von chrissi37 » 15.11.2014, 15:54
Hallo,
auch wenn meine OP erst 2 Wochen her ist und bis zur möglichen Rückverlegung mindestens 3 Monate zu warten sind, mache ich mir schon so meine Gedanken darüber.
Wegen einer gedeckt perforierten Sigmadivertikulitis mit 2 Abszessen wurde bei mir eine Sigmaresktion, Hemikolektomie links mit Transversorektostomie durchgeführt.
Laut meinem behandelnden Chirurgen ist die Rückverlegung problemlos machbar, vorausgesetzt natürlich, die Voruntersuchungen (CT, Koloskopie) sind o.k.
Natürlich mag das rein medizinisch gesehen richtig sein. Ich habe aber folgende Ängste:
Ich hatte vor der OP schon sehr lange mit Durchfall Probleme, habe täglich ca. 10 Imodium genommen, trotzdem immer die Angst, ob eine Toilette in der Nähe ist, ob ich das richtige esse, .....
Wenn jetzt das Sigma und ein großer Teil Dickdarm weg ist, befürchte ich, dass dieses Problem noch stärker ist als vor der OP und ich mich gar nicht mehr aus dem Haus traue .
Hinzu kommt, dass ich ständig Angst hätte, dass die Entzündung wieder kommt. Ich hatte schon viele Abszesse, nicht nur die am Darm, sondern auch an anderen Stellen des Körpers (nehme Immunsupressiva).
Der Arzt sagt das so leicht: Klar, Rückverlegung - aber er muss ja auch nicht mit den Folgen im Alltag leben.....ich überlege, ob mir ein Beutel auf Dauer da nicht fast lieber wäre.
Was meint Ihr?
Chrissi
von Hanna70 » 15.11.2014, 16:43
Hallo chrissie,
wenn ich Deinen Post richtig verstanden habe, lese ich daraus vor allem: Du hast Dich eigentlich innerlich schon gegen die Rückverlegung entschieden.
Die Ärzte bieten Dir die Rückverlegung an, weil sie glauben, eine junge Frau hat psychische Probleme mit so einem Beutel am Bauch. Für sie ist die RV dann ein Erfolg. Sie sehen ja die Patientin in den seltensten Fällen wieder und wissen nicht, wie es ihr danach geht und welche Probleme sie hat.
Ich selbst hatte früher nie Probleme mit dem Darm und hätte deshalb gern eine RV gehabt. Geht leider nicht. Aber in Deinem Fall sehe ich das anders. Du hattest Probleme mit dem Darm und offenbar fühlst Du Dich jetzt wesentlich besser mit dem Stoma. Weshalb dann ein neues Risiko eingehen?
Entscheiden musst DU, nicht die Ärzte. Sprich Deine Ängste und Befürchtungen an und hör genau hin, wie sie darauf reagieren. Garantien werden sie Dir eh nicht geben (können!). Gegebenenfalls hol Dir eine zweite Meinung.
Liebe Grüße
Rosi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe