von Linie 22 » 27.01.2009, 20:16
Hallo hope,
schön das Du wieder zurück bist.
Erhole Dich gut!
Tschüüüüüüüüüüss, grüßt, genesungswünschend, Linie 22
von Meta » 27.01.2009, 21:46
Hallo hope,
schön,dass du alles überstanden hast und wieder zu Hause bist!
Von nun an geht es sicher bergauf,manchen Tag vielleicht nur langsam,aber mit Geduld wird sich alles,oder zumindest das
Meiste,regeln!
Alles Gute weiterhin,
liebe Grüße,
Marion
von Maus » 28.01.2009, 09:57
Hallo hope,
das mit dem Stuhldrang wird sich über die Monate auch geben. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Bauch ruhiger wird, oder man selber resistenter.
Es war bei mir am anfang halt auch immer ein stuhldrang ähnlich Durchfall. Klar, ist es ja auch. Heute kann ich ohne Probleme und verkrampfen einhalten.
N cola
von Yosie » 28.01.2009, 10:31
Hallo Hope,
auch hier noch einmal ein herzliches Willkommen zurück.
Maus, wenn ich mich verkrampfe kann ich das auch ganz gut einhalten, aber wenn ich etwas entspanne oder der Stuhl zu weich ist, schaffe ich das nicht ganz, dann bleiben Spuren am After als hätte ich vergessen mir den Po abzuputzen, gibt sich das wohl noch mit der Zeit, denn das nervt mich momentan am meisten.
von MartinaG » 28.01.2009, 12:22
Hallo Hope,
ich kann dir von mir berichten, daß das mit dem einhalten auch immer besser wird. Ich habe mir hierzu zusätzlich vom Doc ne Überweisung zur Beckenbodenstärkung / Krankengymnastik geben lassen. Ich bilde mir ein, daß mir die Übungen dabei geholfen haben.
Als Creme habe ich immer nur Penaten benutzt. Das hat mir gut geholfen. Aber ich habe eben immer nur mit den Lotiontüchern gewischt. Ich benutze die auch heute noch, die Rückverlegung war im Juni 08, weil mein Stuhlgang zwar recht fest ist aber immer noch ziemlich an meiner Haut "klebt".
Von meinem Chirurgen bekam ich den Tipp, mir morgens einen Bananenbrei mit Weizenkleie und probiotischem Naturjoghurt zu machen. Bei mir hat das gut gewirkt - die Durchlaufzeiten im Darm schienen sich damit zu verringern und der Stuhl zu festigen.
Vielleicht hilft dir eines der Dinge ja auch ein wenig.
Ich freue mich für dich, daß du Fortschritte merkst.
von hope » 29.01.2009, 10:56
Guten Morgen zusammen!
2. Versuch: Hatte gestern schon einen Text geschrieben, da ging mein Laptop einfach aus*grrr!
Danke Euch allen für die vielen Tipps, Rezepte und Erfahrungswerte. Bei jedem läuft es anders und das ist auch wieder gut, denn dann sieht man, alles kann normal sein und wird sich irgendwann legen. Oder aber wir lernen, damit zu leben.
Tag 7 und 8 nach der OP sahen dann schon recht entspannt aus. Die Nächte taten gut mit Schlaf und ganz allmählich kommt ein Gefühl zwischen Bauch und Kopf. Wann ich allerdings mich traue, das Haus richtig zu verlassen, das weiß ich noch nicht . Wäre echt ätzend, wenn man dann nicht anhalten kann.
Die Wunden heilen gut, auch meiner Haut tut es gut, wenn ich nicht ständig rennen muß, denn die Konsistenz ist nun schon deutlich "menschlicher":)!
Kann gar nicht glauben, daß ich nun wirklich mal wieder einen bunten, gemischten Salat essen darf:)))))
Bis bald wieder!
von Maus » 29.01.2009, 17:42
Hallo Yosie,
auch das hat sich bei mir gegeben. Hatte es sogar vergessen daß es soweit war. Habe zwischendurch 2x/tgl die Unterhose gewechselt. Im Moment geht alles im erträglichen Maß, heißt ich kann damit leben, habe mich mit vielem arrangiert.
N cola
von Jovako » 29.01.2009, 18:11
HUHU hope!
Schön, dass es mit der Rückverlegung geklappt hat!!!
Gegen den wunden Popo kann ich Dir mal einen Tipp aus einem CED Forum geben. Etwas Olivenöl aufs Toilettenpapier. Ich habe das noch im Seifenspender am Klo stehen. Mir hat es gegen den Pavianhintern geholfen.
Weiterhin Gute Genesung!!!
wünscht Dir
Jens
von hope » 31.01.2009, 16:45
Hallo Ihr Lieben!
Mal ein Lagebericht:
Tag 9 nach der OP: Ich habe einmal am Tag Stuhlgang und den dann morgens nach dem ersten Kaffee! Damit bin ich meistens eine Stunde beschäftigt, bis wieder Ruhe ist. Sogar die Nächte kann ich endlich mal wieder super schlafen!
Meine Haut ist nicht mehr wund, aber mein Darm hat schon solche kleinen Krämpfe, ein wenig wie Wehen am Po;)! Deswegen laufe ich auch am Tag oft zum Klo, was dann aber ein "Leerlauf" ist.
Alles in allem geht es mir recht gut.
So, das war´s für heute.
von hope » 04.02.2009, 10:14
Hallo zusammen!
Nun hat mich eine ätzende Erkältung gepackt:(! Das Husten und Niesen ist echt blöde. Aber die Wunde verheilt gut, gestern kamen die Fäden raus (aua) und nun ist mal gut!
Heute habe ich Stille im Bauch, noch nichts rührt sich. Eigentlich ging das immer am Morgen los, aber heute nicht. Hm! Muß man da etwas machen oder spielt sich das so ein? "Gesunde" Menschen haben ja auch nicht ständig und verläßlich Stuhlgang, nicht wahr?
Euch einen schönen Tag!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe