von Stefan71 » 22.09.2011, 22:04
Hallo zusammen!
Ich hatte in der letzten Woche ein längeres Gespräch mit meinem Doc. Nach einem gründlichen Checkup der vielen OP-Narben und der Hernie, sowie einer Untersuchung (die ich ja überhaupt nicht mag) mit dem berühmten Vaseline-Fingerhandschuh an meinem dunkelsten Ort, kam das Gespräch auf die Darmkrebsvorsorge. Im allgemeinen habe ich nichts gegen Coloskopien einzuwenden, nur bin ich froh das mein Darm irgendwie zusammenhält.
Die Vorsorge wird Männern ab dem 50. Lebensjahr geraten. Mein Doc meint, dass bei MC-Patienten mit meiner Vorgeschichte dringend ab dem 40. Lebensjahr dazu geraten werden sollte.
Meine Einwände, dass mein zusammengeflickter Darm durch eine Coloskopie nur unnötig gequält wird, ich sogar Angst davor habe, dass der Darm bei der Untersuchung verletzt werden könnte, brachten keinen Erfolg. Mein Doc weiss jedoch sehr gut, dass kaum ein Chirug sich nochmal an meinen Bauch rantrauen wird.
Nun die Frage an die Rückverlegten hier, wer war bereits zur Vorsorge oder hat nach der RV bereits eine Coloskopie durchführen lassen. Haltet ihr das Risiko für vernachlässigbar? Bin ich einfach nur überempfindlich geworden und sollte eine (sicherlich vernünftige) Untersuchung durchführen lassen ?
Lieben Gruß
Stefan
PS. Vielleicht als Ergänzender Hinweis, bei mir sind nur noch knappe 15-20 cm Dickdarm und 420 cm Dünndarm vorhanden.
von Edie » 22.09.2011, 22:27
Hallo Stefan,
ich habe eine andere Krankheitsgeschichte und mir fehlen auch NUR ca. 15 cm Rectum, aber ich hatte auch schon eine Koloskopie, ca. 3 Monate nach meiner RV wegen der Anastomose, und zwar ohne Beruhigung oder Kurznarkose.
In der Zwischenzeit macht mir das nichts aus (die waren letztes Jahr sooft bei mir im Darm) und möchte auch alles mitbekommen, was bei mir im Darm los ist.
Ich bin da allerdings recht unempfindlich. Das ist aber bei jedem anders, deswegen würde ich das bei Dir machen lassen mit einer Kurznarkose. So hast Du keine Schmerzen, aber weißt auch was los ist.
Ich werde jetzt demnächst eine Rektoskopie machen lassen und im Frühjahr eine Koloskopie und dann entscheiden wie das Ergebneis ausfällt, ob ich den Zeitraum verlängere.
Man muss sich selbst damit auseinander, jeder sagt und schlägt eine andere Nachsorge vor.
So hatte ich das meinem neuem Internist vorgeschlagen, er fand es auch gut und zu ihm habe ich absolutes Vertrauen.
Alles Gute
Edie
von Stefan71 » 22.09.2011, 22:43
Hallo Edie und danke für Antwort.
Angst vor Schmerzen oder vor der Untersuchung habe ich nicht. Vielleicht habe ich auch etwas zu wenig von meiner Vorgeschichte erzählt (weils mir schon aus dem Hals raushängt). Ich bin innerhalb weniger Wochen 7 mal operiert worden weil die Darmnähte nicht gehalten haben. In diesen 7 OPs wurde immer mehr Darm entfernt. Nach der letzten OP hats dann endlich mal gehalten und es lief nicht wieder nach 24 Stunden Flüssigkeit ins Gewebe, von den Bauchfellentzündungen mal ganz zu schweigen. Als ich dann meine RV hatte, standen meine Chancen auf Erfolg 50:50.
Meine Angst besteht einfach darin, dass der Darm an irgendeiner Stelle bei der Untersuchung nochmal aufreissen könnte. Habe keine Lust nochmal ein OP-Abo zu buchen.
LG
Stefan
von Nougattörtchen » 22.09.2011, 22:49
Hallo Stefan
Hab grad mal in deinen "alten" Beiträgen gestöbert und kann absolut verstehen dass dir der Gedanke an eine Colo nicht geheuer ist.
Ich habe seit knapp 23 Jahren Morbus Crohn und mir ging es auch viele Jahre relativ gut. Bis letzten Herbst, Darmkrebs mit 42 Jahren!! Alle Ärzte sind sich einig, das ist eine Folge von MC. Ich würde dir unbedingt zur Darmspiegelung raten. Im Anschluss an meine Krebs-OP hatte ich ziemlich viele Komplikationen. Mein Problem: mein Darm war durch MC total porös, ist an allen Stellen aufgeplatzt (gar nicht schön ) so bin ich dann zu meinem Stoma gekommen. Vor der RV musste ich eine Colo machen lassen um zu sehen ob da auch ja nichts entzündet ist. Ich hatte auch tierisch schiss dass da was reißen könnte aber ich hab einen lieben Doc der hat mich beruhigt und versprochen ganz ganz vorsichtig zu sein.
Die Spiegelung lief total problemlos. 4 Tage nach meiner RV sind meine darmnähte wieder gerissen. Stuhlgang ist extrem aggressiv das hat mein Darm nicht ausgehalten (den Schlauch bei der Colo aber schon). Ich hab jetzt ein endständiges Stoma, wie gesagt, mein Darm ist zu porös.
Du hast die RV ja schon hinter dir, also kann dein Darm auch ganz schön was aushalten, oder?!
MC Patienten sind halt leider anfälliger für Darmkrebs, darum sollte man regelmäßig zur vorsorge gehen.
Ich hatte Darmkrebs der Gott sei dank im Anfangsstadium entdeckt und komplett entfernt werden konnte.
Mal ganz ehrlich MC zu haben ist schon sch*** genug, muss man da auch noch Darmkrebs dazu bekommen?!
Lg Bella
von Stefan71 » 22.09.2011, 23:04
Hallo Bella,
wenn ich mir Deinen Beitrag so durchlese bin ich hin und hergerissen. Auf der einen Seite will ich sicher sein das sich da kein Krebs tummelt, auf der anderen Seite ist da mein Darm. Ob mein Darm was aushält weiss ich nicht, poröse Stellen hat der aber genug, hatte schon 1996 einen Riss des Zwölffingerdarms direkt am Magenausgang wegen dem MC.
Ich kann auch gut nachfühlen wie das ist, nach der RV wieder vor einem Scherbenhaufen zustehen weil die Nähte aufgehen. Das Du trotz Deiner Vorgeschichte so breitwillig die Vorsorge hast machen lassen - Hut ab. Im Moment habe ich noch großes Kopfkino - In meinem Nachruf wird stehen, was der Krebs nicht schaffte erledigte die Sepsis....
Werde das Thema noch etwas überdneken und vielleicht schreibt ja der ein oder andere noch etwas darüber.
LG
Stefan
von sahnetörtchen » 23.09.2011, 00:34
Hallo Stefan,
wieso fragst Du Deinen Chirugen nicht mal, was er von einer Colo hält, und ob er der Meinung ist, das die Nähte sowas überstehen können, wenn Du Dir so unsicher bist?
LG
Klaudia
von Lizzy » 23.09.2011, 07:43
Guten Morgen,
ich hatte Darmkrebs und ein vorübergehendes Stoma.
Meine erste Krebsnachsorge (Spiegelung) fand noch
mit Stoma statt und die erste "stoma-lose" habe ich Anfang
Oktober.
Bei mir fehlen "nur" 24 cm Enddarm und ich lasse es auf
jeden Fall machen - nochmal Krebs - nein danke !
Lizzy
von Häslein » 23.09.2011, 08:40
Hi Stefan,
Dein Darm hält den Verdauungsprozess bei Dir aus, dann hält er auch eine Colo aus. Ich würde die Früherkennung auf jeden Fall nutzen. Die große Hafenrundfahrt hast Du ja schon geschafft.
LG, Häslein
von Waltraud Mayer » 23.09.2011, 12:08
Hallo Stefan frag doch den Doc nach Darmspiegelung per MRT da mußt du genauso abführen, aber es "kramt" halt keiner in deinem Darm rum und es kann zu keiner Verletzung kommen und wenn man dann was finden würde, dann müsste man halt nochmal normal spiegel um das zu entfernen, was bei einer normalen Spiegelung halt in einem geht...
Bei deinen Bedenken würde ich das so machen...denn so kriegst du auch keine Ruhe
LG Waltraud
von Häslein » 23.09.2011, 12:54
Hallo,
Waltraud, Dein Vorschlag ist eigentlich super, aber es ist ja nicht damit getan, die Bilder machen zu lassen, man muss sie auch befunden können. Hier sehe ich ein großes Problem. Es müsste dann wirklich ein sehr, sehr erfahrener Befunder sein, noch besser zwei davon.
Der Bauch ist mehrfach geöffnet und vernarbt, das lässt immer viel Interpretationsspielraum für den Befunder übrig. Leider wird dann etwas gerne mal übersehen... ach, das ist von der OP... das sind meine Bedenken dabei.
LG, Häslein
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe