von DO9TNT » 31.12.2010, 22:26
Hallo zusammen.
So. Jetzt ist ja meine RV schon 3 Monate her (1.10.2010) und ich hatte bis jetzt erstaunlich wenig Probleme.
Durchfall so gut wie gar keinen, fast keine Blähungen. Meine große Sigmaresektionsnarbe macht überhaupt keine Probleme.
Ich war auch schon 3 Wochen auf Reha.
Seit dem 26.11. bin ich auch schon wieder auf Arbeit. Zu 98% sitze ich auch nur noch im Büro.
Jetzt habe ich aber seit ca. 1 Woche ein "Problem" mit der Stomanarbe. (Stomanarbe geht durch Blinddarmnarbe. Dort hatte ich auch extram viel Verwachsungen - diese wurden in der Not-OP gleich mit entfernt.)
Wenn ich stehe oder sitzte kommt eine "Beule" aus der Baudecke raus. Sobald ich liege ist die aber auch schon wieder weg. Das ganze tut auch gar nicht weh oder so. Ab und an juckt Narbe ein klein wenig, was aber immer wieder mal vorkommt und dafür hab ich auch eine salbe die sehr gut hilft. Jetzt stellt sich mir die Frage was das sein kann mit der Beule? Ist das evtl. gefährlich? Oder gar normal?
Hat jemand anderes sowas evtl. auch gehabt oder hat es. Ich habe auf der Reha eine Baubinde bekommt für die Narben, welche ich auch normal trage.
Vielen dank für eure Hilfe.
Gruß
Tom
von Rehlein51 » 31.12.2010, 23:30
Hallo Tom,
es dürfte sich wohl um eine Hernie handeln. So war es bei mir auch. Habe am 15.11. ein Netz eingesetzt bekommen und das Problem ist gelöst.
Solltest Du vielleicht mal durchchecken lassen. Bei mir reichte eine Sonographie.
Liebe Grüße und für das Jahr 2011 alles Gute.
Silvia
von Webkänguru » 01.01.2011, 21:32
Hallo Tom,
hört sich tatsächlich ganz nach einem Bruch (= Hernie) an. Da drückt sich an dieser Stelle der Darm etwas nach außen. Das kann nach den Bauch-OPs von denen wir betroffen schonmal passieren. Tut auch meist nicht weh und ist oft auch ungefährlich.
Du solltest das aber checken lassen, am Besten in der Klinik in der du operiert wurdest. Die Ärzte dort können am Besten beurteilen, ob man da was machen muss oder es einfach weiter beobachtet.
Die Beule könnte sich bei körperlicher Anstrengung aber vergrößern, deshalb sei bitte etwas vorsichtiger beim Heben und so, bis sich das ein Arzt angeschaut hat.
Viele Grüße,
euer Christian
von DO9TNT » 01.01.2011, 22:24
Hallo.
Dann werd ich Morgen mal ins Klinikum fahren und mich mal untersuchen lassen.
Muss nur sehen, ob wir das ganze evtl. dann erst ab dem 17.1. machen können falls möglich.
zur Zeit bin ich Chef bei mir in der Firma. Chef ist im Urlaub und da kann ich net Krank machen
Mal sehen, wie lange des dann wieder dauern wird??
Warum muss immer alles kommen was kommen kann?!?!?
Gruß
Tom
von Rehlein51 » 01.01.2011, 23:40
Hallo Tom,
wenns eine Hernie ist, mußt Du es nicht sofort operieren lassen. Ich habe mir von der Feststellung bis zur OP ca. 4 Monate Zeit gelassen. Mußt nur, wie Christian schon sagt, vorsichtig sein beim Tragen.
Liebe Grüße
Silvia
von DO9TNT » 02.01.2011, 10:16
Hallo.
Na ja. Dann werd ich auch net gleich heute am Sonntag ins klinikum gehen, Sondern erst im lauf der Woche.
Habe ja auch sonst keinerlei Beschwerden. Stuhlgang und Verdauung klappen ja sehr gut bei mir!
Gruß und schönen Sonntag zusammen!
Tom
von Edie » 02.01.2011, 12:45
Hi,
trotzdem nicht auf die lange Bank schieben und wirklich vorsichtig sein, denn wenn es ein Leistenbruch ist, kann der sich auch einklemmen und dann ist aber höchste Eisenbahn. Ich will Dir keine Panik machen, aber bitte sei vorsichtig und keine Überanstrengung.
Liebe Grüße
Sabine
von DO9TNT » 18.01.2011, 22:49
Hallo zusammen.
So. Kurzes Update.
War heute bei meinem Hausarzt. er hat den Bauch rund um die Stomanarbe abgetastet und dann auch wirklich ein "Loch" gefunden. Ich habe also eine abdominelle Narbenhernie.
Ich habe jetzt am nächsten Dienstag einen Termin bei einem Chirurg (es ist ein Speizallist auf minimal invasie Eingriffe)
Dort wird dann gekläört, ob und was gemacht werden muss.
Wenns was neues gibt melde ich mich wieder!
Hoffe nur, dass es wirklcih Endoskopisch gemacht werden kann.
Gruß
Tom
von Rehlein51 » 20.01.2011, 13:13
Hallo Tom,
meine Hernien-OP konnte auch minimalinvasiv gemacht werden. Montags OP, Donnerstag daheim.
Ich drücke Dir die Daumen.
Liebe Grüße
Silvia
von wilfried1953 » 20.01.2011, 19:20
Ich habe auch schon seit 3 Monaten direckt am Stoma eine leichte Verdickung ( Hernie) die mir am Anfang Angst machte.
Nach Aussage der Mediziner ganz normal und nicht bedenklich solange keine Schmerzen auftreten und das Stoma einwandfrei fördert.
Wenn ich außer Haus gehe lege ich vorsichthalber eine Stomabandage an, das nicht durch eine unbedachte Bewegung oder Belastung die Hernie sich vergrößert.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe