Neu hier? | schnell registrieren!

Darm dehnen – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Darm dehnen

Beitrag von lollo47 » 20.06.2010, 09:49

Hatte jetzt einen Termin zur Rückverlegung des AP. Da wurdefestgestellt,das Loch das ich im Darm hatte, dadurch den AP bekam, ist dicht. Leider konnte kein RV gemacht werden mit der Aussage der Darm hat sich verengt, wo er zusammen genäht wurde. Jetzt soll der Darm gedehnt werden. Hat jemand Erfahrung damit wie lange es dauern könnte?

mfg
Lollo 47

kein Profilfoto
lollo47

Mitglied

Darm dehnen

Beitrag von GnomeRanger » 20.06.2010, 10:46

Hallo Lollo47,

bei mir wurde der Darm ambulant geweitet. Das läuft ab wie eine Darmspiegelung...also vorher schön abführen...gleicher Ablauf dann wie bei der Spiegelung nur das einen kleinen Ballon am Instrument haben mit dem die den Darm vorsichtig weiten.

Kann sein das du eventuell einen Tag zur Beobachtung stationär bleiben musst, weil die am nächsten Tag nochmal weiten.

Ich wünsche dir viel Glück und hoffe das du keine Probleme haben wirst wie ich...aber bei mir war der Darm auch recht entzündet...das ist nicht so gut.

LG Mickey (der gleich lecker Kuchen essen geht)

kein Profilfoto
GnomeRanger

Mitglied

Darm dehnen

Beitrag von lollo47 » 20.06.2010, 12:24

Danke für deine Antwort. Welche Probleme hattest du denn?
Bei mir wollen sie ca. 14 Tage nach der erfolgreichen???? Dehnung den AP wieder zurücklegen.

lollo

kein Profilfoto
lollo47

Mitglied

Darm dehnen

Beitrag von HeikeF. » 20.06.2010, 12:29

Hallo Lollo,

bei mir steht die RV auch in gut 2 Woche an.

Eventuell müssen sie meinen Enddarm auch dehnen, wird sich aber bei den Voruntersuchungen genauer feststellen lassen.

Mein Prof. meinte, das wenn sie dehnen müssen, 1 oder 2 Mal, die RV dann erst ca. 5 Tage nach der letzten Dehnung gemacht werden kann. Da der Enddarm eventeul
leichte Einrisse bekommen würde und bei Darmausscheidungen dann zu Entzündungen kommen kann. Und dies soll im Vorfeld vermieden werden.
Soll dann auch nach Dehnung bis zur RV im KH bleiben.

Alles Gute für dich.

kein Profilfoto
HeikeF.

Mitglied

Darm dehnen

Beitrag von G-H-L » 20.06.2010, 18:20

Hallo,

das mit der Darmdehnung (Dilatation) ist ja an und für sich eine feine Sache...Aber! Es kann sein, daß eine solche Dehnung öfter mal wiederholt werden muß.

Laut Aussage eines Arztes besteht immer die Gefahr, daß sich bei Darmnähten eine Engstellte (Stenose) bildet. Die Chancen dafür stehen 50:50.

Gruß
Gerhard

kein Profilfoto
G-H-L

Mitglied

Darm dehnen

Beitrag von gathy » 24.06.2010, 17:56

G-H-L hat geschrieben:Laut Aussage eines Arztes besteht immer die Gefahr, daß sich bei Darmnähten eine Engstellte (Stenose) bildet. Die Chancen dafür stehen 50:50.

und auch die müssen immer mal wieder gedehnt werden?

War gestern zur pouchskopie, da ich ja bald zurückverlegt werden soll. Da hat der onkel doktor einfach mal spontan mit dem finger die engstelle (verbindung pouch, after) gedehnt. Das tat so höllisch weh. ich war danach nass geschwitzt und total verheult! :(

kein Profilfoto
gathy

Mitglied

Darm dehnen

Beitrag von G-H-L » 24.06.2010, 23:08

gathy][quote="G-H-L hat geschrieben:Laut Aussage eines Arztes besteht immer die Gefahr, daß sich bei Darmnähten eine Engstellte (Stenose) bildet. Die Chancen dafür stehen 50:50.

und auch die müssen immer mal wieder gedehnt werden?

[/quote]

Gedehnt oder rausgeschnitten. Es besteht ansonsten die Gefahr des Darmverschlußes. Aber das geschieht in der Regel unter Betäubung (auch das Dehnen). Kriegt man also gar nicht mit.

Gruß
Gerhard

Gruß

kein Profilfoto
G-H-L

Mitglied

Darm dehnen

Beitrag von mini62 » 25.06.2010, 08:54

gathy hat geschrieben: Da hat der onkel doktor einfach mal spontan mit dem finger die engstelle (verbindung pouch, after) gedehnt. Das tat so höllisch weh. ich war danach nass geschwitzt und total verheult! :(

Du meine Güte, an was für einen Schlächter bist du da geraten :confused: :confused: :confused:

Bei mir wurde das immer in einer Kurznarkose gemacht, so dass ich nichts davon mitbekam. Meine Empfehlung: ab sofort gleich klarstellen, dass so was nie wieder ohne kurze Betäubung gemacht wird.

:winke: :winke: LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Darm dehnen

Beitrag von gathy » 25.06.2010, 14:37

:(

mein chirurg hat mir schon "angedroht" er wolle sich das ganze am tag vor der RV noch mal persönlich angucken... mal sehen, ob sie mir dann ne narkose geben, wenn wieder gedehnt werden muss.
Als ich mittwoch dort war hätte ich wohl auch kaum zeit dafür gehabt, vonwegen 2 stunden da rum liegen und so... ich bin von untersuchung zu untersuchung zu chirurgengespräch gehetzt!

kein Profilfoto
gathy

Mitglied

Darm dehnen

Beitrag von G-H-L » 28.06.2010, 20:08

gathy hat geschrieben::(

mein chirurg hat mir schon "angedroht" er wolle sich das ganze am tag vor der RV noch mal persönlich angucken... mal sehen, ob sie mir dann ne narkose geben, wenn wieder gedehnt werden muss.

Na dann würde ich dem Herrn Chirurgen mal eine Tracht Prügel androhen. :haarezuberge:
Ne Darmdehnung ohne Betäubung grenzt ja schon an Tierquälerei.

Gruß
Gerhard

kein Profilfoto
G-H-L

Mitglied

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: