von Schücha » 26.05.2009, 09:51
Hallo Leute!
Vielen Dank mal für eure Antworten.
Mir ist schon klar, dass das auch von der Grunderkrankung abhängt und bei mir ist es der Kollege Morbus C.!
Wenn man schon von Anfang an "weiß", dass das Stoma wieder wegkommt, denkt man sicher gleich anders und da kommt es meiner Meinung nach auch auf das Alter an! Für mich war das Stoma auch kein Weltuntergang und meine Stomaassistentin hat mir gesagt, sie wünsche sich mehr solcher Stomaträger wie mich, da die Meisten Menschen einfach nicht damit klarkommen (naja zu beginn halt)!
Jetzt hätt ich aber noch zusätzlich an all jene eine Frage die von Morbus C. oder Colitis U. betroffen sind:
Habt ihr nach der RV wieder komplikationen gehabt was die Krankheit betrifft bzw. welche medikamentöse Behandlung habe ihr vorbeugend gehabt?
Mich würde auch interessieren, ob ihr euren Lebensstil auch irgendwie an die Krankheit angepasst habt (Zum RAUCHEN habe ich ja natürlich schon seit meiner Stomaanlage aufgehört)!
LG
von Siskinanamok » 26.05.2009, 12:37
Hallo Schücha,
zu deiner Eingangsfrage kann ich noch nicht wirklich was sagen, da meine RV noch aussteht. Allerdings ist ja auch klar, das ich auch lieber gesund ohne Beutel leben würde.
Rauchen aufgehört? Sehr löblich Aber wegen Stoma... net notwendig (Rauch grad eine ) Aber vielleicht nach der RV notwendig... mal sehen..
An den Lebensgewohnheiten hinterher wäre ich auch interessiert.
Lieben Gruß
Siski
von crohnstoma » 26.05.2009, 13:28
Hallo Schücha,
habe seit 1984 bek. Crohn ( siehe auch meine Geschichte); dann 3 mal dppl. Ileostoma. 2 mal rückverlagert mit rasch wieder aufgetretenen Fisteln; 20 Stuhlgänge/ Tag. Jede Menge Cortison, Aza,Infliximab.
Habe mir im April Rektum und Dickdarm entfernen lassen ( zwar mit ein paar postoperativen Komplikationen )und habe seitdem ein endständiges Ileostoma. Fisteln wurden radikal ausgeräumt und nach einer Vakuumbehandlung der After mit einem Schwenklappen ausgekleidet. Seit langem nunmehr kein wunder Hintern. Aufgrund des Lappens noch Sitzkissen erforderlich.
Momentan, außer gegen meinen Steroiddiabetes, keine Medikamente mehr erforderlich.
Allein die hohe Stuhlfrequenz wäre für mich heute genug Grund für ein frühzeitiges dauerhaftes Stoma.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe