Neu hier? | schnell registrieren!

Darmspiegelung und Abführen (Colostoma) – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Darmspiegelung und Abführen (Colostoma)

Beitrag von Michelle_59 » 24.08.2011, 14:37

hallöchen
ich habe da mal eine frage und zwar ist meine rv am 30ten september geplant und ich soll am kommenden dienstag eine darmspiegelung machen lassen musstet ihr das auch und wie soll das abführen gehen mit beutel

kein Profilfoto
Michelle_59

Mitglied

Beitrag von Frank38 » 24.08.2011, 14:50

Huhu Michelle_59

am besten du besorgst dir einen Beutel zu Irrigation mit Gurt und Kappe, da musste mal deine Stomatherapeutin ansprechen falls du eine hast, sie hilft bestimmt weiter. Da geht das Abführen deutlich leichter, als mit normalen Beutel. Dein Kolo zu Spiegeln ist gar kein thema, Spiegeln tun sie es bestimmt um nach zu schauen ob vieleicht Entzündungen vor liegen, wenn ja wird sich der 30 Sep. wohl verschieben.

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 24.08.2011, 15:40

Hallo Michelle,

als ich eine Darmspiegelung haben sollte, habe ich dem Onkel Doktor die gleiche Frage gestellt. Von Irrigation hatte ich eh noch nie etwas gehört.

Er sagte mir, dass das schon gehe. Ich hatte das ja auch im KH schon einmal so praktiziert.

Na ja, es geht! Ist nicht so doll, aber im "Normalfall" ja auch nicht. :D

Blöd wärs nur, wenn Du geschlossene Beutel hast. Dann besorg Dir wenigstens für den Abführtag Ausstreifbeutel.

Ansonsten s. o.

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von birgit40 » 24.08.2011, 23:58

hallo !

also bei mir wurde keine darmspiegelung gemacht ! finde ich aber gut ! bei mir wurde ein ct gemacht und die blutwerte kontrolliert , ob noch eine entzündung besteht !! mehr nicht !!

wie rosi schon so schön beschrieben hatte , nimm unbedingt ausstreifbeutel !! ich mußte ja zu hause abführen , erst diese leckere brühe trinken und dann gings auch schon nach ner stunde los !! ( ich wurde montags operiert deshalb mußte ich am sonntag das zeug zu hause trinken , so hatte ich mir einen tag KH erspart )

erst hatte ich einen normalen beutel dran , aber dann hab ich ganz schnell gemerkt oh gott oh gott !! schnell nen austreifbeutel drüber gemacht und bin dann für ne halbe stunde auf dem :wc: gwesen ( hab mich verkehrt rum gesetzt und alles nur noch laufen lassen , mit der vorfreude auf meine RV !! es ist zwar nicht ganz so dolle aber man übersteht das reibungslos und wenn ich heute drüber nach denke war es eigentlich ein klacks !!

also kopf hoch und alles gute , du schaffst das genau so wie ich !! und heute gehts mir absolut prima !! nur aufpassen danach , alles schön langsam machen und sich nicht zu viel zumuten !! obwohl man ja viel mehr könnte machen aber trotzdem alles langsam !!!

hoffe ich konnte dir ein wenig helfen , kopf hoch , mir gehts super und ich hab meine RV montag vor 6 wochen gehabt !!

alles liebe und gute für dich und toi toi toi für die RV und hab absolut keine angst !!! berichte mal wie es dir nach der darmspiegelung gegangen ist !!

ganz liebe grüße
eure birgit

kein Profilfoto
birgit40

ehemaliges Mitglied

Beitrag von sahnetörtchen » 25.08.2011, 00:13

Hallo Michelle,

auch ich hatte vor kurzem eine Darmspiegelung. Ich hab Ausstreifbeutel und das war überhaupt kein Problem damit. Gespiegelt wurd durch das Stoma, das bekommst Du aber nicht mit, da Du ja wahrscheinlich eine Spritze bekommst.

Wünsche Dir ein gutes Ergebnis für die RV.

LG
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 25.08.2011, 09:28

Hallo Michelle,

benutzt du ein zweiteiliges System? Dann könntest du für das Abführen ganz einfach auf einen Ausstreifbeutel wechseln. Die werden eigentlich bei einem Ileostoma benutzt und haben eine Öffnung, um den Beutelinhalt in die Toilette zu entleeren.

Sobald beim Abführen nur noch dünner Stuhl kommt könntest du so auf den Ausstreifbeutel wechseln, was das Ganze sehr entspannt. Ansonsten würdest du ja innerhalb kürzester Zeit x Colobeutel benötigen.

Ruf doch mal bei deiner Stomaschwester an, sie kann dir da bestimmt weiter helfen.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Linie 22 » 25.08.2011, 10:15

Hallöchen Michelle,

ich praktiziere es ebenso wie von Frank38 beschrieben.

Ich bestelle bei meinem Stomabeutelhersteller stomocur FOR LIFE für das Abführen bzgl. der Coloskopie, speziell angefertigte Irrigationsschläuche.

Sobald das Abführen überstanden ist, trage ich die üblichen Ausstreifbeutel, denn manchmal kleckern noch ein paar Tröpfchen nach. Mit dem Ausstreifer kann man sich ganz einfach der winzigen Tröpfchenmengen entledigen.

Zur eigentlichen Therapie - sprich Spieglung - entferne ich den Ausstreifbeutel und halte mit einer feuchten Kompresse meinem Spucki den Mund zu. ;)
Im Marschgepäck führe ich meine gewohnte Spucki-Versorgung vorbereitet mit. Sodass diese nach der Colo nur noch aufgeklebt werden muss.

Sobald ich dann wieder munter bin, ist der ganze "Spuk" auch schon vorbei, ohne dass ich großartig etwas bemerkt habe :) .

Gute Werte und sauberes Gedärm`l, wünscht Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Michelle_59 » 25.08.2011, 13:30

Hallöchen ihr lieben
Vielen Dank für die vielen Tipps ich bin euch sehr dankbar ich bekomme von meiner betreuerinn ausstreifbeutel habe ich noch nie benutzt aber werde ich schon schaffen.
Zur RV ich habe tierische Angst vor der narkose (wie immer) und habe angst davor wie es mir hinter her geht weil man liesst ja auch ganz schön übele sachen,aber ja auch positive wie lange dauert es nach der RV bis der stuhlgang normal ist und man wieder alles essen kann und ab wann muss man nicht mehr so oft aufs klo rennen
man da braucht man ja eine pampers

kein Profilfoto
Michelle_59

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: