuell erst eine ruckverlegung und da ist leider ein bisschen was schief gegangen. Halt falsch, die ruckverlegung war ein voller Erfolg, rs gab leider komplikationen. Die kann es aber uberallgeben so wie bei deiner op. Ich würde sagen wir hatten da beide einfach nur pech... oder so ahnlich.
Von der Rückverlegung her lief bei mir aber bisher eigentlich alles ganz gut. Stuhl kommt aber nicht standig und ich habe es bisher fast immer zum topf geschafft obwohl ich von der bauchfellentzundung noch sehr schwach bin.
Sooderso es gibt immer einen Weg. Ich informiere dich gerne noch mehr uber das positive aber erst wenn ich mein lapptopp wieder habe. Mit handy so viel schreiben grusselig.
Liebe grüße
von Nicki89 » 07.07.2014, 22:32
vielen dank erstmal für die antworten, die konnten mir wenigstens etwas die angst nehmen!
an "sooderso": ich würde mich sehr über mehr details freuen;-)
lg nicki
von Marie67 » 07.07.2014, 22:39
Hallo Nicki,
mach Dir nicht zuuu... viele Gedanken und lies, hier im Forum die positiven Berichte (z.B. meinen).
Du hast keine Grunderkrankung im Darm, keine Verletzung am Schließmuskel. Beides war/ist bei mir der Fall und trotzdem hatte ich eine "Lehrbuchmäßige Rückverlegung".
Bin nach vier Tagen und dem ersten Stuhlgang (kein Durchfall) mit einer kleinen geklebten Wunde entlassen worden. Alles war und ist gut!
Liebe Grüße
Marie
von Nicki89 » 15.07.2014, 18:52
Hallo ihr lieben
Ich bekomme von Tag zu Tag mehr Angst vor der rückverlegung! Eigentlich wollte ich sie so schnell wie möglich hinter mich bringen, aber jetzt will ich am liebsten gar nicht mehr! Könnt ihr mir trotzdem noch ein paar Tipps geben, wie man sich gut vorbereitet und sowas? Flohsamen habe ich schon gehört sollen gut sein?! Was gibt es sonst für Tricks und Mittelchen?
Meine größte Angst ist, das ich inkontinent bin, muss ich wohl windeln oder sowas mitnehmen?
Lg nicki
von doro » 15.07.2014, 19:32
Hallo nicki,
Vorlagen bekommst Du im Krankenhaus.Allerdings kenne ich die Qualität der Vorlagen in Deinem Krankenhaus nicht.
Zu Deinen Fragen,Lies doch einach den Thread der Rückverlegten, da kannst Du Dir sicher einiges ablesen.
Oder, frage doch einfach, was Dir an Fragen auf der Zunge liegt.
von sunshine14 » 16.07.2014, 09:37
Liebe Nicki,hatte meine Rückverlegung jetzt am 04.07.14 nach 3 Monaten Colostoma.
Ich hatte im März eine Notoperation, es traf mich also auch völlig unvorbereitet.
Jetzt also die Rückverlegung und die verlief völlig problemlos. Bitte lass dich nicht verrückt machen!!!
Es ist wichtig, dass du ausreichend trinkst und für einen weichen Stuhl sorgst. Bei mir klappt dass sehr gut mit Joghurt, den ich mit einem Löffel Pflaumenmus mische. Das schmeckt sogar lecker Ansonsten alles sehr gut durchkauen und möglichst auf blähende Gemüsesorten verzichten ( das gibt sonst unangenehme Blähungen ) Du wirst sehen, nach ein paar Tagen hast du es geschafft. Nicht nervös werden wenn nicht gleich Stuhlgang kommt, das ist völlig normal. Versetze dich mal in die Lage deines Darms. Innerhalb von kurzer Zeit 2x aufgeschnitten, da wären wir doch auch sauer,oder? Bei mir hat es mit dem ersten Stuhlgang
erst 5 Tage gedauert, dann 4 Tage und jetzt nach 12 Tagen nach der OP ist alles so wie vorher. Da die Stomaanlage erst vor 3 Monaten erfolgt ist, hatte ich auch keinerlei Probleme mit dem Schließmuskel, der wusste noch was zu tun ist. Und genauso wird es auch bei dir sein! Alles wird gut Wenn du mehr wissen möchtest kannst du mich gerne anschreiben, dann bekommst du einen ausführlichen Bericht.
Ganz wichtig : IMMER POSITIV DENKEN !!!...und wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Liebe Grüße
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe