Neu hier? | schnell registrieren!

Darmspiegelung ca. halbes Jahr nach Rückverlegung – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Darmspiegelung ca. halbes Jahr nach Rückverlegung

Beitrag von Silke » 05.09.2009, 02:01

Hat von euch schon einmal einer eine Darmspiegellung nach Rückverlegung gemacht?
Bei mir soll im Oktober eine Darmspiegellung gemacht werden.
Mein Mastdarm wurde ja komplett entfern, ein Pouch gelegt und der Dickdarm mit Klammern mit dem Schließmuskel verbunden.
Gibt es da jetzt nicht Probleme bei der Spiegellung?
Wegen der vorbestrahlen Haut, die fehlenden Darmteile. den Klammern.

Keine Ahnung, habe einfach nur angst.

Viele liebe Grüße Silke

kein Profilfoto
Silke

Mitglied

Beitrag von mini62 » 05.09.2009, 11:35

Hallo Silke,

mal keine Angst, die Spiegelung geht genauso vonstatten wie sonst auch.
Die Spiegelung dient nur deiner Sicherheit, sollte evtl. eine Anastomose verengt sein, wird die z.B. gleich geweitet ohne dass du was davon mitbekommst :)

Also: keine Sorgen machen :troest:

:winke: :winke: LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Beitrag von MartinaG » 05.09.2009, 13:24

Hallo Silke,

meine Rückverlegung war im Juni 08 und die erste Darmspiegelung war dann im Feb 09.
Die ging genauso vonstatten wie die anderen Darmspiegelungen vor meiner Stomazeit.
Allerdings hatte ich mit meinem Gastroenterologen eine klare Absprache. Wenn er an der OP Naht an eine kritische Engstelle kommt, wollte ich nicht, daß die auf Gedeih und Verderb gedehnt wird. Da ich mich immer in einen Dämmerschlaf versetzen lasse, habe ich dann eine 2. Darmspiegelung in Kauf genommen und wollte das vorher mit ihm besprechen - wie eng die Stelle ist, wie hoch das Risiko usw. usw.
Da ich ihm vertraue, wußte ich, daß er sich auch daran halten würde und bei mir war dann alles in Ordnung.

kein Profilfoto
MartinaG

Mitglied

Beitrag von MiniBonsai » 05.09.2009, 17:33

Darf ich mal fragen warum die Darmspiegelung gemacht wird/gemacht wurde bei euch?
Ist das Routine nach einer RV?
Oder Vorsorge wegen Darmkrebs? Oder wegen chron. entzündl. Darmerkrankungen?

Soll heißen... wird das wegen der RV überhaupt gemacht oder eben wegen anderer Diagnosen?

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Beitrag von MartinaG » 05.09.2009, 17:39

Hallo Petra,

also bei mir war es die jährliche Krebsnachsorge, die gemacht wurde.

kein Profilfoto
MartinaG

Mitglied

Beitrag von Siskinanamok » 05.09.2009, 22:54

Hallöchen,

mir wurde gesagt das ich jetzt jährlich den Pouch spiegeln lassen muss, quasi als vorsorge..
Und mir wurde auch gesagt das ich zu jemanden gehen soll der sich mit dem Spiegeln von Pouches auskennt. Ob das jetzt so ein dramatischer unterschied ist zu vorher weis ich aber auch nicht.. und Gott sei dank hab ich ja noch ein Jahr Zeit bevor ich mich damit befassen muss.

Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Beitrag von Silke » 06.09.2009, 00:13

Bei mir soll es eine allgemeine Vorsorge sein.
Wie es verheilt drinnen ist nach OP und spätere Rückverlegung. Wie der Pouch aussieht u.s.w. .
Dann natürlich auch Krebsmäßig. Ob da Alles in Ordnung ist oder wieder was gewachsen.
Viele liebe Grüße Silke

kein Profilfoto
Silke

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: