Neu hier? | schnell registrieren!

Darmkrebsvorsorge nach RV ? – Seite 3

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Darmkrebsvorsorge nach RV ?

Beitrag von Waltraud Mayer » 25.09.2011, 11:58

Häslein du machst sicher keine Selbstbeweihräucherung, es sagt ja auch jeder Arzt, das keine andere Methode der Darmuntersuchung die gute alte Spiegelung ersetzen kann. Ich dachte nur wenn Stefan soviel Bedenken hat, die man auch nicht so einfach ablegen kann, dann ist so eine Kapseluntersuchung immer noch besser als wenn er garnichts machen lässt, das die nie so genau ist, das ist auch mir klar
Vielleicht kann ein guter Arzt Stefan ja die Bedenken nehmen
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von Häslein » 25.09.2011, 13:11

Waltraud Mayer hat geschrieben: Ich dachte nur wenn Stefan soviel Bedenken hat, die man auch nicht so einfach ablegen kann, dann ist so eine Kapseluntersuchung immer noch besser

Genau, Waltraud, diesen wichtigen Punkt habe ich überhaupt nicht berücksichtigt. :shock: Du hast recht, das muss man auch bedenken. Besser als überhaupt keine Untersuchung.

Da war ich zu vorlaut. :brief: :rolleyes:

LG, Häslein

Edith: da stand also statt als: o entfernt.

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Stefan71 » 26.09.2011, 11:44

Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen Meinungen. War bis eben bei der Krankenkasse, die wollen nun die Kostenübernahme für eine Kapseluntersuchung prüfen. Nebenher kläre ich gerade ab, wo ich eine Vorsorge machen lassen kann mit dem entwas "dünneren" Schläuchlein. Wenn ich Glück habe, kann mich dann am Ende dieser Woche entscheiden und einen Termin in die Herbstferien legen (möchte mich nicht dafür krank schreiben lassen, eher die Untersuchung mit ein paar freien Tagen verknüpfen). Werde hier dann berichten, was sich ergeben hat und was für Möglichkeiten bestehen, vielleicht hilft es ja nicht nur mir :-)

In ein paar Wochen dürfte dann auch die Entscheidung darüber gefallen sein, ob ich bei meinem 80% GdB bleibe. Durch die Rückverlegung bin ich jetzt nicht mehr so arg eingeschränkt, bin gespannt wieviel Prozent denen das wert ist.

Lieben Gruß

Stefan

kein Profilfoto
Stefan71

Mitglied

Beitrag von Yosie » 26.09.2011, 23:04

Hallo Stefan,

wenn ich richtig gelesen habe, hast du nur noch ein paar Zentimeter Dickdarm. So viel ich weiß wird bei einer Darmspiegelung doch ausschließlich der Dickdarm, eventuell ein paar Zentimeter Dünndarm mit gespiegelt. Was wollen sie dann bei dir noch spiegeln? Können die paar Zentimeter nicht im Rahmen einer Rektoskopie beurteilt werden? Dafür muss man ja auch nicht diese ganze Abführgeschichte in Kauf nehmen.

Ich hatte letzte Woche meine zweite Spiegelung nach der RV, allerdings fehlt mir nur der Endarm, und statt dessen habe ich einen Pouch, ein paar kleinere Verwachsungen, aber ansonsten einen intakten Darm. Somit kann ich meine Situation nicht vergleichen.

Hoffe du findest eine zufriedenstellende Lösung

Yosie

kein Profilfoto
Yosie

Mitglied

Beitrag von Stefan71 » 18.10.2011, 22:01

So, ich wollte mal berichten wie es war. Es gab eine kurze Voruntersuchung und ein erstes Anzeichen dafür, dass meine Sorgen berechtigt waren. Es wurde dann ein CT zwischengeschoben um sich ein genaues Bild über die massiven Verwachsungen zu machen.

Heute, knapp eine Woche nach der Voruntersuchung, war dann die Vorsorgeuntersuchung. Ich musste nicht abführen, sollte jedoch 12 Stunden vor der Untersuchung nüchtern bleiben und durfte kleine Mengen Wasser trinken. Die Spiegelung selbst wurde dann mit einem besonders 'schlanken' Gerät durchgeführt.

Kurz nach der Untersuchung dann die Bestätigung vom Arzt: Es gibt einige Passagen die teils verengt, teils mit dem Narbengewebe verwachsen sind. Ein 'normales' Aufdehnen mit Luft hätte zu Schädigungen geführt - daher wäre in meinem Fall auch die Kapsel in Frage gekommen.

Kurzer Witz vom Doc: So, wir sind fertig, so weit rein wollten wir eigentlich nicht, aber sie wissen ja - to boldly go where no one has gone before.

Fazit: Kein auffälliges Gewebe, alles on Ordnung. Ergebnis der Biopsie wird noch mitgeteilt. Mir fällt ein Stein vom Herz und ich habe es hinter mich gebracht.

Ich Danke Euch nochmal für die hilfreichen Kommentare.

Lieben Gruß
Stefan

kein Profilfoto
Stefan71

Mitglied

Beitrag von sahnetörtchen » 18.10.2011, 23:07

Hallo Stefan,

das ist gut zu lesen. Glückwunsch :rose:

LG
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Beitrag von Chief » 19.10.2011, 09:00

Hallo Stefan,

das sind doch gute Nachrichten. Glückwunsch dazu und weiterhin alles GUTE wünsche ich Dir. ;)

Gruß :winke:
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 19.10.2011, 16:39

Hallo Stefan,

gute Nachrichten lese ich hier am liebsten :) :gut:

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Hanna70 » 19.10.2011, 16:47

Hallo Stefan,

ich hab den Stein auch in Leipzig gehört! ;) :super:

Auch weiterhin alles Gute wünscht
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von hexe69 » 19.10.2011, 18:10

lieber stefan,das sind doch mal gute nachrichten von dir !!
ich freu mich riesig für dich, wenn du lust hast ruf mal wieder an.

lg anja

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Sortiere nach: