Neu hier? | schnell registrieren!

Bleistiftstuhl nach Rückverlegung – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Bleistiftstuhl nach Rückverlegung

Beitrag von Kangaroo Lilly » 27.10.2015, 20:45

Lese zwar fleißig im Forum, bin aber ein fauler Schreiber. :ichKannsNichtGlauben: Hatte am 29. August diesen Jahres RV eines Ileostomas. Jetzt kämpfe ich mich durch die verschiedenen Stadien der Durchfälle und mehr ... :( . Ist nicht so wirklich toll, aber mit Geduld und Zeit hoffe ich auf Besserung. Was mir aber Kummer bereitet ist, wenn der Stuhlgang mal geformt ist, juchhu, juchhu, dann ist er nur bleistiftdünn. Hat jemand Erfahrung damit? Bessert sich das? Mache mir jetzt natürlich Sorgen, dass eine Verengung im Darm die Ursache ist und wieder eine OP ansteht :schlecht: . Freue mich auf Antworten.
Britta

kein Profilfoto
Kangaroo Lilly

Mitglied

Beitrag von Addie » 27.10.2015, 23:12

Hallo Britta
Deine Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten :hmm: . Warst Du denn schon bei der Nachkontrolle? Da hätten sie bestimmt gesehen, wenn da eine Engstelle wäre. Ich denke eher dass sich Dein Darm noch an die neue Situation gewöhnen muss. Ich mag mich ehrlich gesagt nicht mehr so genau erinnern wie das bei mir am Anfang war, aber ich glaub ich hatte alle möglichen Varianten - Bleistift, Klumpen, kleinst Häufchen und was für Variationen es da immer geben mag :oops: .
Am besten ist es wenn Du das vom Fachmann angucken lässt, dann hast Du Gewissheit, dass alles in Ordnung ist und falls was wäre könnte man eingreifen, oft sind es auch Verwachsungen die den Darm einengen. Deshalb ist es sicher gut wenn Du das abklären lässt. Mir hat damals meine Ärztin gleich nach dem Untersuch Entwarnung gegeben und gesagt, dass der Darm einige Monate braucht um sich an die erneute "Arbeitsaufnahme" zu gewöhnen. Aber sicher ist sicher! Lieber einmal zu viel drauf gucken lassen, wie zu wenig :troesten: !

Liebe Grüsse Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 28.10.2015, 09:04

Hallo Britta,

Ursache für die Form deines Stuhlgangs könnte auch eine Stenose sein, also eine Engstelle. Bei nächster Gelegenheit würde ich das gegenüber den Ärzten ansprechen.

Was wurde denn bei dir genau operiert?

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Kangaroo Lilly » 28.10.2015, 11:41

Vielen Dank für Eure Rüchmeldungen. Bei mir wurde im Januar eine tiefe anteriore Rektumresektion vorgenommen. Und jetzt im August die Rückverlegung, worüber ich ganz glücklich bin. :D Nächste Woche habe ich die erste Nachsorge mit CT. Kann dabei eine Stenose festgestellt werden? Oder muss ich mich wieder auf einen Gucktermin :cry: einstellen?
Schöne Grüße Britta

kein Profilfoto
Kangaroo Lilly

Mitglied

Beitrag von Blondie55 » 31.10.2015, 01:09

Hallo Kangaroo Susi,

Das war bei mir auch so.
Mit der Zeit wird es besser werden. Hilfreich ist auch eine reichhaltige Nahrungsaufnahme um Volumen zu erzeugen ;)
Der Darm weitet sich dann auf natürliche Art.
Erwähnen muß ich aber noch, das ich eine leichte Stenose habe, ( wurde erst 3 Jahre nach derRV festgestellt ) welche nicht behandelt werden muß.
Alles Gute
Blondie :winke: :winke:

kein Profilfoto
Blondie55

Mitglied

Beitrag von Kangaroo Lilly » 31.10.2015, 11:14

Hallo Blondie,

danke für deine Rückmeldung. Habe das mit entsprechendem Essen und auch Mucofalk ausprobiert, gibt leider nur mächtigen Durchfall. Gibt mir aber Hoffnung, dass es mit der Zeit, wie du sagst besser wird. Habe nächste Woche meinen erste Nachsorgetermin. Dann lasse ich die Mal einen Blick darauf werfen :( . Hoffe, dass es keine Stenose ist. :neinNein: :neinNein:

Liebe Grüße :winke: :winke:
Britta

kein Profilfoto
Kangaroo Lilly

Mitglied

Beitrag von Blondie55 » 01.11.2015, 01:14

Daumen sind gedrückt :gut: :gut:

Deine RV ist ja noch gar nicht so lange her, da rückt sich sicherlich noch einiges zurecht ;)
Man braucht ein bißchen Geduld :)

Liebe Grüße
Blondie :winke: :winke:

kein Profilfoto
Blondie55

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 01.11.2015, 20:32

Hallo Britta,

wenn sich im operierten Bereich eine Stenose gebildet hat, dann sollte sie auch im CT sichtbar werden.

Ich wünsche dir alles Gute für den Nachsorge-Termin und hoffe deine Ärzte können die eine Ursache für deine Bleistiftstühle nennen.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von irene57 » 17.12.2015, 11:51

heute auf den tag ist es genau 4 wochen her, wo mein ileostoma zurück verlegt worden ist. noch im krankenhaus hat man mir zwei pülverchen verabreicht, welches meinen darm auf trapp bringen sollte. gut das hat funktioniert, aber was ich da sah erschrak mich doch etwas. altes blut etc.
mein arzt der auch die op durchführte, gab mir dann allerdings entwarnung, ermeinte das ist ganz normal und ja er hatte recht.

von durchfällen kann ich nicht reden, aber auch jetzt muss sich mein darm anscheinend noch eingewöhnen. der stuhl ist o.k. allerdings klein, aber des öfteren am tage.

habe in kürze einen nachsorgetermin bei meinem arzt und werde es ansprechen, bin schon gespannt was er dazu sagt.

kein Profilfoto
irene57

Mitglied

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: