von lollo47 » 20.06.2010, 09:49
Hatte jetzt einen Termin zur Rückverlegung des AP. Da wurdefestgestellt,das Loch das ich im Darm hatte, dadurch den AP bekam, ist dicht. Leider konnte kein RV gemacht werden mit der Aussage der Darm hat sich verengt, wo er zusammen genäht wurde. Jetzt soll der Darm gedehnt werden. Hat jemand Erfahrung damit wie lange es dauern könnte?
mfg
Lollo 47
von GnomeRanger » 20.06.2010, 10:46
Hallo Lollo47,
bei mir wurde der Darm ambulant geweitet. Das läuft ab wie eine Darmspiegelung...also vorher schön abführen...gleicher Ablauf dann wie bei der Spiegelung nur das einen kleinen Ballon am Instrument haben mit dem die den Darm vorsichtig weiten.
Kann sein das du eventuell einen Tag zur Beobachtung stationär bleiben musst, weil die am nächsten Tag nochmal weiten.
Ich wünsche dir viel Glück und hoffe das du keine Probleme haben wirst wie ich...aber bei mir war der Darm auch recht entzündet...das ist nicht so gut.
LG Mickey (der gleich lecker Kuchen essen geht)
von lollo47 » 20.06.2010, 12:24
Danke für deine Antwort. Welche Probleme hattest du denn?
Bei mir wollen sie ca. 14 Tage nach der erfolgreichen???? Dehnung den AP wieder zurücklegen.
lollo
von HeikeF. » 20.06.2010, 12:29
Hallo Lollo,
bei mir steht die RV auch in gut 2 Woche an.
Eventuell müssen sie meinen Enddarm auch dehnen, wird sich aber bei den Voruntersuchungen genauer feststellen lassen.
Mein Prof. meinte, das wenn sie dehnen müssen, 1 oder 2 Mal, die RV dann erst ca. 5 Tage nach der letzten Dehnung gemacht werden kann. Da der Enddarm eventeul
leichte Einrisse bekommen würde und bei Darmausscheidungen dann zu Entzündungen kommen kann. Und dies soll im Vorfeld vermieden werden.
Soll dann auch nach Dehnung bis zur RV im KH bleiben.
Alles Gute für dich.
von G-H-L » 20.06.2010, 18:20
Hallo,
das mit der Darmdehnung (Dilatation) ist ja an und für sich eine feine Sache...Aber! Es kann sein, daß eine solche Dehnung öfter mal wiederholt werden muß.
Laut Aussage eines Arztes besteht immer die Gefahr, daß sich bei Darmnähten eine Engstellte (Stenose) bildet. Die Chancen dafür stehen 50:50.
Gruß
Gerhard
von gathy » 24.06.2010, 17:56
G-H-L hat geschrieben:Laut Aussage eines Arztes besteht immer die Gefahr, daß sich bei Darmnähten eine Engstellte (Stenose) bildet. Die Chancen dafür stehen 50:50.
von G-H-L » 24.06.2010, 23:08
gathy][quote="G-H-L hat geschrieben:Laut Aussage eines Arztes besteht immer die Gefahr, daß sich bei Darmnähten eine Engstellte (Stenose) bildet. Die Chancen dafür stehen 50:50.
von mini62 » 25.06.2010, 08:54
gathy hat geschrieben: Da hat der onkel doktor einfach mal spontan mit dem finger die engstelle (verbindung pouch, after) gedehnt. Das tat so höllisch weh. ich war danach nass geschwitzt und total verheult!
von gathy » 25.06.2010, 14:37
mein chirurg hat mir schon "angedroht" er wolle sich das ganze am tag vor der RV noch mal persönlich angucken... mal sehen, ob sie mir dann ne narkose geben, wenn wieder gedehnt werden muss.
Als ich mittwoch dort war hätte ich wohl auch kaum zeit dafür gehabt, vonwegen 2 stunden da rum liegen und so... ich bin von untersuchung zu untersuchung zu chirurgengespräch gehetzt!
von G-H-L » 28.06.2010, 20:08
gathy hat geschrieben::(
mein chirurg hat mir schon "angedroht" er wolle sich das ganze am tag vor der RV noch mal persönlich angucken... mal sehen, ob sie mir dann ne narkose geben, wenn wieder gedehnt werden muss.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe