von donald » 30.10.2008, 11:28
Hallo Zusammen,
ich hatte ein Ileostoma für 4 Monate und vor einem Monat wurde dies zurück verlegt ( :feiern: ).
Es verlief alles super gut und der Kostaufbau klappte auch perfekt.
Nun habe ich seit 6 Tagen Probleme beim Stuhlgang. Die Häufigkeit hat zugenommen, statt 1- 2 mal täglich ( ein Traum). Nun 3-4 täglich. Kann man ja mit leben. Aber ich krieg die Zeiten nicht in Griff (nachts) und vor allem habe ich ein tierisches brennen direkt am Ausgang, aber innen. Dann heißt es Backen zusammen kneifen, es kommt ein Schmerz und dann warten bis es vorbei ist. Blöd, hat jemand einen Tipp oder zwei?
P.S. eine Darmerkrankung liegt meines Wissens nicht vor, Stoma wurde angelegt,weil bei einer anderen OP der Darm verletzt wurde.
DANKE
Birgit
von Meta » 30.10.2008, 21:59
hallo Birgit,
deine RV ist ja jetzt erst 1 Monat her,da ist es ganz normal,
wenn die Stuhlhäufigkeit noch schwankt. Meine RV (vom Kolostoma) ist jetzt 1,5 Jahre her und trotzdem ist die Stuhlhäufigkiet noch oft unterschiedlich.
Das mit der nächtlichen Zeit ist zwar ziemlich unangenehm für dich,aber das wird sich mit der Zeit bestimmt noch ändern.
Alle Gute weiterhin,
Marion
von MartinaG » 31.10.2008, 10:01
Hallo Birgit,
Meine Rückverlegung war im Juni. Auch ich hatte ein Ileostoma und habe genau die Beschwerden die du beschreibst, im Moment wieder recht stark. Vor allem, wenn ich mich mehr bewege. Wenn ich an meinem Schreibtisch sitze, dann ist es nicht so schlimm und auch nicht so häufig. Leider habe ich auch noch kein Heilmittel dafür gefunden. Vielleicht werden wir ja gemeinsam fündig.
Was die Stuhlhäufigkeit angeht, kann ich nicht viel sagen, weil ich schon häufiger auf Toilette muß zum Wasserlassen, da ich recht viel trinke.
Ist der Stuhlgang bei dir denn schon wieder so fest wie vorher? Bei mir auch noch nicht, Immer noch sehr breiig, obwohl ich Weizenkleie in den Joghurt mit Bananen packe.
von donald » 31.10.2008, 12:05
Hallo Martina,
na, da bin ich ja mal gespannt, ob wir das in Griff kriegen.
Wenn das Brennen und der Schmerz nicht wär, dann wär ich sehr zeufrieden.
Es lief ja alles bis Samstag sehr gut. Dr Stuhl selbst ist fast wie vorher auch, hat nur lustige Farben (seit dem ich die Keramik-Schüssel wieder wie die meisten Menschen besuche, schau ich immer nach, was das Häuflein so macht, ich hätte nie geglaubt, dass ich auch mal zu den Nachguckern gehören werde).
Bis bald Birgit
von donald » 31.10.2008, 12:07
Hallo Marion,
danke für Deine Antwort, vielleicht brauchts wirklich nur Geduld.
B ßirgit
von MartinaG » 31.10.2008, 12:11
Hallo Birgit,
hast du den Samstag was unübliches gegessen?
Ich habe bei mir nämlich den Verdacht, daß es diesmal an den 2 Birnen lag, die ich gegessen habe.
Wenn ich mir das nicht nur einbilde, dann hat es nach den Birnen angefangen. Da ich sonst nichts neues zu mir genommen habe, vermute ich hier eine Verbindung, dann müsste es aber jetzt bald wieder abklingen.
Überdenk mal deinen Speiseplan letzte Woche Do und Fr?
von Maus » 01.11.2008, 09:11
Oh ja, ich kenne das nur zu gut.
Wehe man hat mal etwas falsches gegessen, was zu viel Säure produziert. Und dann meint man es müsste ja nach 1 Tag alles weg sein, aber wehe das Gleichgewicht ist nicht mehr da. Es braucht bei mir Tage bis es sich wieder eingespielt hat. Bei mir helfen oft kleine Eisbeutel, damit man nicht auch noch geneigt ist sich zu jucken und die empfindliche Darmschleimhaut beschädigt, was ja zudem noch zu Schmerzen führt.
Aber grundsätzlich kann ich sagen, das sich über die Wochen wohl soetwas wie "Hornhaut" bildet. Ich habe diese Beschwerden nicht mehr so heftig und so oft. Und meine Rv war erst im August.
Mir hilft am besten Chiron Salbe, auch ganz vorne innerlich etwas.
Ich hoffe es geht bald besser.
Maus
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe