von dennis85 » 20.01.2011, 19:04
Hallo zusammen
Also ich bin 25 Jahre alt und habe ein Ileoanalen Pouch.
Ich habe nur noch den Dünndarm.
Meine Rückverlegung war am 13.01.2011 und bin seit dem 19.01.2011 aus dem Kh raus.
Zu meinem Problem:
Solange ich Sitze hab ich ab und an ein leichtes Jucken bis Brennen ist aber erträglich. Aber sobald ich anfange zu laufen zb. einkaufen gehe oder längere Zeit stehe fängt es langsam an zu Brennen und wird immer Schlimmer und Schlimmer bis ich es nicht mehr aushalten kann. Sobald ich mich setze wird es nach und nach besser, am besten hilft mir ein Toilettengang und danach das Sofa.
Ich habe es schon mit Chironcreme versucht. Hilft auch ein Bissl aber die Sache mit dem laufen ist extrem störend kann doch nicht nur auf dem Sofa sitzen. In fast jeder Nacht hab ich ein kleines Bümsschen in der Hose. Nachts gehe ich 2 mal auf die Toilette und am Tag so 5-7 mal. Habe auch das Gefühl das das Brennen eher von innen kommt.
Was kann ich gegen das brennen machen?????????
Bitte helft mir, so ist das kein Zustand für die Dauer.
von Siskinanamok » 20.01.2011, 19:28
Hey Dennis,
ich hab ganz ähnliches erlebt. Bei mir legte sich das nach 3 Monaten wieder. Jelliproct war eine Creme die anschlug, am meisten jedoch half ausduschen. Versuch es auszuhalten, ich denke das geht wieder weg!
Viele Grüße
Siski
von Dodo86 » 22.01.2011, 00:33
Hi Dennis,
das Brennen ist wahnsinn, ja. Bei mir war es allerdings eher äußerlich. Geholfen hat mir da allerlei an Cremes. Mirfulan habe ich auch gut vertragen. Vor allem bin ich aber mittlerweile zumindest zeitweise auf feuchte Toilettentücher umgestiegen. So wie du es beschreibst, scheint aber wirklich Siski's Methode die Beste zu sein. Liegt aber nicht jedem (ich war da net so ambitioniert ). Muss auch sagen, dass ich je nach Nahrung auch heute noch gern ein Brennen habe und immer eine Creme bei mir hab (mittlerweile bin ich auf Kamilosan umgestiegen, die beruhigt auch). Aber das ist glaub normal und nicht zu vergleichen mit dem anfänglichen Pavian Hintern!
Was ich aber noch hervorheben muss: Deine Stuhlfrequenz nach so kurzer Zeit ist ja wirklich traumhaft!! Bei mir ging es zwar auch recht schnell, aber tagsüber (v.a. gegen Abend) hab ich doch mehr als 5-7 Gänge. Das ist nicht schlimm, hab mich auch ziemlich dran gewöhnt und es geht ja recht schnell! Nachts die 2 kommen vor, nicht immer, mal mehr, mal weniger.
Was ich sage will: toi toi toi!!!
Für den Rest wünsch ich dir gutes Gelingen!
VG Dodo
von Häslein » 22.01.2011, 04:53
Hallo!
Ich hatte auch einen Pouch, ein J-Pouch. Daher kenne ich Deine Beschreibungen.
Da es bei mir sehr heftig war, tat ich folgendes_
3x pro Tag Sitzbad mit Kamillosan, eine Sitzwanne gibt es für Kleingeld in Apo oder Sanitätshaus und kann prima auf die Toil. gesteckt werden. Kamillosanbeutel recht teuer, es gibt aber auch ein günstigers Präperat in Apo.
nach JEDEM Stuhlgang ausduschen
die Haut rundrum am Po dick mit Mirfulan oder Zinksalbe oder Penatencreme einschmieren.
keine scharfen oder saure Lebensmittel, auch kein Obst mit viel Säure wie Zitrusfrüchte essen.
wenn keine Verengungen im Darm da sind:
Flosamen in Jogurt einrühren oder z. B. Mucofalk,ist auch Flohsamen mit verschiedenen Geschmacksrichtungen zu sich nehmen, dabei viel trinken. Dickt Stuhl ein.
zusätzlich noch gallensäurebindende Mittel wie Quantalan.
Kann verordnet werden.
Ggf. einen Säureblocker wegen Magensäure...bei Bedarf, Notwendigkeit bestimmt der Arzt.
Eisbeutel oder Eisblase drauflegen wenn es dolle brennt.
Auf weiche, nicht scheurende Unterwäsche achten, beim Sitzen weich sitzen, vielleicht auf Sitzring, dann sitzt man nicht auf den brennenden Stellen.
Auf der Seite schlafen, keine mechanische Reibung, wenn nicht nötig.
Wenns ganz schlimm ist hilft Paracetamol.
Bei mir hat dieses Komplettprogramm einigermaßen geholfen.
Bekam später doch wieder Stoma... ich drücke Dir für Deine RV die Daumen.
Häslein
von mamabär » 22.01.2011, 19:26
hallo dennis
ich kenne das brennen auch nur aussen. mir hilft da die chiron creme ganz gut. nimmst du colestyramin oder sowas ?
ohne dem wäre mein stuhl innerhalb kürzester zeit die reine
säure. dann brennt es wie feuer. hilft mir also enorm um die gallensäure zu binden. bei dir scheint der analanal betroffen zu sein.
vllt. ist das colestyramin auch was für dich ? den doc mal nach fragen.
ansonsten kann ich dich nur beneiden. meine RV war am 11.01.
erst gestern durfte ich nach hause.
meine stuhlfrequenz beläuft sich auf nachts bis zu 6 X und
tagsüber nochmal so 10 bis 15 X.
auch ich habe nur noch den dünndarm..hm...
hattest du nie probleme mit dem halten können ?
freue mich für dich das es bei dir so problemlos geklappt hat. das mit dem brennen wirst du auch noch in den griff bekommen.
wünsche dir alles gute
mamabär
von henriette24 » 23.01.2011, 16:36
Hallo Dennis,
innerliches Brennen und Jucken wird sehr oft nach der Rückverlegung berichtet. Es geht irgendwann von selber weg. Wie lange, ist ganz unterschiedlich. Viele behelfen sich, indem sie von der Dusche den Kopf abschrauben und sich mit dem Schlauch einen "Einlauf" verpassen.
Ich habe meinen Pouch noch nicht in Betrieb. Aber da sammeln sich trotzdem Sachen drin, die teilweise von dem stillgelegten Teil des Dünndarms kommen und teilweise läuft es auch in den absteigenden Teil des Stomas rein und über den Pouch raus. Ich hatte da am Anfang auch dieses Brennen. Es war widerlich. Es ging dann von selber weg.
Liebe Grüße,
henriette
von dennis85 » 25.01.2011, 11:34
Ersteinmal danke für eure Hilfe.
Die letzten 2Nächte waren eine Qual, ich war ca 18 mal auf der Toilette
und Tagsüber gerade mal 2-3 mal. Das brennen ist jetzt so schlimm das ich nicht mehr weiß wie ich sitzen soll.
Arzneimittel:
Habe von Anfang an mit der Chiron Creme gearbeitet.
Hat mir mein Vater empfohlen, der das selbe wie ich hat. Bei ihm hat das mit dem Brennen ca ein halbes Jahr gedauert. Bei ihm war die RV vor ca. 2Jahren.
Mein Arzt hat mir jetzt Mucofalk, Doloposterine Zäpfchen, Xylocain Gel, Immodium, Pantoprazol und gegen die schmerzen Novaminsulfon Tropfen verschrieben.
Werde heute mit der Einnahme beginnen. Hoffe es hilft
von henriette24 » 25.01.2011, 12:01
Hallo Dennis,
das ist ein ordentliches Päckchen Medis, was Du da verschrieben bekommen hast. Das hilft bestimmt!
Gute Besserung,
henriette
von dennis85 » 28.01.2011, 03:34
Hi
Nach 3 Tagiger Einnahme der oben genannten Medikament.
Besserung in Sicht.
Tagesdosis:
Morgens:
1xPantoprazol für den Magen
1xImmodium
1xMukofalk
1x Dolo Posterine Zäpfchen
20x schmerztropfen
Mittags:
1xImmo
1xMukofalk
20x Schmerztropfen
Abends:
1xImmo
1xMukofalk
1xDoloPosterine Zäpfchen
20x Schmerztropfen
Vor dem ins Bett gehen:
3x Immodium
Nach jedem Toilettengang mit Chiron Creme eincremen und den hintern mit Samtweichen Abreiss Mikrofaser Tüchern ausgewaschen.
Nach dem 3Tag keinerlei Schmerzen mehr. kein juken kein brennen
Habe jetzt die Immodium auf 3xTäglich reduziert und die Schmerztropfen lass ich ganz weg.Die Dolo Zäpfchen nehm ich auch erstmal nicht mehr.
Mal schauen wie es sich entwickelt.
Danke an alle die mir geholfen haben. Werde denn weiteren Verlauf immer mal Updaten.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe