von hope » 18.02.2009, 13:40
Hallo zusammen!
Nun sind fast 4 Wochen vergangen. Und wie sieht es aus? Also, Toilettengänge, wenn es losgeht, häufig mit starken Schmerzen an der Haut:(! Habe mir nun auch faktu akut bestellt und hoffe, das kommt bald. Wie oft darf ich das benutzen?
Habe gestern das 1. Mal meine beiden Kleinen aus dem Kindergarten abgeholt! War das ein Gefühl...
Aber später dann hätte ich mich heulend in mein Bett verkriechen können. Manchmal fühle ich mich so ausgeschlossen. Irgendwie ist es schwer, ich kann gar nichts mehr planen und so. Geduld, ich weiß. Ist nur nicht so einfach, leider!
Ansonsten heilen die Narben (habe ja auch den Port entfernt bekommen) echt super, ich schlafe gut und kann fast alles essen. Mal sehen, wie es weitergeht?!
von Chief » 18.02.2009, 14:09
Hallo hope,
isngesamt hört sich das für mich aber doch eigentlich ganz positiv an. Klar hat man hier und da noch div. Wehwechen aber es wird schon.
Mehr als geduldig sein und der Sache ihren Lauf lassen kannst Du eh nicht machen. Also, enspanne dich und blicke nach vorne .
Gruß
Uli
P.S. = Die Faktu Akut als Schmerzlinderer oder wozu brauchst Du die Salbe? (ich habe sie vor meiner OP wochenlang bei akuten Schmerzen genommen).
von Maus » 18.02.2009, 16:35
Hallo hope,
lass dir Zeit. Du wirst das erste Mal nach 6-8 Wochen post OP eine Besserung feststellen.
Eine wirkliche Besserung stellte sich bei mir ca. nach 3 Monaten ein. Auch "Hornhaut" am Po. Jetzt, also 6 Monate nach RV lebe ich fast normal. 6x/ problemlos zu Toillette.
Auch meine Pouchitis wird besser.
Liebe Grüsse, N cola
P.S. Faktu akut fand ich immer ganz schlimm, durch den enthaltenen Alkohol hat die bei mir auf der Wunden Haut saumässig gebrannt. Ich schwöre auf Chiron und Mirfulan
von hope » 18.02.2009, 21:34
Hallo Ihr zwei!
Danke für Eure Antworten!
Dann werde ich mal versuchen,wie das faktu bei mir wirkt (@Chief: ich habe da so eine ganz bestimmte Stelle am Po außen, die schrecklich wehtut, wenn ich wieder x-mal auf Klo war). Noch versuche ich es mit Penaten.
Ach Maus, wenn Du sagst, nach 6-8 Wochen wird es besser, dann liegt das ja alles im Rahmen. Im Groben ist es auch ganz ok.
Danke Euch und alles Gute!
von hope » 22.02.2009, 21:32
Hallo zusammen!
Heute war ich bestimmt 15x auf dem Klo :shock: ! Eben kam ein ganz schneller Drang und ich dachte, ich platze am Po. Als ich dann abwischte, hatte ich helles Blut auf dem Papier... Blut ist für mich immer Panik total. Kann dann nur noch heulen, bis ich ein wenig die Gedanken in meinem Kopf sortiert habe, mir vorbete, daß ich gerade eine Rektoskopie hatte (ich habe immer riesige Angst vor einem Rezidiv) und daß ich ja spüre, daß links innen eine Wunde ist, die auch zu Stomazeiten schon ab und zu mal ein wenig geblutet hat, wenn ich zB Blähungen hatte.
Ich werde trotzdem morgen meine Ärztin anrufen und kann eigentlich wohl schon davon ausgehen, daß ich wieder zum Gastro muß. Ach ja, manchmal bin ich dessen so müde:((((
Kennt jemand noch so was?
Euch einen schönen Abend!
von Webkänguru » 23.02.2009, 09:24
Hallo hope,
manchmal ist es echt frustrierend, wenn es einfach nicht weiter geht und sich aber auch gar nix bessert :shock: Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur sagen das es manchmal einfach dauert und Geduld gefragt ist. Irgendwann erreicht man einen Punkt, da geht es plötzlich täglich bergauf Das einem bis dahin auch an manchen Tagen die Kraft fehlt, ist verständlich. Man darf sich aber nicht hängen lassen.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von hope » 23.02.2009, 11:53
Hallo Christian!
Danke für Deine Worte!
Heute geht es auch wieder! Ich habe mit meiner Ärztin telefoniert und sie nahm mir gleich die Sorge um das Blut! Sollte es bis Ende der Woche immer noch auftauchen, dann soll ich mich wieder melden. Ich denke, dann gibt es irgendwelche Zäpfchen :shock: !
Allerdings war sie verwundert, daß ich so oft zum Klo muß. Da denke ich mir, daß die Ärzte oft nicht genau wissen, wie es den Patienten nach den RV geht,oder?
Ach ja, ich hoffe auch, daß dieser Punkt bald kommt, an dem man plötzlich merkt, daß es einem besser geht! Wird schon!
Dir einen schönen Tag!
von hope » 24.02.2009, 15:31
Hallöchen!
Heute komme ich mit einer blöden Frage:
Kann mir irgendjemand erklären, wie so ein Pouch aussieht, den ich wohl habe (Rektum entfernt, aber Restdickdarm noch da)? Sabine1965, Du hast es mir ja zeichnen wollen, vielleicht machst Du das mal, wenn Du Zeit hast???;)
Ich würde gerne verstehen, wie so ein Pouch aussieht! Oder gibt es irgendwo eine Internetseite? Bei pouch.de war ich schon, aber da ich nicht weiß, welchen ich habe, kann ich da schlecht etwas mit anfangen. Viele haben den IAP und den habe ich definitiv nicht.
Wäre lieb, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
von Webkänguru » 24.02.2009, 16:26
Hallo hope,
du hast mal geschrieben, das dir 13x8cm Dickdarm entfernt wurden und du hast einen Pouch, richtig? Wenn ich das so korrekt in Erinnerung habe, wurde bei dir dann das Rektum, also der letzte Darmteil vor dem Schließmuskel entfernt?
Falls ich das jetzt so richtig zurecht konstruiert habe, dann hast du evtl. einen Colon-Pouch bekommen (ich hoffe das schreibt man so). Ist ähnlich die der IAP, aber aus einem Teile des Dickdarms konstruiert und nicht aus dem Dünndarm.
Ob das so passt, kannst aber nur du uns sagen ... oder deine OP Unterlagen ... oder dein Arzt
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von hope » 24.02.2009, 19:26
Hei Christian!
Ja, genau, das wird ein Colon-Pouch sein! In meinen Unterlagen steht das leider nicht drin. Aber das wird es sein!!!
Danke für die Erklärung! Dann kann ich ja mal nach Bilder suchen, um mir das vorzustellen! Oder Sabine1965 malt das mal für mich;)!
Schönen Abend in die Runde!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe